1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entourage 2008 und MobileMe Sync

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von tinobauer, 19.07.08.

  1. tinobauer

    tinobauer Idared

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    25
    Hallo in das Forum,

    ich bin absoluter iMac-Neuling (seit 3 Tagen). Umgestiegen bin ich, weil mich das iPhone begeistert hat.
    Ich habe mir ein Office:Mac 2008 zugelegt. Insbesondere lege ich Wert auf Entourage, weil ich Termine, Kontakte und E-Mail in einer Anwendung haben möchte.
    Entourage synchronisiert die Kontakte mit MobileMe, aber nicht die Termine.
    Wer kann helfen?

    Beste Grüße!
    Tino
     
  2. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Hallo Tino,

    willkommen bei Apfeltalk und in der Apple-Welt.

    Hast du bei Entourage unter Entourage | Einstellungen | Synch.dienste einen Haken bei "Ereignisse und Aufgaben mit iCal und .Mac synchronisieren" gemacht?

    Du kannst die Funktionsfähigkeit dieser Synchronisation zwischen Entourage und iCal prüfen, indem du einfach iCal öffnest und dann ggf. ein paar Sekunden wartest. Dort müsste automatisch ein (von dir manuell nicht angelegter) Kalender mit dem Namen "Entourage" angezeigt werden, der alle Termine aus Entourage enthält.

    Wenn das alles funktioniert, liegt der Fehler wahrscheinlich beim MobileMe-Dienst. Ich kann im Moment auch nicht über die Website von MobileMe auf meinen Kalender zugreifen, gleichwohl funktioniert sowohl die Synchronisation zwischen Entourage und iCal als auch zwischen Entourage mit meinem iPhone.

    An MobileMe soll morgen noch einmal länger gearbeitet werden ...
     
  3. tinobauer

    tinobauer Idared

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    25
    Danke für die Antwort, aber an der Einstellung liegt es nicht.
    Ich habe den Haken gesetzt, der Kalender erscheint auch bei iCal.
    Allerdings erscheinen umgekelhrt keine Termine aus Entourag in iCal.
    Sync mit MobieMe funktioniert (mit etwas Zeitversatz) ohne Probleme zwischen Windows-PC, Ical und iPhone. Ich habe zu dem Problem schon einige Fragen im Netz gefunden, aber keine Antworten.....

    Funktioniert es denn bei Dir ohne Probleme?
     
  4. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Hm, das verstehe ich jetzt nicht - wenn der Entourage-Kalender bei iCal erscheint, wieso erscheinen dann "umgekehrt" keine Termine aus Entourage in iCal?

    Ich hatte deine Eingangsfrage so verstanden, dass genau dies nicht funktioniert?

    Im Moment kann ich nicht mehr nachvollziehen, was genau eigentlich das Problem ist, was du zu lösen versuchst ... o_O
     
  5. tinobauer

    tinobauer Idared

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    25
    Na dann nochmal langsam:

    Die Termine zwischen MobileMe, iPhone und iCal synchronisieren sich.
    Die Kontakte zwischen MobileMe, iPhone und Adressbuch und Entourage synchronisieren sich.

    Ein Termin, in Entourage angelegt erscheint in iCal und dann auch in MobileMe, iPhone.
    Termine in MobileMe, iPhone oder iCal angelegt erscheinen nicht in Entoutage.
    Es funktioniert nur die Richtung Termine zu Entourage nicht. Umgedreht geht.

    Das ist genau die Frage!!!
     
  6. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Okay, jetzt liest es sich klarer.

    Also, bei mir klappt es problemlos in alle Richtungen. Habe jetzt einmal einen Termin auf dem iPhone eingetragen, einen (anderen) Termin in iCal und einen (wieder anderen) in Entourage.

    Der in iCal eingetragene Termin wird nach Entourage übertragen (der Termin muss natürlich im Kalender "Entourage" bei iCal eingetragen werden, andere iCal-Kalender werden nicht mit Entourage synchronisiert). Das geht nicht sofort, sondern dauert einige Minuten (geschätzt etwa fünf Minuten).

    Der in Entourage eingetragene Termin wird nach iCal übertragen. Dauert ebenfalls ein paar Minuten.

    Der im iPhone eingetragene Termin wird (ich habe die Push-Funktion wegen der Probleme bei MobileMe derzeit nicht aktiviert) nach der Synchronisation via iTunes sofort in iCal übertragen. In Entourage erscheint dieser Termin nicht sofort, sondern ebenfalls erst nach einigen Minuten. "Gefühlt" scheint es sich um die gleiche Zeitspanne, als hätte ich ihn dort manuell neu eingetragen.

