• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entscheidungshilfe 8 Plus vs. XS vs. XR

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich nutze seit über drei Jahren mein iPhone 6, mittlerweile mit defektem Home Button, China Display und schlechtem Akku..
und weil es nicht genug ist, ist das gute Stück auch minimal verbogen :)
Jedenfalls funktioniert es noch und ich kann mich damit arrangieren. Instagram, Whatsapp, Kamera App, um Bilder von der Kamera aufs Handy zu übertragen tun ihren Dienst..

Ich denke, es ist gerechtfertigt, wenn ich mir jetzt ein neues Telefon besorge.

Nun, welches? Ich nutze bis dato 64GB und denke, es müssten aus Bequemlichkeit schon 256GB + Cloud sein.
Vor allem, weil ich mehr und mehr Fotos aufs Handy ziehen, bearbeiten und teilen will.

Das 8 Plus finde ich toll, aber es kostet mit 256GB auch schon 899. Das XS aber noch mehr, 1200,-
Die super tollen Kameras benötige ich nicht unbedingt, da meine fotografische Arbeit hauptsächlich mit dem Telefon passiert..

Das kleine 8er kostet aktuell sogar nur 550,- neu (alle Preise vom "großen" Fluss) wäre aber nicht so handlich für eine Fotobearbeitung.

Wenn ich in der Bahn länger unterwegs bin möchte ich zusätzlich auch ohne große Augenschmerzen noch Zeitungsartikel oder Textdateien lesen können.

Preislich dachte ich anfangs an das 8 Plus mit 64 GB (750,-) + Cloud (50GB/200GB) das wird aber recht schnell voll, wenn ich Bilddateien rauflade. Um diese zu bearbeiten, müssten sie ja aus der Cloud aufs Handy runtergeladen werden, wenn ich richtig liege.


Was meint ihr? Ganz klein bleiben (beim 8) und sich damit arrangieren? Für 550,- bekäme ich ein gutes Upgrade zu meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen 6er, dafür aber keinen großen zusätzlichen Komfort wie Bildbearbeitung, entspannteres Lesen etc.

8 Plus? Ist das "dumm" heute noch 899,- dafür auszugeben (256GB)
Wenn die Bereitschaft da wäre: direkt zum XS? Ich meine 300,- sind nicht gerade ein kleiner Sprung, aber auf die Jahre gerechnet ok. Nur, was bekomme ich dafür wirklich mehr? Kamera-Portrait-Funktion bei der Frontkamera ist mir egal, randlos im Grunde auch und FACE ID ist sogar eigentlich nicht so gefragt :) Hätte dann halt ein Jahr länger Updates, das wäre im Grunde alles, oder?
Ich finde eigentlich, dass man mit dem 8 Plus, wenn man die Ränder hält, mehr davon hat und die "Innenfläche" komplett zur Verfügung steht.

Das XR wäre eigentlich nicht verkehrt für mich, dachte ich dann... großes Display, super Akku, neuester Prozessor, aber ein "schlechteres" Display. Die Portrait-Funktion per Software und nicht per Teleobjektiv wäre ok für mich.

Was denkt ihr?

Danke für einen Ratschlag, ihr wisst und kennt denke ich mehr Details, die zu beachten sind.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ich würde zum XS oder Xr greifen. Da ich meine Smartphones ähnlich wie du immer über mehrere Jahre nutze macht ein aktuelles Modell Sinn.

Wie du ja erwähnt hast ein Jahr länger Updates.

Das Display vom XR im Vergleich zum 8 ist nich schlechter. Höchstens gleich git evtl. sogar noch minimal besser (Farbabstimmung, Kontraste, Blickwinkel).

PPI ist da bei beiden mehr aus ausreichend. Wenn di vorher mit einem iPhone Display zufrieden warst gibt es keinen Grund mit einem Xr unzufrieden zu sein.

Ob du für OLED und (meiner Meinung nach) schöneres Design einen Aufpreis zahlen willst kannst nur du entscheiden.

