• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe/ Bewertung Time Capsule, Airport Extreme oder alt. Router

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo,

in den News wird ja munter über die Time Capsule und ihren hohen Preis hergezogen. Ich hoffe diese Diskussion geht hier nicht los, mir geht es nur um den Funktionsumfang. (Bei gleicher Funktionalität kann ich den Preis dann vergleichen ;))

Bei mir steht eine Runderneuerung der Infrastruktur an (Umzug):Kabelmodem, WLAN Router, Backuplösung. Vorhanden ist iMac mit 2 externen FW HDDs, eine für komplettes Backup (iBackup) und eine für inkrementelles Backup (Time Machine), diverse iOS Geräte, Apple TV2. Das inkrementelle Backup möchte ich zukünftig per WLAN machen, für das Full Backup bleibt eine ext. HDD am iMac.

Kabelmodem kommt vom Betreiber, für WLAN und Backup sehe ich folgende Möglichkeiten:
1) Time Capsule
2) AirPort Extreme + ext. Festplatte
3) Bel. Router + ext. Festplatte

Ich habe versucht für mich die Varianten zu bewerten:
1) Time Capsule
+ 1 Gerät, 1 Netzteil (dadurch geringerer Stromverbrauch als Variante 2)?)
+ Wake on WLAN
+ 2 WLANS (1 schnelles N, ein langsameres G parallel)

2) AirPort Extreme + ext. Festplatte
+ Austausch der Festplatte möglich
+ RAID möglich
+ Wake on WLAN
+ 2 WLANS (1 schnelles N, ein langsameres G parallel)

3) Router (vermutlich FritzBox) + Ext. Festplatte
+ Austausch der Festplatte möglich
+ RAID möglich
+ Stromsparmodus/ Nachtmodus für WLAN

Nun meine Fragen:
- Ist es richtig, dass Wake on WLAN derzeit nur mit TC oder AirPort Extreme geht? Es gibt noch keine custom firmware für FritzBox o.ä. die den Bonjour Sleep Proxy unterstützen, richtig? Für OpenWRT habe ich einen Request gefunden, aber umgesetzt wurde es bisher noch nicht..
- Welche Router könnt ihr empfehlen, die parallel ein N und ein G WLAN aufbauen können?
- Was wäre in Bezug auf Stromverbrauch wohl die beste Lösung?

Da mir Wake on WLAN wichtig ist (für Apple TV2 z.B.) komme ich derzeit wohl nicht an den Apple Produkten vorbei, oder?

Schonmal besten Dank für eure Unterstützung,
iWood
 

Dinofelis

Gast
[...]

2) AirPort Extreme + ext. Festplatte

[...]

3) Router (vermutlich FritzBox) + Ext. Festplatte

[...]

Hierzu bitte im Zusammenhang mit TimeMachine bitte diesen Beitrag, sowie jenen Beitrag, und vor allem diesen Artikel lesen!

EDIT: Als Sicherungsmedium im Netz (per WLAN) wäre neben TC derzeit wohl nur ein NAS zu empfehlen, dass TimeMachine wirklich unterstützt (die von Synology tun dies z.B., aber es gibt auch andere).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wofür Brauchs du eine Hochverfügbarkeitslösung (raid)?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
- Welche Router könnt ihr empfehlen, die parallel ein N und ein G WLAN aufbauen können?

So weit ich weiß, können das auch gewisse FritzBoxen, die jedoch mit umfangreicher Ausstattung incl. integriertem DSL-Modem unter Umständen teurer kommen als eine Airport Extreme.
Ich hatte ansonsten auch schonmal eine Linksys/Cisco ins Auge gefasst (die beiden teureren Modelle können beide N und G parallel), habe dann aber doch eine Airport Extreme gekauft, da der Saturn, in dem ich gerade suchte, die Linksys gar nicht da hatte, aber dafür die Airport Extreme runtergesetzt hatte.

Zum Backup: Ich persönlich benutze für TimeMachine-Backups ausschließlich Firewire-Festplatten direkt am Mac. Das ist nicht nur die schnellste und zuverlässigste Verbindung, sondern auch die zuverlässigere Speicherung der Backups. Auf NAS, auch auf der TimeCapsule, muss eine „virtuelle HFS+-Partition“ in Form eines Images (genauer: Sparse Bundles) angelegt werden, und der Lösung vertraue ich meine Backups nicht an. Eine echte HFS+-Partition verspricht jedenfalls etwas mehr Sicherheit.
(Relativierend ist natürlich anzumerken, dass ein defektes Backup nicht allzu schlimm sein sollte, so lange der Defekt frühzeitig auffällt, man sich also nicht in falscher Sicherheit wiegt und längere Zeit effektiv ohne Backup arbeitet, und sofern man es nicht zur Versionierung missbraucht, sich also nicht darauf verlässt, ältere Dateiversionen oder gelöschte Dateien aus dem Backup jederzeit wiederherstellen zu können.)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hierzu bitte im Zusammenhang mit TimeMachine bitte diesen Beitrag, sowie jenen Beitrag, und vor allem diesen Artikel lesen!

