• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe -> MacBook Pro / MacBook Pro Retina / iMac

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Und wer sich unsicher ist, kann immer bei mactracker oder everymac nachschauen, wieviel Ram ein Mac wirklich unterstützt.
Der iMac von 2011 schluckt laut Apple auch nur 16GB Ram, erkannt und genutzt werden aber bis zu 32 GB.
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Hoffe Deine "Kauflust" nicht eingefroren zu haben! gruesse

Ne hast du nicht, also mir würden 128 GB reichen, den alle Fotos & Musik usw. liegen auf dem NAS im Netzwerk.
Mein Arbeitslaptop (*******) hat auch nicht mehr und reicht.
Zudem hat der auch nur 4GB aber nen i7, ich denke mal 8GB ist noch nicht bei allen Geräten Stand der Technik, zumindest nicht im Normal-User Bereich sodass 8GB erst noch kommen werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Maximum bei beiden Geräten wäre somit 16GB. Also hat das normale 15" Macbook Pro nur bei der Festplatte einen Vorteil bei der Aufrüstbarkeit.
Beim Arbeitsspeicher hat man auch einen Kostenvorteil. 16GB kosten beim Retina MBP 200 Euro und beim normalen MBP rund 70 Euro. Also 130 Euro gespart. Nachteil vom normalen: Ich habe noch keine 768GB SSD für das normale MBP gefunden.

Viele installieren sich deswegen gfxcardstatus und halten nur die 4000er aktiv[...]
Was natürlich meist Quatsch ist, da OSX ziemlich intelligent zwischen intel und nVidia umschaltet.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn bei Office umgeschaltet wird, dann ist es nicht wirklich intelligent. Genauso, wenn ein Beamer angesteckt wird.
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Hallo zusammen.

kennt jemand ein Top-Angebot für das MBPRetina 13"?
im web finde ich 1.627€ (amazon) oder mac@campus 1.539€

habt ihr noch was besseres/günstigeres im Angebot?


was meint ihr zu den Optionen hier?
Apple Care Protection Plan MacBook Pro 13 (100,- EUR gespart!) (+ 149.00 EUR)
Cangaroo Care Premium MB Pro 13 (36Mte Garantie+Hotline+pickup) (+ 155.00 EUR)