1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entscheidungsfinung MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Mr. J, 16.08.07.

  1. Mr. J

    Mr. J Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.08.07
    Beiträge:
    178
    Hallo zusammen,

    wie ich bereits im Vorstellungsthread schrieb, bin ich gerade bei der Entscheidungsfindung, mit welchem MBP ich mein 15" PowerBook ablöse.

    Mein PowerBook ist derzeit das Arbeitstier - und das soll das MBP auch bleiben. Es soll aber - Intel-Prozessoren sei Dank - auch meine noch vorhandene Daddelkiste ablösen (spiele gelegentlich den ein oder anderen Shooter online). 20 GB sind also für Windows geplant :innocent:

    Welches MacBook Pro nimmt man nun am besten? Eigentlich hatte ich mich schon voll auf 15" eingeschossen, da es einfach portabler ist. Andererseits ist die 8600M GT im 17"-Modell deutlich schneller getaktet.
    Auf jeden Fall gilt es abzuwägen, ob es das 2.2 GHz- oder 2.4 GHz-Modell werden soll (128 vs. 256 MB VRAM).

    Für die Interessierten unter euch habe ich schon verschiedene Informationen zur Grafik-Taktung gesammelt:
    Core Clock: idle/normal/max
    MBP 15" 2.4 GHz: 169/375/470 MHz
    MBP 17" 2.4 GHz: 169/470/520 MHz

    Memory Clock: idle/normal/max
    MBP 15" 2.4 GHz: 100/502/635 MHz
    MBP 17" 2.4 GHz: 100/650/650 MHz

    Jetzt fehlt die Info, wie ein 2.2 GHz-Modell mit 128 MB VRAM getaktet ist. Kann hier jemand helfen und ergänzen?

    Weiterhin habe ich bei Barefeats Benchmarks für verschiedene Spiele gefunden:
    http://barefeats.com/rosa03.html

    Leider helfen mir diese nur bedingt weiter, da diese Tests unter OSX gelaufen sind. Das die OSX-Treiber der 8600M GT nicht gerade die besten sind, ist denke ich bekannt. Zudem würde mich die Performance speziell unter Windows mit DirectX interessieren - hierzu habe ich noch gar keine Infos gefunden.

    Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand mit der Spieleperformance unter Windows weiterhelfen kann, sei es durch gefundene Testberichte im Netz oder Selbstversuche! Wie gesagt, besonders interessant finde ich den Vergleich der 2.2 und 2.4 GHz-Varianten, wobei ich auch auf die Performance des 17"-Modells neugierig wäre.

    Hat eigentlich jemand Vista auf dem MacBook Pro und kann was zur DX10-Performance sagen? Reicht ein MBP überhaupt, wenn man z.B. auch die neuesten Sachen wie Crysis spielen will?

    Hoffe auf Hilfe! :)

    Viele Grüße,
    Peter
     
  2. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Ich schliess mich allen fragen an weil ich auch vor der Entschidung stehe: 17" MbP oder das "grössere" 15" MbP...
     
  3. Phoenix175

    Phoenix175 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    317
    Also ich kann jetzt leider nicht mit irgend welchen Benchmarks auftrumpfen oder was auch immer, nur meine persönliche Erfahrung berichten und die hält sich so im Mittelfeld auf...
    Wie ihr seht hab ich nur die 2,2GHz Variante und weiß leider auch nicht, ob sie geringer als die 15" 2,4GHz Variante ist, auf jeden Fall hab ich Sims2 (für meine Freundin) und Age of Empires 3 (für mich :p )
    Also Sims 2 geht bei ner Auflösung von 1440x900 echt super zu spielen, ohne Probleme, bei meinem AOE3 siehts schon anders aus.
    Da hatte ich als erstes auch auf 1440x900 und volle Grafikeinstellungen und bei etwas größeren Schlachten ging er da schon arg in die Knie. Erst wie ich die Detailstufe einen runter setzte und die Rauch/Qualmqualität minimierte, konnte ich wieder flüssig spielen.
    Ich kenn mich jetzt nicht so ganz mit Comp-Spielen aus (zum daddeln hab ich ne 360) aber ich würde sagen, dass die Leistung eben Mittelfeld ist. Also spielen lässt sich damit bestimmt jedes Spiel, kommt eben nur auf die Auflösung/Detailstufe drauf an.

    Wenn man ein reines Spielenotebook will, kann ich eher das Asus G1 empfehlen, hat eigentlich gleiche Hardware wie das 15" 2,4GHz, aber die bessere Performance.
     
  4. JBit

    JBit Gast

    wow das wusste ich ja gar nicht mit dem Unterschied im Takt zwischen dem mittleren 15" MBP und dem 17", dachte die wären identisch, bei Apple wird ja im Store als Unterschied auch nur der geringere VRAM beim kleineren 15" MBP angegeben.

    Man sollte allerdings bedenken das wenn ein Spiel auf 17" laufen soll, noch mehr Power braucht als auf 15", von daher ist es vom Leistungszugewinn sicher nicht so als hätte man das mittlere MBP nur mit der Taktrate vom 17", wenn du verstehst was ich meine. Weil ja die Auflösung noch höher ist. Ist die Frage ob dann trotzdem noch ein mehr an Leistung übrig bleibt, oder ob es identisch ist.
     

Diese Seite empfehlen