• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe Macbook Pro

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wie schon gesagt, was Viren angeht: Es gibt keine. Die Art wie das System aufgebaut ist, lässt sowas auch nicht zu. Die 3-4 die es überhaupt gibt sind Trojaner und müssen wissentlich und unter eingsbe des Adminpassworts installiert werden.

Und wie oben erwähnt: Blos keine Windows typischen Optimierungstools verwenden
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Bisher immernoch super glücklich :)

Zwei Fragen:

1. Kann ich einen bestimmten Dateityp einem Programm zuordnen? Ich hab bisher noch kein einziges AVI-Video gefunden, welches Quicktime öffnen kann. Muss immer jedes einzelne Video dem VLC-Player zuweisen. Kann ich einstellen, dass AVI-Dateien immer mit dem VLC-Player geöffnet werden?

2. Ich habe mir die Remote-Fernbedienung gekauft. Wie kann ich auf die Schnelle ein paar Bilder zeigen und dann mit der Remote durchschalten? Front Row möchte nur Diashows die ich per iPhoto erstellt habe und bei der "Leertasten-Schnellvorschau" reagiert die Remote nicht. Extra 'ne eigene Diashow jedesmal erstellen, ist (mir) zu aufwendig.

Danke und liebe Grüße

Tom
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
1. für Quicktime benötigst du perian(www.perian.org), ansonsten markiere eine der Dateien, rufe die Informationen auf(Apfel(cmd)+i) und stelle dort das Programm deiner Wahl zum Öffnen ein und klicke auf "Alle ändern"
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Danke, die Informationen aufrufen und einstellen hat geklappt.

Noch 'ne Frage:
Wenn ich ne externe HDD anschließe und die öffne, öffnet sich bei jedem Ordner ein neues Fenster. Kann ich das abstellen, das wird bei vielen (Unter)-Ordnern sehr unübersichtlich. Ich möchte so navigieren, wie durch'n Finder.

Edit: Da schreib ich die Lösung schon selbst hin. Einfach im Finder öffnen... :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Finder/Einstellungen/Allgemein, den Haken weg bei "Ordner in neuen Fenster öffnen"
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Der Haken is draußen. Wenn ich die externe HDD vom Schreibisch aus öffne, öffnet sich immer ein neues Fenster - im Finder nicht. Das passt soweit.
Eine Frage noch:
Wenn ich folgende Dateien habe: A.jpg, Ordner mit dem Namen "B" und C.jpg.
Nun steht der Ordner B zwischen den Bildern A und C. Kann man es einstellen, dass die Ordner zuerst da stehen, aber untereinander trotzdem nach Namen sortiert werden? Das ist in Windows Standard und das möchte ich eigentlich nicht missen. Man sieht halt doch gleich, wieviele und welche Unterordner der Ordner enthält.
Danke für eure Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn du im Finder nach Namen sortierst, dann wird nach Namen sortiert und nicht irgendetwas bevorzugt, das dann 2 Sortierungen dastehen, wäre ja auch denkbar unsinnig.(du könntest auch nach Art sortieren lassen, dann sind alle Ordner beeinander)
Mit anderen Tools, wie z.B. Pathfinder kannst du deine WinGewohnheiten weiter verfolgen, eventl. auch mit Hacks am Finder oder auch TotalFinder. Musst halt mal schauen.
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Danke, hat funktioniert. Nur das Problem mit der schnellen Bilderpräsentation bleibt noch - ich hab noch keine Lösung gefunden.
Zitat:
Ich habe mir die Remote-Fernbedienung gekauft. Wie kann ich auf die Schnelle ein paar Bilder zeigen und dann mit der Remote durchschalten? Front Row möchte nur Diashows die ich per iPhoto erstellt habe und bei der "Leertasten-Schnellvorschau" reagiert die Remote nicht. Extra 'ne eigene Diashow jedesmal erstellen, ist (mir) zu aufwendig.

Schöne Festtage alleweil.

LG Tom
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Eine Frage noch:
Wenn ich folgende Dateien habe: A.jpg, Ordner mit dem Namen "B" und C.jpg.
Nun steht der Ordner B zwischen den Bildern A und C. Kann man es einstellen, dass die Ordner zuerst da stehen, aber untereinander trotzdem nach Namen sortiert werden? Das ist in Windows Standard und das möchte ich eigentlich nicht missen. Man sieht halt doch gleich, wieviele und welche Unterordner der Ordner enthält.
Danke für eure Hilfe.


Wenn du vor den Ordnernamen ein Lehrzeichen setzt und nach Name ausrichtest stehen die Ordner vor Dateien.

MfG
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Ha, eine weitere Frage, die mich beschäftigt:
Ich habe eine externe 3,5 '', 1000 GB Festplatte von Trekstor. Wenn ich die eine Weile nicht nutze, schaltet die sich automatisch ab. Kann ich die Zeit, die sie zum abschalten benötigt, beeinflussen oder gar ganz deaktivieren?