    Einzig die Termin-Webapplikation von MobileMe funktioniert bei mir nicht, was aber daran liegt, dass ich schon seit Tagen hierauf keinen Zugriff habe (Zahnrad dreht sich endlos ...). Die Synchronisation des Kalenders scheint aber zu funktionieren, jedenfalls wird keine Fehlermeldung ausgegeben; ich kann das Ergebnis halt nur nicht direkt sehen.
     
  7. tinobauer

    tinobauer Idared

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    25
    Es ist also lediglich eine Einstellungsfrage.
    Ich habe gerade mal einen in iCal vorhandenen Termin (orange) auf des Klendereintrag Entourage (grün) gezogen. Siehe da, der Termin erscheint nach einigen Minuten in der Entourage-Ansicht.
    Wie stelle ich ein, dass alle Termine, die von mobileMe kommen automatisch auch das Merkmal in Entourage anzeigen bekommen?
     
  8. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    "Entourage" ist kein "Merkmal" in iCal oder MobileMe, sondern ein eigenständiger und von den übrigen Kalendern unabhängiger Kalender. Entourage (jetzt ist die Software vom Office-Paket gemeint) synchronisiert nur und ausschließlich den Kalender in iCal, der "Entourage" heißt.

    Wenn du also Termine von iCal oder von MobileMe mit Entourage (Office) synchronisieren willst, musst du diesen Termin in den Kalender bei iCal oder MobileMe eintragen, der "Entourage" heißt. Das hatte ich in meinem vorherigen Beitrag auch schon so geschrieben.
     
  9. tinobauer

    tinobauer Idared

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    25
    Das habe ich verstanden.
    Wie allerdings übernehme ich meine Termine von anderen Kalendern in den Kalender Entourage?
    Wie wird ein neuer Termin, den ich zum Beispiel auf dem iPhone mache im Kalender Entourage eingetragen, nicht im "Kalender" von iCal?
    Oder kann ich in Entourage auch andere Kalender anzeigen lassen?
     
  10. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Da gibt's keinen Automatismus, die müsstest du schon manuell in den Kalender "Entourage" verschieben.

    Einfach direkt im richtigen Kalender eingeben: Beim iPhone im Kalender-Programm oben links auf "< Kalender" klicken und dann den Kalender "Entourage" auswählen. Fügst du dann einen neuen Termin ein, befindet sich dieser im Kalender "Entourage".

    Nein.
     
  11. thedude73

    thedude73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    11
    Danke für die Erklärungen

    Ihr habt mir das Problem der Synchronisation von ICal und Entourage gut erklärt. Jetzt weiss ich, was zu tun ist, damit ich meine Termine von ICal nach Entourage bekomme.
    Das Adressbuch klappt ohne weiteres.
    THX ;)
     
  12. Camill

    Camill Boskoop

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    41
    jetzt habe ich aber noch eine Frage:

    ich habe meinen Mac ja erst seit ein paar Tagen und demnach erstmal mit den Programmen Mail Adressbuch und Ical begonnen. Damit klappt auch die Synchronisation von Iphone zu Mac und umgekehrt perfekt. Nun möchte ich aber doch zu entourage umsteigen - kann ich dort irgendwie mein Adressbuch also die Kontakte und meine Termine rein bekommen??

    VG
    Jochen
     
  13. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Hallo Jochen,

    im Prinzip gelten die obigen Erklärungen auch für dein Vorhaben.

    Das Adressbuch ist noch das einfachste: Einfach bei Entourage unter Entourage | Einstellungen | Synch.dienste einen Haken bei "Kontakte mit Adressbuch und .Mac synchronisieren" sowie bei "Ereignisse und Aufgaben mit iCal und .Mac synchronisieren" machen.

    Hiernach hast du alle Adressbuchkontakte unmittelbar auch in Entourage und umgekehrt.

    Bei den Terminen ist weitere Handarbeit erforderlich: Entourage legt mit dieser Einstellung einen separaten Kalender in iCal mit dem Namen "Entourage" an. Nur dieser Kalender wird mit iCal synchronisiert. Du müsstest also alle anderen iCal-Termine, die du nach Entourage bringen möchtest, in diesen iCal-Kalender legen.
     
