• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Entscheidungshilfe: Macbook oder Surface Pro 3

Johannes_39

Alkmene
Guten Abend,

Jaaa ich weiß das ist ein Apple-Forum und ich weiß auch dass ich gleich wieder verpönt werde doch lasst mir mein Luxus-"Problem" erläutern.

Ich bin im Moment stolzer Besitzer eines 13" Macbooks von Mitte 2012. Nun nach langen Überlegungen möchte ich mir gerne ein Retina Macbook holen... Und eventuell nicht nur eins!

1. Wahl ist das 15" mit der 512 SSD und der GeForce - als mehr oder weniger Desktop PC für die größeren Arbeiten das nur selten vom Schreibtisch und dem Netzteil weg muss!

Als 2. Wahl war dann eigentlich ein Macbook Air 11" geplant für die Schule zum mitschreiben etc.! Doch da dass 11" nur einen guten Zentimeter kleiner ist als das 13" Pro, weniger Leistung hat und für mich der Gewichtsunterschied nicht so enorm vorkommt, fiel die Entscheidung auf diese zwei Notebooks.

Was in meinen Planungen mit inbegriffen war, ist eine Windows 7 Partition auf dem 13" da ich in der Schule dann nicht an den Haus eigenen Rechnern arbeiten würde sondern gleich an meinem Macbook um den Datentransfer über den Stick zu verhindern und einfach alles auf einem Gerät gespeichert und eingestellt zu haben!!

Nun was fällt in der Schule an? Java programmieren mit Eclipse, Web Unterricht mit Netbeans, Datenbank-Abfrage mit MySQL, SAP usw.! Ich komme also um Windows nicht herum... Für mich war aber klar es muss wieder ein Macbook sein!!

Das kleinere wäre dann auch für zu Hause gewesen, sprich auf der Couch surfen, im Bett noch ein bisschen an einem Programm basteln, im Zug oder im Bus auch arbeiten.

Ist da nicht ein Macbook wieder zu klobig oder gar zu Benutzerunfreundlich? Mir ist heute der Gedanke gekommen ob es da nicht ein Tablet auch tut? Und zwar das Surface Pro 3 dass ja ein Notebook ersetzten sollte!!?? (Ein iPad kommt für mich nicht in Frage!)

Nun was meint ihr? Auf das 15" auch noch Windows drauf und dann wenn das Surface nicht reicht aufm Mac weiterschreiben oder gleich bei einer einheitlichen Plattform bleiben? Preislich sind sich die Geräte ja ziemlich ähnlich :-)

Ich möchte mal gern eure Meinung wissen!!

Lg Johannes

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Mir ist heute der Gedanke gekommen ob es da nicht ein Tablet auch tut? Und zwar das Surface Pro 3 dass ja ein Notebook ersetzten sollte!!??
Und wie schreibst und entwickelst Du auf dem Surface Pro auf dem Schoß, im Bett, auf der Couch? Mit dem Kickstand und der Tastatur ganz sicher nicht...

Java programmieren mit Eclipse
Web Unterricht mit Netbeans
Datenbank-Abfrage mit MySQL

Da Frage ich mich als Entwickler, wie ich das alles unter OS X hinbekomme? ;)
Eclipse gibt es für OS X
Netbeans gibt es für OS X
MySQL inklusive grafischer Workbench gibt es für OS X
Und alle 3 genannten sind von der Materie 1:1 identisch mit Windows (Java, SQL... etc)
Und alle 3 genannten sind von der Oberfläche den Windows Pedanten sehr ähnlich.

Wieso braucht man dafür einen Windows Rechner?

----
Und so sehr ich das Surface 3 Pro gut finde... ein MacBook ist ein Notebook. Ok, es ist nur ein Notebook, dafür aber ein vollwertiges Notebook. Das Surface ist ein Notebook-Tablet-Ultrabook Verschnitt, dass irgendwie alles kann, aber halt nicht alles richtig...

Für ein Tablet auf der Couch, im Bett zum Halten auf Dauer zu schwer... auf dem Schoß mit dem Kickstand und der Tastatur nicht wirklich zu bedienen. Als alleiniges Gerät wäre es mir zu wenig von Allem...

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung! :-)
Windows deswege weil in der Schule auch alles über Windows läuft und wenn mal schnell einer was aufm Stick braucht und dieser wieder auf NTFS oder exFat formatiert ist stehen wir wieder am Schlauch! Ich hab die ganzen Programme wie oben genannt auch auf meinem Mac momentan laufen, funktioniert auch super aber wie gesagt.. Da möchte ich schon gerne bei Windows bleiben! (Mir wäre lieber alle würden auf Mac OS umsteigen ;-) )

Das mit der Tastatur des Surface ist ein guter Punkt der mir gar nicht eingefallen wäre..*schämen*

Wenn ich die Tastatur allerdings mal nicht brauche oder die Bildschirm eigene reicht spielt das Surface seine Stärken aus!!
Leistungstechnisch dürften sie etwa auf gleicher Ebene sein oder?

