• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entourage: synchronisiert Exchange-Server nicht mehr

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Mein Entourage greift auf den (Firmen-)Exchange-Server zu und synchronisiert damit nicht nur Mails, sondern auch Kalender und Kontakte. (Ich tunnle mit IP-Security.)

Vor einigen Tagen begann es sich eigenartig zu verhalten: Wenn man Entourage startete, holte es alle neuen Mails, gab aber nach ein paar Minuten plötzlich die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung: unbekannter Benutzername oder ungültiges Passwort". Neueingabe des Passworts brachte nichts, ich musste Entourage beenden und neu öffnen.

Seit gestern können nicht einmal die Mails abgefragt werden. Die Statusanzeige zeigte bis gestern, dass er ewig und ohne Ende den Kalender zu synchronisieren versuchte. (Schaffte er teilweise auch.) Heute zeigt sie, dass er Posteingang und Kalender synchronisieren will, aber nix durchgeht.

Allerdings geht das Synchronisieren mit meinem Ipod touch und ActiveSync offenbar problemlos. Und der Zugriff über Webaccess geht auch.

Und als weiteres Indiz, falls das hilft: Das tut Entourage, seit ich hier aus Frankreich zuzugreifen versuchte. Habe es zuerst auf das offene Wlan zurückgeführt, aber seit wir unser eigenes haben, gibts keine Ausrede mehr. Mein Freund, der die gleichen IPsec-Einstellungen verwendet und auf den selben Server zugreift, hat keine Probleme. Es scheint also irgendwas mit meinem Zugriff auf den ExchangeServer mittels Entourage zu sein. Als ob ich mich selbst dort immer wieder aussperren würde.

Ja, es ist ein Firmenserver, und es gibt dort auch eine EDV. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer ganz hilfreich ist, sich auch bei Experten zu erkundigen. ;)