• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entourage - Schutz vor Absturz-mails

ronniewu

Alkmene
Registriert
07.02.07
Beiträge
34
hab gerade mein entourage gerettet bekommen und (fast) alle Daten wieder.
das programm hatte sich aufgehängt beim empfang einer ...mail (kein spam, war eine mit bildern und animationen), keine ahnung, was da los war, nix ging mehr (DB-Ersetzen nicht funktioniert, Microsoft BD ersetzen auch nicht...).
das ist mir das allererste mal passiert und nun bin ich in sorge, dass es sich wiederholt.

gibts einen zuverlässigen schutz?
oder anders gesagt, wie kann ich das programm mal entmüllen???

danke für tipps

ach ja: imac, OS 10.5, entourage X
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Is mir noch nie passiert...aber kannste nich einfach alle alten mails löschen? oder was meinst du mit entmüllen genau?
 

ronniewu

Alkmene
Registriert
07.02.07
Beiträge
34
naja, einfach alle alten, nicht mehr benötigten gespeicherten daten löschen...???

bin ja ver-wöhnte mac-userin und insofern nicht ge-wöhnt meinen rechner zu säubern...:innocent:

weiß nicht, ob eine DB Neu-Erstellung jetzt sinn machen würde...
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Dann müsste er allerdings auch alle Konten neu erstellen und es wäre wirklich alles weg, also auch alte Kalendereinträge
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die monolithische Datenbank von Entourage war immer schon eine esoterische Mimose. Einmal zu laut husten und Deine Emails, Dein Adressbuch, Dein Kalender und sämtlicher anderer Müll in Deinem Entourage sind nur noch zum Elektronenrecycling geeignet. Dagegen kannst Du bei Entourage nichts tun, das liegt am Konzept.
Backups zu machen ist auch wenig lustig, da bei einem einzigen geänderten Bit (als eigentlich dauernd) die komplette Datenbank kopiert werden muß. Das dauert erstens unnötig lange und braucht unnötig viel Speicherplatz am Backup.

Wenn Du Entourage nicht zwingend für einen Exchange Account ohne IMAP brauchst dann trenne Dich davon und steige auf ein anderes Mailprogramm um! Meine persönliche Empfehlung wäre Apple Mail.app, Adressbuch und iCal zu nehmen. Es ist quasi jedes alternative Programm besser als Entourage.
Gruß Pepi
 

ronniewu

Alkmene
Registriert
07.02.07
Beiträge
34
kann ich denn meine ganzen adressdaten aus entourage holen?

(und warum ist eigentlich das mail so wahnsinnig groß im vergleich zu entourage (289 MB zu 5MB)??? e. ist doch viel komplexer ausgestattet als mail?)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, Du kannst einfach alle Daten übernehmen. Du wirst beim Starten von Mail.app sogar gefragt ob Du was aus Entourage importieren willst.
Gruß Pepi
 

ronniewu

Alkmene
Registriert
07.02.07
Beiträge
34
gibts n unterschied von mail und mail.app???

da ich hin und wieder schon mit mail gearbeitet habe, weil ich den import von i-photos so praktisch finde, muss ich es erst deinstallieren um es dann nochmal zu starten oder wo finde ich die funktion adressen zu importieren?
 

ronniewu

Alkmene
Registriert
07.02.07
Beiträge
34
hallo pepi!

kannst du mir kurz schreiben, wie ich daten aus entourage in mail importieren kann?
findest du denn nicht, dass die sortier-funktionen von entourage reichlich komfortabler sind als bei mail? ihc finde mail bietet nicht viel an, außer eben mails zu schreiben...aber eine übersichtliche und hierarchische ordnerverwaltung (die entourage hat) vermisse ich bei mail...

gruss und DANKE dir sehr für Tipps,

marianne
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
du kannst dir doch unten mit hilfe des "+" selber ne ordner struktur machen. so wie dus magst, sogar mit intelligenten ordnern, wie zum beispiel heute, gestern, diese woche empfangen. normale ordner gehen natürlich auch Privat, Uni, Shopping,... und das ganze kannst du dann auch noch mit unterordnern versehen und eigene regeln erstellen damit die mails automatisch sortiert werden.

also ich finde mail um einiges besser als entourage, outlook auf windows ist natürlich ein wenig komfortabler als mail, aber für den privaten reicht mail alle mal, ohne kompromisse.

aber entourage finde ich auch dermaßen schlecht.. habs mal ne zeit benutzt und wirklich toll war das alles nich...