EDIT: Als Sicherungsmedium im Netz (per WLAN) wäre neben TC derzeit wohl nur ein NAS zu empfehlen, dass TimeMachine wirklich unterstützt (die von Synology tun dies z.B., aber es gibt auch andere).

In dem Artikel wird ja sowohl von NAS-Systemen als auch anderen "zusammengeschusterten" Lösungen abgeraten. Das mag richtig sein.
Allerdings ist der Artikel schon ein Paar Tage alt. Mittlerweile (hast du ja ebenfalls gesagt) unterstützen Synology oder auch QNAP Time Machine. Genauso ist es aber auch mit der Aiport Extreme. HDD anschließen und das Gerät fragt direkt nach, ob das entsprechende Laufwerk für Time Machine benutzt werden soll.


Empfehlen würde ich an dieser Stelle trotzdem ein Synology NAS (DS211j) + guten Router zulegen. Ich würde da bei Netgear zuschlagen und eines dieser Geräte nehmen.

Alternativ ist natürlich auch eine Aiport Extreme-Basisstation mit angesschlossener HDD möglich. DIE AE ist nicht schlecht. Im Vergleich zu den o.g. Netgear Routern hinkt sie aber in Sachen Übertragungsrate / Durchsatz hinterher und kostet das Doppelte. Vorteil der AE ist natürlich die Time Machine Unterstützung. Leider ist der Datendurchsatz zur angeschlossenen HDD aber sehr langsam...
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Ich habe eine Kombination von Router (Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router) und NAS (Western Digital My Book World Edition II 2TB) seit einem halben Jahr am Laufen und bin sehr zufrieden. TimeMachine Backups von zwei Macbooks laufen einwandfrei. Außerdem habe ich meine Fotos und Mediathek dort ausgelagert und kann über den eingebauten DLNA-Server bequem darauf zugreifen. Der NAS läuft dabei im RAID-1. Bitte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens, ich kenne die Diskussionen dazu und weiß was ich tue. Die Fotos und Mediathek habe ich zusätzlich auf anderen Medien gesichert.

Hier werden im Allgemeinen eher die Synology- oder Qnap-NAS empfohlen da schneller und etwas professioneller, aber für mich ist meine Lösung völlig ausreichend. Über eine Timecapsule habe ich auch nachgedacht, diese Lösung für mich aber verworfen.

Viele Grüße
Frank
 

Dinofelis

Gast
[...]

Genauso ist es aber auch mit der Aiport Extreme. HDD anschließen und das Gerät fragt direkt nach, ob das entsprechende Laufwerk für Time Machine benutzt werden soll.

[...]

Vorteil der AE ist natürlich die Time Machine Unterstützung. [...]

Wie inzwischen schon relativ oft gesagt: Apple hat diesbezüglich seit Herausgabe der TC nichts an der AE Software geändert (bzw. wenn doch, dann dies nie bekannt gegeben *), und nicht jede Festplatte unterstützt dies korrekt. Ja, man kann auf fast jeder angeschlossenen Platte das per Image lösen, aber das böse Erwachen kommt dann eventuell erst, wenn man die erste Wiederherstellung machen muss. Aber ich rede zu diesem Punkt gegen eine Wand, und bin schon fast so weit zu glauben, dass ich unrecht habe. Habe ich aber nicht!

*) Ich habe vor einem Jahr ein AE gekauft, und das zeigt exakt die von mir beschriebenen Probleme.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn man mal sucht, findet man etliche Leute mit kaputten backups und verlorenen Daten.
 

Dinofelis

Gast

Kenne ich natürlich. Das löst das Problem nicht, bzw. eben nicht immer sondern erzeugt es.

Ich kann das so sicher behaupten, weil ich es alles schon ausprobiert habe, und daher bestätigen kann, was Apple z.B. selbst in Support-Dokumenten sagt. Ich suche eins raus, kommt gleich.

EDIT: Hier -> http://support.apple.com/kb/HT1427 und hier -> http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/en/15139.html

Dort findet sich der Satz: "Time Machine can’t back up to an external disk that's connected to an AirPort Extreme"

Es gibt auch andere Support-Dokumente von Apple.

