• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe Macbook Pro

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Hallo Apfeltalk-Community,

ich nutze seit Windows 95 regelmäßig Windows. Seit ca. einem Jahr Windows 7. Obwohl ich mich relativ gut auskenne, gibt's immerwieder Momente, bei denen ich ausflippen könnte. Eigentlich bin ich nur der Spiele wegen bei Windows geblieben. Nachdem ich aber nun seit einem halben Jahr kein Spiel mehr gespielt habe, möchte ich Windows endlich auf den Mond schießen.
Ich habe Interesse am aktuellen Macbook Pro 13''. Eigentlich hatte ich ja vor auf die neue Serie zu warten - die ja laut Gerüchten im Frühjahr nächsten Jahres kommen soll. Doch dann ist mir der Kauf meines iPhones wieder eingefallen. Ich hab's im Februar diesen Jahres gekauft und war ganz kurz verärgert, als das iPhone 4 rauskam und ich nicht gewartet hatte. Doch dann ist mir eingefallen, wieviel Spaß ich in der Zwischenzeit mit dem 3GS hatte und dass es, trotz Erscheinen des iPhone 4, ja kein schlechteres Handy ist, mit dem man trotzdem seine Freude hat. So möchte ich das auch mit dem Macbook machen. Man kann auch bis zur Unendlichkeit warten...
Ich habe viele Fragen zu Mac OS X, die mir die Entscheidung hoffentlich abnehmen, wie gesagt, ich hatte nie mit einem Mac OS zu tun.
- Die allerwichtigste Frage: Kann Mac OS X die Dateien meiner externen Festplatte lesen, die ich unter Windows 7 darauf geschrieben habe? Es wäre ärgerlich, wenn ich die Dateien nicht lesen kann...
- Kann man Dateien mit einem Windows PC per USB-Stick tauschen? Gibt's dabei Probleme mit der Formatierung?
- Muss man eine Mac OS X Platte defragmentieren ode existiert dieses Problem unter OS X gar nicht?
- Wie schaut's mit dem Zumüllen wie unter Windows aus? Bekannt ist ja, das ein Windows PC ohne explizite Pflege auf Dauer immer langsamer und träger wird...
- Ich hab eine SSD-Festplatte. Diese ist zwar zu klein (64 GB) als Standalone-HDD, aber in Zukunft wird das bestimmt interessant. Wie schaut's mit der Unterstützung dafür aus? TRIM ist ja schonmal nicht gegeben, sind sonstige Probleme zu erwarten?
- Ich bin Hobbyfotograf und möchte mir beispielsweise auf die Schnelle ein paar Bilder von der Speicherkarte anschauen. Da gibt's unter Windows die "Windows Bild- und Faxanzeige", mit der man schnell und ohne ein extra Programm die Bilder unkompliziert durchschauen kann. Gibt's sowas auch unter Mac OS X oder muss zum schnellen Bilder durchschauen ein großes Bildprogramm geöffnet werden?
- Synchrosination mit dem iPhone wird wohl deutlich besser sein. Wie schauts aus, wenn ich unterwegs einen Kalendereintrag im iPhone mache, wird der dann auch auf iCal aktualisiert?
- Falls ich dochmal in die Verlegenheit komme und das Macbook an ein Windows-Netzwerk anschließen muss, wie schauts da mit der Kommumikation unter Windowsrechnern<>Mac OS X-Rechnern aus? Dateien untereinander tauschen usw. problemlos möglich?
- Durch Windows 7 bin ich, was Treiber betrifft, wirklich verwöhnt. Nach Installation von Firewall und Virenscanner hab ich das Internetkabel angeschlossen und los ging's - keine lange Einstellerei. Das müsste bei Mac OS X auch so sein, oder?