Vielleicht nimmst du aber besser ein Xr und schiebst das Geld in ein Speicher Upgrade
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Danke Kim für den Beitrag!

Bleibt also die Entscheidung 8Plus gegen XR - 899,- gegen 979,- mit 256GB..

besseres Display, älterer Chip, dafür TeleObjektiv oder halt A12 Prozessor, längere Akkulaufzeit, größeres, minimal schlechteres Display (auf dem Papier)

Home Button nicht zu vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn es dir nicht zu groß ist würde ich zum Xr greifen.

Das 8plus würde ich ausschließen.
Wenn es handlicher sein soll ein normales 8er.
 

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Wenn es dir nicht zu groß ist würde ich zum Xr greifen.

Das 8plus würde ich ausschließen.
Wenn es handlicher sein soll ein normales 8er.

Ausschließen aus welchem Grund? Das wäre bei der Entscheidung hilfreich. Vielleicht sind dir Dinge bewusst, die mir nicht bewusst sind.

Danke
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Reicht dir das Display vom 6er? Wenn ja wirst du mit dem Display vom XR zufrieden sein, bis auf die Auflösung welche noch auf Niveau des 6ers ist, ist das Display absolut top von den Farben, dem Kontrast, dem Weisswert und der Helligkeit und das wohl beste LCD Display auf dem Markt. Ich würde dir zum X oder XR raten, da dir das XS zu teuer ist und ich sowohl Face ID, das deutlich modernere Design mit den viel dünneren Rändern und die super Gestensteuerung nicht mehr missen wollen würde und somit das 8 (Plus) rausfällt. in 3-4 Jahren sofern du es wieder über ne längere Zeit nutzen willst, wirkt das 8er dann halt wie aus nem Museum. Aber ob dich das stört oder nicht, musst du selbst entscheiden.
 

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Warum nicht das X?

Wenn das X, dann das 8 Plus :)
Technik ist ja im Grunde gleich? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Ist die Kamera besser? OLED vs LCD, kein FaceID oder Touch ID. Was sind noch für Unterschiede?

Ich denke, wenn ich das X nehmen würde, würde ich die 150,- zum XS berappen.
Der Unterschied von 8 Plus zu XS ist ja immerhin 300,-

Ich denke, es zeichnet sich ab, dass das XR auf Platz 1 rückt.

Irgendwelche Nachteile zum 8 Plus?

So viele Reviews gesehen mittlerweile, die einen auf dieses und jenes aufmerksam machen, was man augenscheinlich und auf dem Papier gar nicht wissen kann..

Was wären denn eure Langzeiterfahrungen? Konkretes, das für das eine oder das andere spricht?

Danke!
 

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
..wirkt das 8er dann halt wie aus nem Museum. Aber ob dich das stört oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Richtig :)

Design ist mir wirklich schnuppe..

Bei dem Preis würde ich aber hoffen, dass ich das 8 Plus auch wirklich 4 Jahre nutzen kann..

Mein 6er hab ich echt nicht gut behandelt, war sehr nachlässig, aber ich will das ändern, hehehe..
Bessere Hülle, nicht mehr so nachlässig in die Hand nehmen, wenn ich grad was anderes mache.. Tür aufschließen, aufs Klo gehen, Pizzakartons tragen :) :) :) #bewusstermitdemsmartphoneumgehen ..

Ernst bei Seite..

ich hab mir mittlerweile auch einen anderen Umgang angewöhnt mit dem Telefon, eine Versicherung/Apple Care würde ich dazu nehmen und eine gute Hülle und wenn es nicht zu sehr entstellt ein Glas.

Auch, wenn ich es mir aktuell leisten könnte, sträubt sich irgendwas in mir, wenn ich die Summe 1250,- höre (XS 256GB)
Mein MacBook Pro war 2010 günstiger!!! Okee.. ist auch fast zehn Jahre her.. 1975 kostete ein Golf auch nur 9.000 Mark..
hehehe..

aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine..

