1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entourage - Schutz vor Absturz-mails

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von ronniewu, 16.01.09.

  1. ronniewu

    ronniewu Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    34
    hab gerade mein entourage gerettet bekommen und (fast) alle Daten wieder.
    das programm hatte sich aufgehängt beim empfang einer ...mail (kein spam, war eine mit bildern und animationen), keine ahnung, was da los war, nix ging mehr (DB-Ersetzen nicht funktioniert, Microsoft BD ersetzen auch nicht...).
    das ist mir das allererste mal passiert und nun bin ich in sorge, dass es sich wiederholt.

    gibts einen zuverlässigen schutz?
    oder anders gesagt, wie kann ich das programm mal entmüllen???

    danke für tipps

    ach ja: imac, OS 10.5, entourage X
     
  2. Conny

    Conny Starking

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    215
    Is mir noch nie passiert...aber kannste nich einfach alle alten mails löschen? oder was meinst du mit entmüllen genau?
     
  3. ronniewu

    ronniewu Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    34
    naja, einfach alle alten, nicht mehr benötigten gespeicherten daten löschen...???

    bin ja ver-wöhnte mac-userin und insofern nicht ge-wöhnt meinen rechner zu säubern...:innocent:

    weiß nicht, ob eine DB Neu-Erstellung jetzt sinn machen würde...
     
  4. Conny

    Conny Starking

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    215
    Dann müsste er allerdings auch alle Konten neu erstellen und es wäre wirklich alles weg, also auch alte Kalendereinträge
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die monolithische Datenbank von Entourage war immer schon eine esoterische Mimose. Einmal zu laut husten und Deine Emails, Dein Adressbuch, Dein Kalender und sämtlicher anderer Müll in Deinem Entourage sind nur noch zum Elektronenrecycling geeignet. Dagegen kannst Du bei Entourage nichts tun, das liegt am Konzept.
    Backups zu machen ist auch wenig lustig, da bei einem einzigen geänderten Bit (als eigentlich dauernd) die komplette Datenbank kopiert werden muß. Das dauert erstens unnötig lange und braucht unnötig viel Speicherplatz am Backup.

    Wenn Du Entourage nicht zwingend für einen Exchange Account ohne IMAP brauchst dann trenne Dich davon und steige auf ein anderes Mailprogramm um! Meine persönliche Empfehlung wäre Apple Mail.app, Adressbuch und iCal zu nehmen. Es ist quasi jedes alternative Programm besser als Entourage.
    Gruß Pepi
     
  6. ronniewu

    ronniewu Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    34
    kann ich denn meine ganzen adressdaten aus entourage holen?

    (und warum ist eigentlich das mail so wahnsinnig groß im vergleich zu entourage (289 MB zu 5MB)??? e. ist doch viel komplexer ausgestattet als mail?)
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ja, Du kannst einfach alle Daten übernehmen. Du wirst beim Starten von Mail.app sogar gefragt ob Du was aus Entourage importieren willst.
    Gruß Pepi
     
  8. ronniewu

    ronniewu Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    34
    gibts n unterschied von mail und mail.app???

    da ich hin und wieder schon mit mail gearbeitet habe, weil ich den import von i-photos so praktisch finde, muss ich es erst deinstallieren um es dann nochmal zu starten oder wo finde ich die funktion adressen zu importieren?
     
  9. ronniewu

    ronniewu Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    34
    hallo pepi!

    kannst du mir kurz schreiben, wie ich daten aus entourage in mail importieren kann?
    findest du denn nicht, dass die sortier-funktionen von entourage reichlich komfortabler sind als bei mail? ihc finde mail bietet nicht viel an, außer eben mails zu schreiben...aber eine übersichtliche und hierarchische ordnerverwaltung (die entourage hat) vermisse ich bei mail...

    gruss und DANKE dir sehr für Tipps,

    marianne
     
  10. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    du kannst dir doch unten mit hilfe des "+" selber ne ordner struktur machen. so wie dus magst, sogar mit intelligenten ordnern, wie zum beispiel heute, gestern, diese woche empfangen. normale ordner gehen natürlich auch Privat, Uni, Shopping,... und das ganze kannst du dann auch noch mit unterordnern versehen und eigene regeln erstellen damit die mails automatisch sortiert werden.

    also ich finde mail um einiges besser als entourage, outlook auf windows ist natürlich ein wenig komfortabler als mail, aber für den privaten reicht mail alle mal, ohne kompromisse.

    aber entourage finde ich auch dermaßen schlecht.. habs mal ne zeit benutzt und wirklich toll war das alles nich...
     

Diese Seite empfehlen