LG Tom
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Konntest du das unter Windows? Falls es für OSX kein Konfigurationstool gibt, dann eher nicht.
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Wow, er läuft und läuft und läuft. Ich vermisse nix und habe viel mehr Zeit, da ich mich nicht mehr mit Problemen rumschlagen muss - ein super Kauf!
Eine Frage hab ich allerdings:
Ich habe mir eine 2,5'' 640 GB HDD als Ersatz für die interne 250 GB HDD gekauft.
Ich möchte das System, welches auf der 250er ist, mittels Time Machine speichern und dann nach der Neuinstallation auf die 640 GB wieder einspielen. Sollte alles kein Problem darstellen.
Ich habe hier noch eine 1000 GB externe HDD ungenutzt rumliegen, die ich dafür nutzen möchte. Reicht die 1000 GB HDD als Time Machine Speicher auch für zukünftige Sicherungen bei der 640 GB internen HDD?
Time Machine speichert ja alles, auch das was gelöscht wurde, um quasi "die Zeit zurück zu drehen".
Daher die Überlegung, wenn die 640 GB HDD voll sein sollte (!), braucht Time Machine ja mehr Speicher, da auch ältere Sachen gesichert werden. Reicht dazu die 1000 GB externe HDD?

Danke und liebe Grüße
Tom
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das kannst du wohl nur selber rausfinden. Schließlich hängt das ganze ja davon ab, wieviele Daten du löscht und hinzufügst.
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Ok, ich werds ausprobieren. Auf ne größere umsteigen, kann ich später immernoch.

ABER, ich hatte grad ein kleines Problem, das mich doch beunruhigt.
Plötzlich und ohne Vorwarnung wurde der Bildschirm weiß, die Musik aus und er reagierte nicht mehr auf Tastendruck oder Klicks. Nur langes drücken des Haupttasters konnte den Zustand beenden...! Nach dem erneuten hochfahren, war alles normal...
Hatte das Problem schon jemand?
Ich hatte iTunes und Firefox mit zwei Tabs (Apfeltalk und Facebook) offen, mehr nicht...

LG Tom
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der White screen of Death, den hatte ich 2-3 mal beim Air. Da gibts auch im Appleforum was dazu, von dem Pros hab ich das noch nicht gehört.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Wow, er läuft und läuft und läuft. Ich vermisse nix und habe viel mehr Zeit, da ich mich nicht mehr mit Problemen rumschlagen muss - ein super Kauf!
Eine Frage hab ich allerdings:
Ich habe mir eine 2,5'' 640 GB HDD als Ersatz für die interne 250 GB HDD gekauft.
Ich möchte das System, welches auf der 250er ist, mittels Time Machine speichern und dann nach der Neuinstallation auf die 640 GB wieder einspielen. Sollte alles kein Problem darstellen.
Ich habe hier noch eine 1000 GB externe HDD ungenutzt rumliegen, die ich dafür nutzen möchte. Reicht die 1000 GB HDD als Time Machine Speicher auch für zukünftige Sicherungen bei der 640 GB internen HDD?
Time Machine speichert ja alles, auch das was gelöscht wurde, um quasi "die Zeit zurück zu drehen".
Daher die Überlegung, wenn die 640 GB HDD voll sein sollte (!), braucht Time Machine ja mehr Speicher, da auch ältere Sachen gesichert werden. Reicht dazu die 1000 GB externe HDD?

Danke und liebe Grüße
Tom


Sollte schon reichen, da TM immer nur das speichert, was auch wirklich neu ist oder verändert wurde. Alles andere wird ja immer von früheren Sicherungen übernommen und liegt nur 1x auf der Platte.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Zudem wirst du die 640GB nicht randvoll haben?
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Kann ich die Medien in iTunes aktualisieren?
Ich habe mehrere Lieder, die ich in iTunes habe mit Audacity bearbeitet (Schluss wegen Stille abgeschnitten), doch wenn ich das Lied nun beispielsweise 5 Sek. kürzer ist, wird in iTunes trotzdem noch die alte Spieldauer angezeigt, da der Dateiname ja gleich ist. Wenn das Lied läuft und nur noch 5 Sek. bis zum Ende hin ist (laut iTunes), hört es sofort auf, da ich es ja verkürzt habe.
Das ist recht unpraktisch, wenn man eingestellt hat, dass alle Lieder mit Überschneidungen gespielt werden sollen, da das ja in diesem Fall nicht klappt.
Kann ich die Medien aktualisieren, so dass die aktuelle Spielzeit dasteht?
Das Lied neu laden funktioniert nicht, da der Dateiname ja der gleiche ist...
 

Yafre

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
47
Ich habe vor mir das neue Macbook Pro zu kaufen mit dem Schülerrabatt von Apple.
Ich bin aber noch keine 18. Ich habe aber mal gehört, dass wenn man da mal nett fragt und die Erlaubnis der Eltern hat, dass man dann trotzdem Rabatt bekommt. Ist das wirklich so?
Gibt es das Angebot auch in Apple stores oder nur im online store?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe vor mir das neue Macbook Pro zu kaufen mit dem Schülerrabatt von Apple.
Ich bin aber noch keine 18. Ich habe aber mal gehört, dass wenn man da mal nett fragt und die Erlaubnis der Eltern hat, dass man dann trotzdem Rabatt bekommt. Ist das wirklich so?
Gibt es das Angebot auch in Apple stores oder nur im online store?

Reicht das nicht die Frage in EINEN Thread rein zu schreiben, statt in zig auf einmal?
Ja ist so....