Mit fällt in nächster Zeit noch mehr ein, aber ich denke mal, dieser Roman reicht vorerst. Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

Liebe Grüße
Tom
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-OS X kann FAT32 lesen und beschreiben und NTFS lesen und mit Zusatztreibern oder unter 10.6 freigeschalteten Schreibsupport dann auch beschreiben
(also kannst du auch den USB Stick zum Datenaustausch so formatieren, das er für dich nutzbar wird.
-defragmentieren brauchst du nicht, moderne Dateisysteme fragmentieren nur noch gering und wohl auch unter Windows dienst das nur noch der Sonntagsbeschäftigung, für OS X ist das in der Regel nicht nötig
-zumüllen ist auch nur im begrenzten Rahmen möglich, Programmreste stören in der Regel nicht
-du kannst dich über Quicklook informieren, das ist die Anzeige von verschiedenen Dokumenttypen und Medientypen per Leertaste, also Datei markieren, z.B. ein pdf oder eine Word Datei oder eine .mpg oder ein jpg und dann die Leertaste drücken und schon wird dir der Inhalt gezeigt( Bearbeiten ist da natürlich nicht möglich
-Datenaustausch im Netzwerk kein Problem
-Treiber sind meist vorinstalliert oder befinden sich auf der DVD/sind dem Produkt beigepackt
-Internetkabel anschliessen und Daten eingeben das wars, Firewall ist eingebaut, Virenscanner brauchst du nicht und wenn du doch einen willst, nimm Clamxav, der ist kostenlos und bisher nicht negativ aufgefallen, alle kommerziellen AntivirenTools für OS X haben wesentlich mehr Probleme bereitet, als die Handvoll Trojaner, die es für OS X gibt und da waren gravierende Probleme mit verbunden.
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Wie schauts mit dem Kalender aus, wenn ich unterwegs einen neuen Termin eintrage? Wird der dann später auch in iCal eingetragen?
Wie fiel euch der Umstieg von Windows (7) auf Mac OS X?
Ich schaue mir schon diverse Tutorial-Videos an, da sind sehr interessante Sachen dabei. :)

LG Tom
 

Red Feather

Erdapfel
Registriert
08.09.10
Beiträge
2
Kalender synchronisieren über die "Wolke", also MobileMe oder Google oder Sonstiges.
Wenn man offen für was neues ist und damit leben kann, das nen Knopf auch anders funktionieren kann, kommt man super mit OS X zurecht ( und mit jedem anderen System) ;)
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Das mit der Wolke versteh ich nicht.

Offen bin ich, die Neugierde ist absolut vorhanden.
Muss man Mac OS X sofort registrieren? Oder hat man 'ne gewisse Zeit das OS unregestriert zu "testen"?

LG Tom
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Registrieren? Verstehe nicht was du meinst, aber du musst garnichts tun. Einschalten und fertig.

Daten kannst du problemlos austauschen mit einem Windows PC und Netzwerkanbindung geht teilweise sogar deutlich besser als mit Windows.
Virenscanner brauchst du garnicht, da es für OSX keine Viren gibt und dies durch den ganzen Systemaufbau auch so gut wie unmöglich wäre. Virenscanner die es gibt, würd ich eher nicht verwenden, da dadurch eher Probleme entstehen als das es Nutzen hat.

Defragmentierung gibt es bei OSX auch nicht wirklich, da auch hier das System Windows haushoch überlegen ist. Daher brauchst du auch keinerlei Tools oder andere Sachen, wie es sie auf Windows zahlreich gibt. Systemwartung kannst du auf OSX als Anwender vergessen und deine Zeit mir Spaß und Arbeit mit dem Gerät verbringen ;) Registryzumüllung etc gibt es auch nicht unter OSX etc etc. Du kannst ruhig installieren wie du willst und löschen ohne das hier irgendwo was zugemüllt wird. Aus der Sicht des Anwenders funktioniert installieren und deinstallieren ähnlich wie am iPhone. Programmicon in den Programmordner und es ist installiert, bzw in den Papierkorb und es ist weg und fertig.