  14. Camill

    Camill Boskoop

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    41
  15. superflo

    superflo James Grieve

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    138
    Migration Outlook -> Entourage

    Hallo Leute,

    darf ich mich hier mal dranhängen. Ich weiß, mein "Problem" wurde schon 5000 x im Web und auch hier behandelt, aber wenn hier grad die Entourage-Cracks herumhängen... ;)
    Bin seit Februar Mac Pro User (wegen Logic Studio) und habe bereits nach 10 Monaten Zeit, mich darum zu kümmern, auch den Rest (abgesehen von der Musik) vom PC auf den Mac zu transferieren. Sprich: Jetzt demnächst steht, nebst MP3s, Bildern, Dokumenten, auch die Migration von der PIM Geschichte auf den Mac an.
    Es muss nicht unbedingt Entourage sein... ich habe mir die Office gekauft, Entourage ist installiert, ich bestehe aber nicht darauf, es zu verwenden.
    Bisher habe ich wunderbar mit Outlook 2003 gearbeitet bzw. diversen Vorgängern. Intensive Nutzung von E-Mail, Kalender (mit diversen Kategorien) und Kontakten, auch ein paar Notizen.
    Die konnte ich jahrelang problemlos syncen mit erst einem Sony Ericsson P900, seit einem Jahr einen P1i. Gesynct wurden alle Kontakte, Kalender (ein paar Wochen in die Vergangenheit, komplett in die Zukunft) und die Notizen.
    Was ist der beste Weg, es am Mac genauso zu machen?

    Es ist mir im Prinzip egal, ob ich iCal oder Entourage oder einen anderen PIM benutze. Bin für alle Empfehlungen dankbar.
    Ich habe im Outlook ein komplettes E-Mail-Archiv seit 1998. Verschiebe einfach jährlich alle Mails aus dem Posteingang in einen UNterordner im Outlook. Habe mal irgendwo gelesen, dass Entourage nach dem Import von E-Mails nicht mehr das richtige Empfangsdatum der Mails weiß bzw. anzeigen kann. Stimmt das?!

    Danke für jeden Tip für einen fast-neo-Mac-User...
     
  16. iAngel

    iAngel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    330
    Zum Synchronisieren mit dem SE P900 kann ich nichts sagen. Dank iPhone habe ich da keinerlei Probleme.

    Aber zum Import des Outlook-E-Mail-Archivs kann ich Stellung nehmen: Ich habe seinerzeit beim Umstieg von Win auf Mac die Software Outlook2Mail (Windows-Software) gekauft und damit die Outlook-Archive umgewandelt. Anschließend kann man die Archive sowohl von Mail als auch von Entourage einlesen. Bei mir stimmen auch in diesen Archivordnern alle Datums- und sonstige Angaben.

    Einziger Nachteil: Die Umwandlung der E-Mail-Archive mit der Software dauert bei größeren Archiven schon mehrere Stunden.
     
  17. srade

    srade Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    7
    Hallo allerseits,

    vielleicht kann mir jemand mit einem ähnlichen Problem helfen: Ich hatte diesen Entourage-Kalender auch mal in iCal. Genauso wie die Standards Büro und Privat. Durch einen Bedienfehler im Kontext mit MobileMe habe ich die versehentlich gelöscht. Sie scheinen aber noch da zu sein und sind offensichtlich nur unsichtbar. Denn in iTunes sehe ich als klickbare Option, welchen Kalender ich synchen möchte, sowohl den Entourage-, als auch den Büro- und den Privat-Kalender sowie den "Ohne-Titel", den ich testweise angelegt habe.

    Wie kriege ich es jetzt hin, diese "unsichtbaren" kalender wieder sichtbar zu machen???

    Mit besten Grüßen

    s-rade
     
  18. kamui

    kamui Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    329
    Entourage hat einen riesengroßen Nachteil: Es ist eine absolute Insellösung, die mit _keinem einzigen_ Programm so synchronisiert werden kann, so das auch die Kategorien aus dem Adressbuch und vom Kalender übernommen werden. Es gibt wirklich nur die Synchronisation via iCal und dem Adressbuch. Allerdings werden in diesem Fall weder von der einen Seite die Kategorien (Entourage), noch von der anderen Seite die Gruppen (Adressbuch) und die verschiedene Nutzerkalender (iCal) übernommen.

    Sobald man mehr als einen Rechner hat, kann man Entourage in die Tonne kloppen.
     
    #18 kamui, 03.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.09
  19. Mac.Gyver79

    Mac.Gyver79 Antonowka

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    363
    Hab da auch mal ne Frage als "Mac-Neuling" und mobile.me Neubesitzer (seid heute).

    Ich nutze Entourage als Emailprogramm. Kann ich das auch mit mobile.me abgleichen oder ghet das nur mit dem Programm Mail?!

    Hab überall geschaut aber nix in den Einstellungen gefunden.
     
  20. Mac.Gyver79

    Mac.Gyver79 Antonowka

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    363
    Habs hinbekommen
     

Diese Seite empfehlen