• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entpacken von Dateien

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Hi Leute,

also ich versuche mit meinem Power Book G4 seit ein paar Tagen eine *.sit-Datei und eine *.toast-Datei zu öffnen. Ohne Erfolg. Was zum ...muss ich tun. Stuffit Expander funktioniert nicht, Toast 6.0 scheint mir nur Datein zu komprimieren und zu brennen, aber nicht zu entpacken.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich die *.sit-Datei vom "Schreibtisch" oder "Programm-Ordner" per Doppelklick mit Stuffit Expander 10.0 zu entkomprimieren versuche:

Achtung: Folgende Images konnten nicht aktiviert werden:
Image: Nennung Dateiname
Grund: Keine aktivierbaren Dateisysteme

Bestätigung nur mit OK möglich. Was heißt das? Ist die Datei defekt, verseucht oder wer kann mir bitte einen Tipp geben? Mache ich grundsätzlich einen Fehler? (bin switcher)

Danke im Voraus für Eure Tipps, die hoffentlich kommen,
Grüße, Tommes
aus www.rietberg.de
 

m00gy

Gast
Tommes schrieb:
Ist die Datei defekt, verseucht oder wer kann mir bitte einen Tipp geben? Mache ich grundsätzlich einen Fehler? (bin switcher)

Ersteres ist nahezu auszuschließen, es gibt praktisch keine Viren/Würmer für MacOS X "in the wild". Geh also mal davon aus, dass die Datei defekt ist. Wo hast Du sie denn her? Kannst Du sie ggf. noch einmal neu laden/kopieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tommes schrieb:
Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich die *.sit-Datei vom "Schreibtisch" oder "Programm-Ordner" per Doppelklick mit Stuffit Expander 10.0 zu entkomprimieren versuche:

Achtung: Folgende Images konnten nicht aktiviert werden:
Image: Nennung Dateiname
Grund: Keine aktivierbaren Dateisysteme

Entweder sind die Dateien korrupt oder einfach nur mit völlig falschen Attributen versehen. Vielleicht handelt es sich gar nicht um die Dateitypen, die du vor dir zu haben glaubst. Also bräuchte es erst ein paar Infos über die Dateien. Mach mal folgendes (jeweils mit einer einzelnen Datei):

Zunächst finde mal heraus, ob es sich wirklich um einzelne Dateien oder um Pakete handelt. Wenn im Kontextmenü des Finders der Punkt "Paketinhalt anzeigen" erscheint, dann mach das mal und teile uns mit, was sich innen drin alles findet.

Wenn es sich aber doch um ganz normale Dateien zu handeln scheint, Terminal auf und getippt:

dd count=1 if=DATEI of=DATEI.out

Für DATEI setzt du jeweils den vollen Unix-Pfad und Namen der Datei ein. Das geht am einfachsten, indem du an den entsprechenden Stellen einfach die Datei aus dem Finder in des Terminalfenster ziehst und dort fallen lässt.
Das '.out' tippst du dann beim zweiten mal einfach noch manuell hintendran.
Die fertige Zeile müsste dann also zB so aussehen:

dd count=1 if=/Users/willi/Desktop/Problem.sit of=/Users/willi/Desktop/Problem.sit.out

Das ganze kopiert nur den Anfang der Dateien und speichert ihn in einer kleinen extra Datei, die du bitte mal hier (oder sonstwo) zum Download reinstellst. (gezippt bitte, damit es keine Probleme mit der Forensoftware gibt!)

Dann kann man dir vermutlich auch sagen, um welchen Dateityp es sich *wirklich* handelt - und wie weiter vorzugehen sei.
 

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Hi,

wie schalte ich denn iPv6 im Network ab - finde ich leider nicht, sorry.

Tommes
 

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
....hat sich erledigt, das habe ich gefunden und hingekriegt, versuche das Entpacken jetzt noch einmal....

Tommes
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Toast-Dateien kann man entpacken, indem man in Toast auf "Kopie" geht und im Drawer (das Schubladenfenster, das man ein- und ausfahren lassen kann) auf Image-Datei klickt.
Dann einfach die Datei ins Fenster ziehen und es erscheint der Knopf "mounten". Voilà!
 

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Hi Mainzelmaennsche,

Toast antwortet auf die vorgeschlagene Aktion: Could`t complete the last command because of a Mac OS Error. Result Code = -39
 

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Hi waXen,

hab ich genau so gemacht - hat`s aber leider nicht gebracht. Was fällt dir noch ein?

Tommes
die Hoffnung stirbt zuletzt
 

DonSimon

Gast
kann man eigentlich .rar bzw .zip dateien in OS X entpacken?
 

Tommes

Fuji
Registriert
04.11.05
Beiträge
37
Hey Kollege,

was glaubst Du diskutieren wir hier gerade mit dem Programm Suffit Expander 10.0? Lies die vorangegangene Diskussion und die enthaltenen Verweise und du bist geholfen!

Tommes
die Hoffnung stirbt zuletzt
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DonSimon schrieb:
kann man eigentlich .rar bzw .zip dateien in OS X entpacken?
*.zip-Dateien entpackt der Finder per Doppelklick.
Ebenso wie *.z, *.gz, *.tar, *.tgz, *.tbz, *.tbz2, *.bz, *.bz2, *.cpio und *.cpgz

Falls er die Datei nicht erkennt: Zuständig ist das Hilfsprogramm
/System/Library/CoreServices/BOMArchiveHelper.app

*.rar entpackt kostenlos UnRarX
 

DonSimon

Gast
sry, als ich das gepostet ahtte, hatte ich keine zeit ds noch zu lesen :innocent:

danke für den hinweis!