• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungsfindung: Kauf iMac und MBA

cbley

Granny Smith
Registriert
18.06.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 5 Jahren besitzer eines Unibody-MB (c2d 2,4gh, 4gb ram, 250gb) und überlege mir so langsam eine Neuanschaffung...
Außerdem ist im Haushalt noch ein Apple-tv, iPhone, iPad mini (verkauf ich grad wieder, da fast ungenutzt) :)

nun folgende Überlegung:
für daheim ein iMac als stationärer PC und für unterwegs nur was minimalistisches à la MBA (für Texte unterwegs, Präsentationen...). habe einfach gemerkt, dass mein momentan vorhandenes iPad mini dafür schon in Ermangelung einer Tastatur "zu wenig" ist...
Daher die Überlegung was stationäres für daheim und was richtig mobiles für unterwegs.
ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein MBA und war dermaßen enttäuscht, dass das laden von programmen teilweise echt lang gedauert hat..., sodass ich's im Endeffekt nach nicht mal einem halben Jahr wieder verkauft habe...:(

würd mich freuen für Input eurerseits zwecks Eintscheidungsfindung.

Danke im voraus​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

die MBA's sind in den Letzten Jahren sehr gut geworden seit sie SSD's haben. Meiner Meinung würde für deine Anforderungen echt ein MBA reichen. Ok ich hab auch ne SSD in meinem MBA die fast mehr kostet wie das MBA selber aber die Standard SSD's sind auch völlig ausreichend und auf jedenfall besser wie die älteren mit HDD.

lg
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Sorry, aber was sollen wir dir da groß raten?
Deinem Beitrag nach steht deine Entscheidung ja quasi schon fest?
Oder willste wissen wissen in was für einer Konfiguration die Teile?
Wenn ja: MBA 13" 128GB SSD 4GB RAM & iMac 27", 8GB RAM+ 1000GB HDD
Bei den MacBooks flasht die SSD mit Schnelligkeit, beim iMac das riesige Display.
Mir fällt grade auf dass das ein Wortspiel ist wenn man sagt, dass eine SSD "flasht" :-D;)
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Wolltest du denn die Konfiguration wissen oder was anderes?
 

cbley

Granny Smith
Registriert
18.06.08
Beiträge
15
naja...gegen Ideen für ne Konfiguration hätte ich auch nichts einzuwenden..eigentlich ging's mir jedoch darum, ob es schwachsinnig ist, zwei Macs rumstehen zu haben...wie ihr das mit der Problematik des Datenabgleichs seht und und und..
Bin prinzipiell auch für andere Spielereien offen, z.b. MBA oder MBP für unterwegs und nur nen Monitor daheim...oder n iMac und n MBP oder n MBP und n MBA....würd mich einfach interessieren, was ihr für am sinnvollsten erachtet, da ich mich nicht so recht entscheiden kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Die Konfiguration iMac-MBA scheint mir schon sinnvoll.
Habe die gleiche im Einsatz(ok, der iMac gehört meiner Mutter:-D) Datenabgleich Probleme gibt's keine, da viele Dinge über iCloud laufen und die größeren Dinge hat man eh meistens auf Stick ;) Einziges Problem ist iTunes, doch wer die 25€ im Jahr nicht scheut hat auch hier keine Probleme.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ist denn das stationäre Anwendungsprofil das gleiche wie auf dem mobilen Gerät?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kommt drauf an wie dein Budget aussieht.
Angenommen du möchtest den kleinsten 27" iMac + kleinstes 13" MBA kaufen. Das wäre 1879€+1199€ = 3078€.
Dann würde ich lieber das 13" rMBP nehmen mit dem kleinsten Prozessor (2,5GHz) und eine 512GB SSD und dazu einen 27" Thunderbolt Display oder für weniger Geld einen vergleichbaren Bildschirm. Dann wärst du bei knapp 3000€.

Der Vorteil wäre hier: Du hast nur ein Gerät, musst nicht gucken was wo drauf ist, du kannst an den TB Display hinten Firefire Festplatten dranklemmen und musst an dein MBP nur 2 Stecker anschließen und hast alles zur Verfügung.
Dann hättest du noch eine höhere Auflösung für unterwegs und Zuhaus den "gewohnten" 27" Bildschirm. Meiner Meinung nach macht das mehr Sinn wenn du nur ein Gerät hast weil du nichts synchronisieren musst. Backup wäre bei beiden natürlich kein Problem.

Nachteil wäre: Du hast nur einen 2,5Ghz DualCore statt einen 2,9GHz Quad und nur 8 GB RAM statt optional bis zu 32GB RAM. Wenn du jetzt aber nicht 3D Projekte 24h rendern willst ( dann wäre der iMac eh der falsche ;) ) dann würde dir das MacBook auch reichen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich hatte bis vor 2 Wochen einen iMac und ein MBA.
Das Air lag aufgrund eines Tablets letztendlich nur rum.

Daheim nutze ich selbstverständlich nur den iMac.

Du solltest dir überlegen, ob du dir nicht nur einen Mac kaufen magst.
Wenn du mobil einen Rechner brauchst, warum kaufst du dir dann nicht einfach ein MBP 13'' ?
Da ist genug Power dahinter.

Je nach Anwendungsbereich reicht dir aber vielleicht auch ein MBA 13'' (bzw MBPr 13'') als Hauptrechner völlig aus.
Die MBA 13'' sind (wenn man nicht spielt oder viel rendert) hervorragende Rechner.
Dank SSD startet der Rechner und die Programme extrem schnell.
Für Full HD Videos (lokal wie online) ist das MBA stark genug.

Dann kauf dir lieber einen externen Monitor für daheim dazu, anstatt zwei Macs synchron zu halten, obwohl dir wohl einer ausreichen würde.