• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entourage- Automatische Erkennung von kyrillischen Schriften

ettera

Gast
Hallo

Ein Kunde von mir (arbeite im IT-Support) hat mich gefragt ob es möglich ist, seine russischen Emails automatisch vom system erkennen zu lassen und richtig zu dekodieren, da er nur komische zeichen sieht. Er muss jedes mal über Format -> Codierung usw, ausprobieren, welche Codierung er braucht. Lässt sich das automatisieren.

Ich bin nicht sehr bewandt in der Mac-Welt, bitte helft mir.

Gruss

Adrian
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Mmmh also erst ein mal kann man auf dem Mac ja alles skripten, das Problem ist, wie kriegt der Rechner mit ob das ne Kyrilische Mail ist? Steht das im Header?
 

ettera

Gast
Das weiss ich nicht, kann ich aber am montag abklären. Falls ja, wie würde so ein skript aussehen?
 

ettera

Gast
Also, ich habe nachgeschaut... Die Zeichencodierung steht eigentlich immer im Headerfile. Wie könnte so ein skript nun ausschauen, bin neu in der Mac-Welt;). Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nur als Erfahrungsbeitrag: Wenn ich einem Bekannten in einer Firma (also vermutlich Outlook und Windows) eine ganz normale Mail schicke mit ein paar Zeilen kyrillisch zwischendrin, sieht er das problemlos korrekt.
Also müsste doch jede Codierung, die verschiedene Schriftarten gleichzeitig erlaubt (UTF) funktionieren.
Bei Mails aus Ländern mit kyrillischer Schrift könnte ich mir allerdings vorstellen, daß die kein UTF benutzen. Kann man vielleicht die Mailabsender motivieren, eine universelle Codierung zu benutzen?
 

ettera

Gast
entourage ändert charset eintrag

Es ist wirklich ganz komisch, im Headerfile auf dem Mac steht immer bei charset: iso-8859-1, was ja nicht sein kann, da sie anders Codiert sind, eben mit UTF-8 oder so.
Ich habe mir die Mail jetzt weitergeleitet auf einen Windowslaptop mit Thunderbird, dieser gibt die Codierung dann richtig an, was ja fast unmöglich ist.
Wieso zeigt Entourage ein falsches charset an, beim weiterleiten korrigiert er es aber wieder?