Du brauchst auch keine Systempartition oder anderen Unfug wie man das auf Windows gerne macht. Das System teilt Programme und System von Haus aus strikt voneinander. Daher kannst du sogar das ganze Betriebssysstem über dein Vorhandenes drüber installieren und es wird nichts verloren gehen. Aber sowas wirst du heir wohl niemals brauchen, da es sowas wie Zumüllen oder Verlangsamen nicht gibt.

Bin mir sicher, wenn du die ersten tage mit OSX verbracht hast, wirst du das Gefühl nicht los, das Windows aus dem Mittelalter ist und due dich fragst, warum du nciht schon viel früher gewechselt hast (ging mir so, war Windows verfechter und habe vor einem Jahr gewechselt :) )

Was dir sicher auch auffallen wird ist, dass auf OSX fast all die Features, Tools oder Programme die man bei Windows extra installiert hat, schon von Anfang an im System integriert sind und mehr. Von PDF Readern und Umwandlern, Fontmanagement, Colorpicker etc etc gibt Zahlreiche Funktionen. Daher ist es meißtens so, dass man auf einen Mac nach dem Auspacken oft nur noch eine Handvoll seiner wichtigsten Programme installiert und das wars, weil fast alles schon an Bord ist. Eine Vorschau, so wie die Windows Bild und Faxanzeige gibt es auch, nur ist diese zig mal besser. Zusätzlich gibt es sogar noch eine schnellere Lösung: Egal wo du gerade bist, klickst du eine Datei an und drückst Space, öffnet sich sofort ein Fenster und zeigt dir die Vorschau an. Dies geht für fast alle Dateien auch PDFs etc. Du kannst also sogar PDF oder andere Dokumente lesen ohne das du das Programm dazu öffnen musst.
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Danke Raziel,

das hört sich schonmal sehr gut an. Danke für die Infos.

LG
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Bezüglich Kalender:
Grundsätzlich funktioniert es genau wie bei Windows über iTunes. Kein Unterschied. jedoch gibt es zb von Apple einen Dienst namens "MobileMe" (Zu finden auf der Apple Homepage). Dieser Dienst wird jährlich bezahlt und du bekommst verschiedene Features wie: Email Adresse, iDisk (20GB online Speicherplatz auf die du von allen Geräten wie Macbooks, iPhone oder auch nur übers Internet zugreifen kannst), Ortungsfunktion für deine mobilen Geräte (wenn du sie mal verlierst oder sie gestolen werden), und vor allem die Synchronisierung. Richtest du den Dienst auf deinen Geräten ein werden sie automatisch über das Internet synchron gehalten. Kalendereinträge auf deinem iPhone landen so automatisch auf allen anderen Geräten. Dies Betrifft aber nicht nur den Kalender sondern auch Adressbuch, Schlüsselbund (dort werden beim Mac deine eingegebenen Passwörter gespeichert), Emails, Einstellungen etc.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Bei MobileMe hast du dann aber eben nur eine @mac.com Email-Adresse. Falls du eine Google-Adresse benutzt (gmail.com bzw. googlemail.de), dann kannst du damit auch synchronisieren. Falls du einen Exchange Server hast, bzw. jemanden kennst der einen hat, oder dir einen Account bei einem Anbieter mietest, dann kannst du damit auch synchronisieren. Da funktioniert dann auf dem iPhone auf der Push-Server (also Daten werden aktiv vom Server aufs Handy übertragen, nicht andersrum).

Beim Mac gibts aber auch einige Sachen, an die man sich gewöhnen muss. Die Tastatur ist wesentlich spärlicher ausgestattet. Es gibt keine Entfernen/Einfügen/Pos 1/Ende/Bild auf/Bild ab Taste. Das funktioniert alles über Tastenkombinationen. Auch die F-Tasten die man unter Windows recht häufig verwendet, werden unter Mac seltenst benötigt. Bild auf/ab Pos/Ende funktioniert alles über Curser-Tasten + gedrücker Command-Taste.
Was mich im Finder (entspricht Windows Explorer) auch Anfangs etwas gestört/irritiert hat, ist dass wenn man eine Datei/Ordner markiert hat und Enter drückt, dass diese dann nicht geöffnet werden, sondern der Dateiname verändert werden kann. Zum öffnen muss man Cmd (die ehemalige Apfel-Taste) + O drücken.