Beispiele von Anwendern hier -> https://discussions.apple.com/message/15394093#15394093 und hier -> https://discussions.apple.com/message/11560881#11560881, und hier -> http://web.me.com/pondini/Time_Machine/FAQ.html

Und der "Geheim-Tipp", den man überall im Netz findet, ist deswegen nicht offensichtlich, damit niemand das tut. Warum Apple es trotzdem eingebaut hat, ist rätselhaft und nicht kundenfreundlich, denn es führt ja bekannterweise zu Problemen.

Ich denke, ich bleibe vielleicht doch stur und versuche weiterhin, diese moderne Legende aus dem Weg zu räumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und warum funktioniert es dann so bei mir?
Angeschlossen, eingerichtet, läuft. Ohne Tricks...
 

Dinofelis

Gast
Und warum funktioniert es dann so bei mir?
Angeschlossen, eingerichtet, läuft. Ohne Tricks...

Hmm, ja, bei mir "lief" es auch, und hat fleissig Backups gemacht, bis eines Tages die Probleme begannen, ausgerechnet als ich Daten wiederherstellen musste.

Ich sagte ja nie, dass man es nicht zunächst mal einrichten *kann*, wenn man den kleinen Trick nutzt. Ich sage nur, dass man besser davon die Finger lassen soll. Das Internet ist voll mit Klagen über Probleme von Leuten, bei denen es auch einfach so "lief".
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das ganze macht mich nun wirklich stutzig.
Ich habe meine HDD (neu) ins Wechselgehäuse geschraubt, am Mac formatiert und anschließend an den Router gehängt. Weiter gemacht habe ich nichts.
Time Machine sichert einmal täglich (Time Machine Editor) und die HDD verbringt den Rest der Zeit im Ruhezustand.

Was für Probleme hattest du?
Am Mac möchte ich zumindest keine externe HDD mehr haben. Das ständige, grundlose Hochfahren aus dem Ruhezustand geht mir nämlich auf die Nerven.
Deshalb (und da mein NAS nur 2 Laufwerksschächte hat und bald voll ist) nutze ich zur Zeit die Airport Extreme Station fürs Backup, bis ich mir ein 4-Bay NAS zulege...
 

Dinofelis

Gast
Das ganze macht mich nun wirklich stutzig.

[...]

Was für Probleme hattest du?

Zum einen wurde das sparsebundle auf der Disk nicht immer erkannt. TimeMachine fing irgendwann an zu meckern, dass die Backup-Disk fehlt.

Zum anderen gab es dann relativ oft auch eine Art TimeOut. Nach einer Weile meldete TimeMachine, dass die Verbindung zur Disk abgebrochen sei. Ungefähr das Gleiche passierte auch bei meinem Versuch, größere Datenmengen per WLAN und TimeMachine wiederherzustellen.

Ganz übel ist leider auch, dass man eine solchermaßen für AE präparierte Disk nicht mehr direkt an einen Mac hängen kann. Also, man kann schon, aber TimeMachine erkennt dann die Sicherung bzw. das Sparsebundle nicht. Also - entweder an der AE oder am Mac, aber man kann das nicht zwischendurch ändern. Das soll angebllich mit der TC anders sein. Nutzt man an die TC extern angeschlossene USB-Disks für TimeMachine, sollen die dann auch am Mac nutzbar sein.

Nach einigen Recherchen (ist schon eine Weile her) stellte sich dann folgendes heraus (sinngemäß von mir wiedergegeben): Nur gewisse Disks reagieren auf bestimmte Abfragen von TimeMachine. Deswegen sind ja bestimmte NAS in der Lage, TimeMachine zu unterstützen, weil sie reagieren. Sowie die TC, und angeblich auch daran angeschlossene Disks.

Werden die Anfragen nicht von der Disk beantwortet, gibt es irgendwann Probleme, und das ist anscheinend auch von der Größe des Backups abhängig. Was natürlich ganz fatal ist, und bei mir auch voll zuschlug. Alles ging wochenlang gut, bis meine Sicherungen einen gewissen Schwellwert überschritten hatten, und dann ging gar nichts mehr.

Es ist ganz klar, dass die nötige Unterstützung an der AE von Apple geliefert werden kann, und das tut Apple ja auch in Form der TC. o_O
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Super, vielen Dank für eure Kommentare!!!

Wofür Brauchs du eine Hochverfügbarkeitslösung (raid)?
Momentan nice to have, da ich regelmäßig Full Backup per FW Festplatte mache. Aber generell vertraue ich mein Backup nie einer einzelnen Platte an. Daher wäre Backup auf NAS ohne die FW Festplatte zukünftig nur mit Raid

So weit ich weiß, können das auch gewisse FritzBoxen, die jedoch mit umfangreicher Ausstattung incl. integriertem DSL-Modem unter Umständen teurer kommen als eine Airport Extreme.