Gleichzeitig ist es so, dass man bei den Android Topmodellen auch schon fast so viel zahlt (vielleicht 200-300 weniger für vergleichbares)
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Anhand deiner Ansprüche und Denkweise würde ich dir auch zum XR raten.. allerdings nimm es vorher mal in die Hand (Media Markt etc) damit du die Größe mal spürst falls nicht schon geschehen.. mir wäre es zu groß und das XS ist bei mir zur Zeit das größte was ich möchte.. am liebsten wäre es mir noch handlicher wie beim SE nur eben mit mehr Display.. also XE ich warte :)
ich nutze es oft mit einer Hand was bei XR zu umständlich für mich ist.. meine Frau hat ein XR und mir wäre es zu groß.. wenn dich die Größe nicht stört dann empfehle ich es dir ;)
Ansonsten mag ich mein XS wirklich sehr und würde es immer wieder kaufen.. Display und Kamera ist wirklich top.. Kamera aber zum XR wenig Unterschied Display für mich schon sehr zu sehen... Ehescheidung liegt aber aber dir.. dein Bauchgefühl hilft dir sicher die richtige Wahl zu treffen
 

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Danke Wotan,
auch die Größe würde mich nicht stören, das 8 Plus hatte ich im Saturn in der Hand und finde es eigentlich voll ok. Ich hab eh meist eine leichte Jacke oder Beutel dabei (im Sommer für Getränke, Bücher oder Fahrradschloss, da stört mich das nicht.. im Anzug dann in die Sakkotasche, das geht auch klar.)

Das XR ist ja sogar laut Apple Website ein paar Millimeter schmaler und kürzer als das 8 Plus, daher sollte das passen.

Was wäre denn das KO-Argument gegen das 8 Plus? Wie gesagt, Ränder, Größe und Homebutton stören nicht.

Für die zwei 256GB Varianten schlägt aktuell ein Unterschied von grade mal 80,- Euro zu Buche.

Pro 8 Plus - Kamera und besseres Display
Pro XR - A12 gegen A11, Frontkamera mit Portrait Modus, was noch?

Ich möchte hauptsächlich Bilder bearbeiten, lesen, surfen, Instagram nutzen. Spiele spiele ich nicht auf dem Smartphone.

Ihr merkt schon, ich will irgendwie das 8 Plus, aber erkenne nicht das KO-Argument dagegen. :)



Danke!
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Naja Display besser würde ich nicht unbedingt sagen beim 8 Plus.. das XR hat sicher bessere Kontraste und Blickwinkel.. und der kleine Unterschied bei den ppi sieht man sowieso nicht :)
Ansonsten hat das XR 3 GB Ram und das 8Plus? Auch 3 oder nur 2? Bin mir da nicht sicher..:
Akku ist beim XR auf alle Fälle besser und der A12 wird länger unterstützt von Updates..
bei dem geringen Aufpreis würde ich persönlich definitiv das XR nehmen... Kamera ist sicher fürs normale Auge kein bisschen schlechter als vom 8Plus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Naja Display besser würde ich noch unbedingt sagen beim 8 Plus.. das XR hat sicher bessere Kontraste und Blickwinkel.. und der kleine Unterschied bei den ppi sieht man sowieso nicht :)
Ansonsten hat das XR 3 GB Ram und das 8Plus? Auch 3 oder nur 2? Bin mir da nicht sicher..:
Akku ist beim XR auf alle Fälle besser und der A12 wird länger unterstützt von Updates..
bei dem geringen Aufpreis würde ich persönlich definitiv das XR nehmen... Kamera ist sicher fürs normale Auge kein bisschen schlechter als vom 8Plus..

Lese gerade auch 3GB Ram beim 8 Plus.
Das XR wird immer interessanter mittlerweile.. Portrait Modus, den ich ohnehin nur als Spielerei nutzen würde, da ich das meiste mit meiner großen Kamera mache und auch den Aufwand nicht scheue, Daten zu übertragen und auf dem Smartphone zu bearbeiten, könnte also das XR wirklich ein guter Kompromiss sein.