Es dauert bisschen, bis man sich an die Mac-Tastatur gewöhnt hat, dass die sehr reduziert ist. Aber mittlerweile komme ich exzellent damit zurecht. Gibt auch tolle Tastenkombinationen die man aber leider immer erst entdecken muss oder einen Tipp braucht um darauf zu kommen. Bzw. es gibt bestimmt hunderte versteckter Tastenkombinationen :D

Aber um es zusammen zu fassen: Mac ist toll!
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
MobileMe schaut interessant aus, das könnt ich mir mal überlegen.
Ich habe vorhin das Macbook Pro 13'' bei Amazon für 1039 € bestellt. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. ;) Dank Premiumversand soll's morgen da sein.

Mit dem Registrieren meinte ich das so: Wenn man ein Windows auf seinem PC installiert, hat man 30 (?) Tage Zeit, bis man es registrtiert haben muss. Wenn man es einmal registriert hat, gehört es einem. Mein Gedanke war nun: Wenn ich das MBP bekommen habe, gleich registrieren muss, aber dann doch innerhalb von 14 Tagen feststelle, dass ich absolut nicht mit zurecht komme (glaube / hoffe ich nicht), dann wirds schwierig mit dem Zurückschicken, da die Lizenz schon auf mich registriert wurde... Deshalb fragte ich, ob man da auch einen gewissen Zeitraum bis Registrierung hat, bzw. ob man es überhaupt registrieren muss.

Alles was ich hier gelesen habe, stimmt sehr positiv, dass ich von Windows endlich geheilt bin.
Habe schon einen Teil der Windows-Hardware verkauft, darunter ein schnuckliges 10'' Netbook.

Eine Frage noch: Ich bin Elektroniker (kein Elektriker! ;) ) von Beruf, daher kommt es vor, dass ich auch privat öfters mal 'nen Schaltplan zeichne. Bisher hab ich sPlan dazu genutzt, ein simples Programm zum Schaltplan zeichnen. Das gibt's leider nicht für Mac. Eagle nutze ich im Geschäft, bin aber kein Freund davon. Kennt jemand ein einfaches Mac-Programm zum Schaltplan zeichnen? Muss nichts aufwendiges sein.
http://de.joosoft.com/resource/screens/48/4802/35128.jpg

Danke schonmal und viele Grüße,

Tom
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls bei allen für die Antworten bedanken. Auch ich werde mir jetzt doch ein MacBook Pro bestellen.:)
Auch wenn mich das mit den Viren noch immer ein bisschen nervös macht, da ich viele wichtige Daten auf mein MBP (über das Internet) nutzen werde.
Ich bin jedenfalls auch schon heiß auf mein Baby und wünsche Dir, Gummiente, auch viel Spaß!
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Danke, das wünsche ich dir ebenfalls.
Ist es dein erstes Macbook?
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Ja, habe ebenfalls 13", allerdings mit SSD.
Endlich kein Windows mehr!:p
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
In meinem Windows Desktoprechner steckt 'ne 60 GB SSD-Platte. Wenn die ein bisschen größer wäre, würd ich die in das neue MacBook bauen. Wenn größere SSDs (> 200 GB) bezahlbarer sind, kommt mir auch eine rein. Der Geschwindigkeitsvorteil unter Windows ist fantastisch, wird wohl unter Mac OS X änlich sein.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Mir reichen die 128 GB an Speicherplatz aus, weil ich hauptsächlich im Internet arbeite.:)
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Es ist da. :-D

Eine Frage: Adobe Flash ist ja standardmäßig nicht installiert. Ist es ratsam, es zu installieren? Man hört viel darüber, dass es das System verlangsamen soll usw. Ich bräuchts nur für youtube-Videos.

