• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe - iPhone oder nicht?

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
Hallo,

ich bin schon eine Weile im Zwiespalt mit mir selbst und wollte mal nach Rat fragen...
Ich bin schon seit einer Weile hinter einem iPhone 3G 16GB hinterher... aus Italien.
Jetzt ist das gute Stück auch bestellt...
Will das Gerät mit o2 benutzen und habe deshalb auch mal mit denen gesprochen...
Die bieten mir jetzt aber noch folgendes an:
das Samsung Omnia + den iPod touch 16GB für 400 EUR...
Und da liegt jetzt meine Entscheidungsqual... welches Angebot, bzw welche Geräte soll ich bloß nutzen...

Von den Leistungsdaten überzeugt mich das Omnia schon sehr, das Design gefällt mir auch sehr gut... und Win Mobile ist auch gut zu erweitern, für die Spielereien gäbe es ja dann den iPod touch...

Oder ich benutze das iPhone erstmal ne Weile und besorge mir dann später ein anderes Handy, falls es mir nicht gefällt...

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben, um meine Unentschlossenheit zu überwinden ;)

besten dank...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Sorry @ all aber ich würde auf alle fälle das Ominia und den Touch nehemn.

der Touch kann fast alles wie das iPhone und den rest kann das Ominia, und besser.

Und auch noch viel billiger.

Ominia hat GPS ?
 

Yanson

Alkmene
Registriert
15.08.08
Beiträge
33
also schon alleine das ich dann 2 geräte habe würde mich stören! und win mobile ist absolut nix :)
 

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
Omnia hat auch GPS und dazu ne komplette Navi Software mit Karten von D-A-CH dabei...
Ja, das mit den 2 Geräten ist auch wieder ein Argument... Aber jetzt habe ich auch nen Handy und mein iPod 5Gen dabei wenn ich ihn brauche...
 

Yanson

Alkmene
Registriert
15.08.08
Beiträge
33
die frage ist noch ob du einen mac hast oder einen pc!?

ich denke das omnia wird nicht gerade toll an einem mac funktionieren
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
iPhone. Ganz klar. Du wirst dich immer über die 2 Geräte ärgern.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Kommt auf dein Softwareprofil an.

Dokumente bearbeiten?
Viel Copy & Paste?
Online Banking inkl. TANs in AES verschlüsseltem Wallet? (Auch hier ist CP aus Mails ein Segen wegen Kontonummern etc.)
Hast du das Gefühl bei Messengern auch Online IMMER online bleiben zu müssen und direkt alle nachrichten zu bekommen?
Willst du navigieren im Auto mit dem Selben Gerät mit dem du telefonierst?

Dies und viele andere Sachen wirst du beim iPhone nicht bekommen.

Bist du eher der Typ der nur
- ein Gerät mit sich schleppen will im Alltag
- surfst viel unterwegs und könntest daher voll vom genialen Surfgefühl dank Safari und Multitouch (nichts bringt besseren Workflow und Useability als der 2Finger-Zoom.) profitieren.
- setzt Bedienbarkeit über grösstmöglichen Funktionsumfang
- bist genervt von Windows Mobile und seinen nicht enden wollenden Unzulänglichkeiten in der Bedienung
- siehst Mp3 Funktionalität als wichtig an
-spielst auch gern mal ein Spielchen
-usw.

Bist du wohl besser beim iPhone aufgehoben.


So etwas lässt sich nicht generell beantworten.
Für mich sind die Einschränkungen des iPhones spätestens mit dem Jailbreak und den daraus resultierenden Apps (die eben auch sachen ermöglichen die Apple nicht will) weitaus weniger gewichtig,
als die Vorteile die das iPhone mit im Alltag gegenüber WinMob bringt.

Mein Tip: das iPhone ist ja eh schon bestellt und auf dem Weg zu dir.
Teste es erstmal 1-2 Wochen und entscheide dich danach ob dir etwas gegenüber WinMob fehlt auf das du nicht bereit bist zu verzichten.

Dann kannst du immer noch zur Alternative mit 2 Geräten greifen.
 

HChavez

Erdapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
2
Also ich kann von dem Samsung Omnia abraten, es ähnelt vielleicht von seiner Erscheinung sehr dem Iphone aber die Bedienerfreundlichkeit ist um Welten schlechter.

Teste doch in einem x-beliebigen Shop den Versand einer Sms, DU wirst verzweifeln und zu Windows Mobile ist nur zusagen das Samsung nicht ohne Grund einen Stylus mitliefert. Je tiefer Du ins Menü vordringst um so mehr bist genau auf diesen angewiesen.

Deshalb und wegen unzähligen weiteren Aspekten würde ich zum Iphone raten, da zwei Geräte ständig mitzuführen, mir zu nervig wäre.