Zudem hätte ich sogar die Möglichkeit zu einem 128GB plus Cloud zu greifen oder eben 256GB, das muss ich noch überlegen..
ich tendiere zum Großen..
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Das XR hatte ich im Laden in der Hand.
In Tests hörte ich immer wieder, der Unterschied der Dicke sei zu vernachlässigen.. Ähm.. nein. Spürbar unhandlicher, für meine Hände jedenfalls.

Es sollen auch schlechtere Komponenten verbaut sein (sagt der Verkäufer mir im Geheimen, hehehe.. vermutlich auch Quark diese Aussage..)
Ich finde das 8 Plus deutlich ansprechender und schaue nun, ob ich bereit bin 899,- auszugeben für die 256GB oder 160,- weniger für 64GB.. denke, das wird leider nicht reichen.

4 Jahre Support und Updates sollten drin sein ab jetzt, oder ?
 

Mitglied_171097

Gast
Was noch niemand erwähnt hat ist, das 8 Plus hat 3D Touch und das XR hat das nicht. Sowie hat das 8 Plus Querformat im HomeScreen.
 
  • Like
Reaktionen: kim88

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
4 Jahre sollten drin sein. Vielleicht auch mehr das kann dir leider niemand sagen.

Meine Freundin hat das 8er seit Release ist ein gutes Gerät.

Vielleicht findest du es ja Refurbished oder so?
 

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
4 Jahre sollten drin sein. Vielleicht auch mehr das kann dir leider niemand sagen.

Meine Freundin hat das 8er seit Release ist ein gutes Gerät.

Vielleicht findest du es ja Refurbished oder so?

Die generalüberholten sind manchmal schon günstiger, allerdings kann ich da nicht genau wissen, was gemacht wurde.. glänzt es von außen nur und innen ist noch Mist ?

Wenn ich die Preise anschaue beim großen Internet-Refurbisher, ist der Sprung zum Neugerät auch nicht mehr sooo groß, je nah Zustand .
 

LeonBerg

Granny Smith
Registriert
23.07.18
Beiträge
15
Was noch niemand erwähnt hat ist, das 8 Plus hat 3D Touch und das XR hat das nicht. Sowie hat das 8 Plus Querformat im HomeScreen.

Jap, auch das.

Wenn euch Apple-Kennern/Nutzern/Liebhabern/Nerds und Spezialisten heute jemand erzählen würde:

„Hab mir heute ein 8 Plus gekauft, mit 256GB für 899,-“

Würdet ihr euch an den Kopf greifen und/oder sagen: „hätte ich nicht gemacht?“

Wie gesagt, komme vom 6er und will eigentlich nur „sicher“ sein (nix ist sicher, ich weiß) dass ich damit 4 Jahre durchkomme. Im besten Fall versteht sich. Also Updates sollte es mitmachen usw.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Alles eine Frage der Sichtweise. Ich selber kümmere mich nicht gross um Preise. Falls du nahe an der CH Grenze wohnst würd ich dir sonst empfehlen Apple Hardware bei uns in der Schweiz zu kaufen ist definitiv günstiger

Ich selber würde mein OLED Display nicht mehr vermissen wollen - was aber extrem subjektiv ist - und daher schon etwas an den Kopf fassen - aber nur aus subjektiven und nicht objektiven Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: LeonBerg

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Alles eine Frage der Sichtweise. Ich selber kümmere mich nicht gross um Preise. Falls du nahe an der CH Grenze wohnst würd ich dir sonst empfehlen Apple Hardware bei uns in der Schweiz zu kaufen ist definitiv günstiger

Ich selber würde mein OLED Display nicht mehr vermissen wollen - was aber extrem subjektiv ist - und daher schon etwas an den Kopf fassen - aber nur aus subjektiven und nicht objektiven Gründen.
Wenn man noch die knapp 20% MwSt dazurechnet welche beim Grenzübertritt zurück anfallen, kostet dann das IPhone in DE weniger für Deutsche Konsumenten. Natürlich ist die Chance klein, dass man erwischt wird, aber man sollte in Foren immer erwähnen, dass es ansonsten illegal ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeonBerg und kim88