Ich habs zwar erst ein paar Stunden, muss aber sagen: Wahnsinn, echt irre das Teil. Mac OS X ist zwar ein wenig kompliziert, aber das legt sich bestimmt bald. Das Touchpad ist super.

LG Tom
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Flash kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt viele Flash-basierte Anwendungen im Internet, z.B. interaktive Animationen auf Spiegel Online etc.

Auch wenn vieles was hier bezüglich OS X und Windows geschrieben wurde unsinn ist, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen MBP ;)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Installier dir Flash ruhig, jedoch im Gegenzug auch FlashBlock. Damit kannst du jegliche Flash-Elemente erstmal deaktivieren und bei Bedarf aktivieren.
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Seit genau einer Woche habe ich das MBP nun und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. :-D
Habe mir ein Buch dazu gekauft:
http://www.amazon.de/10-6-Snow-Leop...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1292079547&sr=1-1

Dank diesem Buch, diversen Tips hier im Forum und dem "Entdeckungsreise durch Mac OS X"-Thread ist der Umstieg super leicht gefallen, ich bin absolut begeistert. (Kleinere Probleme werden wohl noch mit dem Buch gelöst werden, sonst frage ich hier.)
Habe mich schon eine 640 GB HDD von Samsung geholt, welche ich gelegentlich einbauen werde.
Eigentlich wollte ich noch eine Maus und Tastatur, aber dieses Touchpad ist ja sowas von genial, das werde ich definitiv weiter benutzen. Wie konnte ich jahrelang ohne sowas auskommen? ;)

Danke für eure Hilfe, es war ein super Kauf. :cool:

Tante Edith: Flash habe ich auch drauf, inkl. FlashBlock. Funktioniert ohne Tempoeinbußen hervorragend.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Wegen Viren nicht zu viele Sorgen machen. Surfe seit meinem Umstieg auf Mac vor 15 Monaten mit deaktivierter System-Firewall und ohne Virenscanner und es passiert nix (Ich arbeite immer mit einem normalen Useraccount und habe einen Admin-Acc, mit dem ich alles einstelle/verwalte/…).

Ich nutze neben Flash die Safari-Erweiterung ClickToFlash. Das ist ziemlich einfach zu bedienen (mit einem Klick ^^) und blendet erst mal alle Flash-Sachen aus. Das kann beim "Akku-surfen" viel Batterie sparen, wenn nicht ständig animierte Werbebanner angezeigt werden müssen.

Als ich auf Mac umgestiegen bin, habe ich aber auch einen großen Fehler gemacht - ich hab Onyx installiert. Das ist eines der vielen überflüssigen System-fit-halte-Tools. Von so etwas sollte man unbedingt Abstand nehmen. Das hat den Mac langsamer gemacht und ständig meine Caches gelöscht, die ein schnelleres Arbeiten ermöglichen(, wenn sie nicht ständig gelöscht werden^^).
Also installier bloß keinen Mist, der verspricht irgendwas aufzuräumen oder so… Den Mac schön machen lassen.

Ganz wichtig ist auch, dass die Zugriffsrechte (sieht man ganz unten im Info-Menü einer Datei) nicht verändert werden. Die "User" heißen bei mir System, admin und everyone. Wenn da was nach Lust und Laune geändert wird, dann ist Schluss. - Also Finger weg!
Falls das System mal abschmiert/sich aufhängt/oder was anderes komisches macht und man es mit "dauerdrücken" auf den Einschalter zwangsausschaltet, dann kann eine Reparatur der Zugriffsrechte sinnvoll sein. (Über das Festplatten-Dienstprogramm - Macintosh HD auswählen und dann "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen/reparieren" - Nicht erschrecken, wenn 3 oder 4 Zugriffsrechte nicht repariert werden. Das ist glaube ich normal, weil ich das schon von mehreren Usern mitbekommen hab.)