Hier werden im Allgemeinen eher die Synology- oder Qnap-NAS empfohlen da schneller und etwas professioneller, aber für mich ist meine Lösung völlig ausreichend. Über eine Timecapsule habe ich auch nachgedacht, diese Lösung für mich aber verworfen.

Und der "Geheim-Tipp", den man überall im Netz findet, ist deswegen nicht offensichtlich, damit niemand das tut. Warum Apple es trotzdem eingebaut hat, ist rätselhaft und nicht kundenfreundlich, denn es führt ja bekannterweise zu Problemen.

Da nehme ich für mich mit, dass ich an einer Airport Extreme nicht vorbeikomme (Dual WLAN zu bezahlbarem Preis und Wake on WLAN kann wohl wirklich nur Apple) mit einem NAS, dass Time Machine nativ unterstützt oder eben die Time Capsule. Mh, mal noch eine Nacht drüber schlafen ;)

Danke soweit,
iWood
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Hallo iWood.

Mein Netgear Router macht auch Dual WLAN, und das sogar sehr gut.

Mir ist nicht ganz klar was Du mit Wake on WLan im Zusammenhang mit dem Apple TV2 meinst. Ich habe auch noch ein Apple TV2 per WLan mit dem Router (und dem WD-NAS) verbunden und weiß nicht was da nicht gehen sollte. Natürlich kann ich nicht direkt vom Apple TV auf die i-Tunes Mediathek zugreifen, dazu muß mein Macbook laufen. Aber das geht m.W. auch mit der Time Capsule nicht.

Viele Grüße
Frank

Edit: Ach noch etwas, das WD-NAS unterstützt auch TimeMachine native.
 
Zuletzt bearbeitet:

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Mir ist nicht ganz klar was Du mit Wake on WLan im Zusammenhang mit dem Apple TV2 meinst.

Wenn ich die Funktionalität richtig erfasst habe verhält es sich so: Mein iMac steht im OG, per WLAN angebunden und im Ruhezustand. Ich schalte mein Apple TV2 im EG an, durch die TC/AE findet Apple TV2 die Mediathek auf dem iMac bzw. denkt er wäre an (Bonjour Sleep Proxy gaukelt einen laufenden iMac vor), währendessen schickt die TC/AE ein Signal per WLAN an den iMac und er wacht auf und die Mediathek steht tatsächlich zur Verfügung. Genauso wie Wake on LAN (was alternativ funktionieren würde mit jedem Router, sofern der iMac per LAN angebunden ist)

Kurz gesagt: ich will, dass mein iMac aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn Apple TV2 per WLAN darauf zugreift.

Danke für den Tipp mit dem WD-NAS!

G, iWood
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
OK, danke für die Erklärung. Hab es jetzt verstanden, das geht tatsächlich so bei mir nicht. Schade eigentlich.

Ergänzung: Das hätte ich auch gerne gehabt, aber durch den DLNA-Server im NAS brauche ich gar keinen Mac mehr um an meine Filme, Fotos und Musik zu kommen. Ich greife direkt vom Fernseher auf die Daten auf dem NAS zu. Geht auch ganz gut, ist aber nicht so "Apple like". ;)

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Daher wäre Backup auf NAS ohne die FW Festplatte zukünftig nur mit Raid

Das habe ich vermutet.
Deswegen meine Aussage. RAID ist K E I N Backup, sondern eben nur eine Hochverfügbarkeitslösung!
Gegen Schadsoftware, Benutzerfehler oder z.B. einer Spannungsspitze bist du da nicht geschützt.
Blitzeinschlag => Beide Festplatten kaputt.


Ein vernünftiges Backup hast du nur mit einer physischen Trennung der Datenträger.
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Das ist korrekt, aber wenn er das TimeMachine-Backup auf einem RAID1 macht, sollte es doch in Ordnung sein.

Ich mache das so:
- Ein TM-Backup meines Macbooks auf dem RAID1-NAS.
- Meine Mediathek und Fotos direkt auf dem RAID1-NAS. Zusätzlich sichere ich von dort die wichtigen Dateien (z.B. Fotos) in regelmäßigen Abständen auf einer externen Platte, die ich über den USB-Anschluß direkt vom NAS überspiele.

So habe ich mein Macbook auf zwei Medien (Macbook selbst und RAID1-NAS) und meine wichtigen Dateien auch (auf RAID1-NAS und externer Platte). Auf die Mediathek kann ich im Ernstfall verzichten, da verzichtbare Inhalte oder Originale vorhanden.

Viele Grüße
Frank