P.S.: Bin selber O2 Nutzer und würde mir einfach den passenden Tarif mit einem beliebten Handy holen dieses dann verkaufen um die Kosten für ein sim/netlockfreies EU-Iphone abzumildern!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Würde das Omnia-Packet nehmen.
Alles was das iPhone kann, kann dein iPod dann auch und das Telefonieren übernimmt dein Omnia. Auf dem Omnia hast du auch genug Platz für Musik etc. und wenn du mal nur Musik hören oder spielen willst nimmst du den iPod
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn du unentschlossen bist, brauchst du kein iPhone ...
;)

meine fünf cent dazu:

omnia und iphone unterscheiden sich, trotz gewisser ähnlichkeiten auf den ersten blick, doch ganz wesentlich.

wir wissen nicht, welchen fokus du hast, was du von einem mobiltelefon erwartest. so gesehen, machen persönliche empfehlungen ohne wissen deines hintergrunds und dem des empfehlenden nur sehr eingeschränkten sinn.

wenn du dich noch mal ausführlich(er) informierst, wird aller wahrscheinlichkeit die dann offenbare unterschiedlichkeit der geräte dir die entscheidungsfindung vereinfachen.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Wenn du unentschlossen bist, brauchst du kein iPhone ...:)

Jetzt hört halt auf, das iPhone so zu hypen. :p So gut ist es nämlich gar nicht.
Ich hatte letztens im Elektronik-Store meines Vertrauens das "Omnia" und das "F480" in der Hand - ich wäre fast verzweifelt. Beim SMS schreiben kriegt man Läuse, so umständlich und unpräzise ist das.
Ich bin allgemein von den Touch-Geräten eher enttäuscht, zumal Touchscreens ständig geputzt und gewienert werden müssen, damit sie nicht unappetitlich aussehen.

Mein Favorit ist nach wie vor das Nokia E71.

LG
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich hatte letztens im Elektronik-Store meines Vertrauens das "Omnia" und das "F480" in der Hand - ich wäre fast verzweifelt. Beim SMS schreiben kriegt man Läuse, so umständlich und unpräzise ist das./quote]

Du kannst den Touchscreen vom iPhone aber nicht mit anderen Vergleichen.
Es gibt kein anderes Gerät wo man kein Druck braucht, sondern nur berühren muss.

Ich wäre bei meinen vorigen Windows Mobile Geräten nie auf die Idee gekommen
SMS mit den Fingern zu schreiben.

Beim iPhone bin ich fast immer schneller als meine SMS-süchtige Freundin mit ihren flinken T9 Fingern. ;)
 

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
Mein Tip: das iPhone ist ja eh schon bestellt und auf dem Weg zu dir.
Teste es erstmal 1-2 Wochen und entscheide dich danach ob dir etwas gegenüber WinMob fehlt auf das du nicht bereit bist zu verzichten.

Dann kannst du immer noch zur Alternative mit 2 Geräten greifen.

Das ist die Frage... wie stark ist der Wertverlust, wenn das Gerät lediglich ausgepackt ist... kann ich es dann noch (gewinnbringend) verkaufen?

Würde das Omnia-Packet nehmen.
Alles was das iPhone kann, kann dein iPod dann auch und das Telefonieren übernimmt dein Omnia. Auf dem Omnia hast du auch genug Platz für Musik etc. und wenn du mal nur Musik hören oder spielen willst nimmst du den iPod

so denke ich irgendwie auch... das Omnia ist einfach das Allround Gerät für alles... für den Rest wäre dann noch der iPod da...

wenn du dich noch mal ausführlich(er) informierst, wird aller wahrscheinlichkeit die dann offenbare unterschiedlichkeit der geräte dir die entscheidungsfindung vereinfachen.

hab mich schon intensiv mit beiden Geräten auseinandergesetzt... bis jetzt konnte ich im Laden leider das Omnia noch nicht testen, nur ein Dummy in die Hand nehmen...

Hab es alles bereits nach guten Qualitätstechnischen Gründen abgewägt... wo mir die Funktionalität des Omnias im Grunde mehr bringen würde...

Mir ist auch klar, dass die Bedienung nicht miteinander verglichen werden kann... wobei ich auch die Lösung beim Omnia, mit der optischen Maus, sehr gelungen finde...

Die Qual der Wahl ;)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
also bisjetzt hat es noch kein handy geschaft an das iphone ranzukommen. AUCH wenn es von den technischen werten her besser ist. beim iphone da passt es halt einfach!

wie vor mir schon gesagt wurde, ist das touchscreen bislang einfach meilen vorraus. die handhabung und das software angebot einfach spitze! das betriebssystem ist einfach, mitlerweile auch stabil und wird auch stehts verbessert und erweitert

also ich hatte das omnia noch nicht in der hand, aber schon sogut wie alle anderen "iphone killer" und merkt schnell das man vom iphone total verwöhnt ist
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich versteh das Argument mit den 2 Geräten nicht. Was nützt es mir, wenn ich ein Gerät habe, mit dem ich zwar alles machen kann, der Akku aber jeden TAg leer ist. Das was man hier teilweise im Forum ließt ist ja erschreckend:

Edit: Na ja die Userwertungen vom Omnia sind ja sehr durchwachsen... Mich würd es nicht überzeugen:

Erfahrungsberichte

Grüße

wAxen
 

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
...meine eigentliche VVL wäre erst im Dezember, könnte es nur schon vorher machen...
Glaube ich nehme jetzt erstmal das iPhone und teste es eine Weile...
Wenn es mir dann nicht gefallen sollte, werde ich es verkaufen...
Kommt auf jeden Fall nen Invisible Shield drauf, sollte also auch nicht dran passieren...
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Such mal bei areamobile.de den Testbericht zum Omnia. M$ auf der Kiste ist einfach Müll und bremst das Ding vom Feinsten aus...

2 Geräte ist auch Schrott, hatte ich auch mal... Bei einem ist der Akku leer weil Du das Ding vergessen hast zu laden, oder der Pod liegt zu hause, stellst dann fest das Du ihn jetzt grad brauchst, mußt doppelt syncronisieren usw...

Ich hatte mehr Streß wie Freude...