Jetzt ist die Frage reicht für meine Zwecke eine Mischung aus Tablet und Notebook...
Welche Erfahrung hast du mit dem Surface schon gemacht?

Leistungstechnisch dürften sie etwa auf gleicher Ebene sein oder?
Das Surface und ein Retina? Nö...
Das Surface und das Air? Ja so in etwa...

Wenn ich die Tastatur allerdings mal nicht brauche oder die Bildschirm eigene reicht spielt das Surface seine Stärken aus!!
Ja das Surface ist so schwer, dass es einem immer wieder nach unten rutscht, wenn man auf dem Schoß wirklich lange Arbeiten will. Das sieht dann so aus, dass der Handballen die Kante unten des Surface hält und der Rest auf der Tastatur schreibt...

Welche Erfahrung hast du mit dem Surface schon gemacht?
Sehr gute... auf dem Tischt mit der Surface Tastatur.
Im Meeting bei der Projekterfassung, Dokumentation und so weiter... vor allem mit OneNote. Alleine dafür ist ein OneNote doch wieder zu schade. Aber ansonsten gutes Gerät. Aber ich finde es ist als Ultrabook besser, als seine Tablet Funktionalität... also ich finde, es macht sich als Ultrabook deutlich besser, als wenn man es als Tablet einsetzen muss...

Windows deswege weil in der Schule auch alles über Windows läuft und wenn mal schnell einer was aufm Stick braucht und dieser wieder auf NTFS oder exFat formatiert ist stehen wir wieder am Schlauch!
Ein MacBook mit Parallels ist keine Option? Parallels + Windows ist schnell gestartet...

Ich war vom Surface Pro 3 eher enttäuscht. Als Tablet nicht richtig zu gebrauchen (zu schwer, zu groß, eher unzufriedenstellende Akku-Laufzeit, aktive Lüftung [!]) und als Laptop trotz der verbesserten Stabilität noch immer etwas zu frickelig und wackelig. Das Surface Pro 3 ist definitiv das bisher beste Surface und Microsoft kommt seiner Vision offenbar immer näher, aber so ganz dort ist man noch nicht. Ich würde es mir nicht kaufen. Besser noch 1-2 Generationen abwarten.

• Like
Reaktionen: OldCaligula
Das hab ich leider noch nicht in die Finger bekommen. Aber es sieht ganz interessant aus. :)

Das Surface und ein Retina? Nö...
Das Surface und das Air? Ja so in etwa...

Ja das Surface ist so schwer, dass es einem immer wieder nach unten rutscht, wenn man auf dem Schoß wirklich lange Arbeiten will. Das sieht dann so aus, dass der Handballen die Kante unten des Surface hält und der Rest auf der Tastatur schreibt...

Sehr gute... auf dem Tischt mit der Surface Tastatur.
Im Meeting bei der Projekterfassung, Dokumentation und so weiter... vor allem mit OneNote. Alleine dafür ist ein OneNote doch wieder zu schade. Aber ansonsten gutes Gerät. Aber ich finde es ist als Ultrabook besser, als seine Tablet Funktionalität... also ich finde, es macht sich als Ultrabook deutlich besser, als wenn man es als Tablet einsetzen muss...

Ein MacBook mit Parallels ist keine Option? Parallels + Windows ist schnell gestartet...

Mit Windows Partition war Parallels gemeint! Mac OS komplett runter? Auf gar keinen Fall :-D Sobald ich mit arbeiten fertig bin wird auf OS gewechselt. :-)

Also alles in Allem ist das Surface eine gute Ultrabook - Tablet Kreuzung doch mehr Ultrabook da es die Vorteile eines Tablets, sprich handlich, leicht und zuverlässig nicht ganz ausspielen kann?!

Also alles in Allem ist das Surface eine gute Ultrabook - Tablet Kreuzung doch mehr Ultrabook da es die Vorteile eines Tablets, sprich handlich, leicht und zuverlässig nicht ganz ausspielen kann?!

So habe ich das empfunden... ein tolles Teil... aber irgendwie nicht ganz Fisch noch Fleisch... vor allem als alleiniger Rechner wäre es mir zu wenig. Dann doch eher das Yoga 3 Pro... das ist wenigstens eine richtige leichte flache Flunder.... es hat nur einen Nachteil... es hat kein OS X ...

:D

Alles klar dann wirds doch ein zweiter Apfel :eek:

Allerdings komm ich dann doch noch ins grübeln ob nicht doch ein Air..?
Von der Leistung her denke ich dass ich das 13" nicht bräuchte... aber der Bildschirm Unterschied wird schon extrem sein oder? Hatte leider noch nicht die Möglichkeit die zwei Geräte nebeneinander zu stellen o_O