• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entourage 08 UND Mail: Anhänge lassen sich nicht öffnen

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo zusammen,

Sowohl bei Entourage, als auch bei Mail werden Anhänge z.b. Präsentationen, Bilder, Texte, etc. als Winmail.dat angezeigt. Öffnen lassen sich die Dateien (laut Vorschlag) mit VCL-player. Was natürlich Quatsch ist. Die Frage ist: Weshalb werden die Dateien überhaupt in dieses merkwürdige Format umgewandelt und wie kann ich das rückgängig machen bzw. in Zukunft verhindern.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Agens1
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du kannst da gar nichts machen, das liegt am Absender und dessen Mailprogramm...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hallo tak0209, kannst Du deine Aussage etwas näher erläutern?

Das gleiche Problem, wie von Agens1 geschildert, liegt auch bei mir vor. Wenn ich allerdings an Stelle von Mail oder Entourage 08 den Mailclient Thunderbird von Mozilla nutze, kann ich die Dateianhänge öffnen. Somit scheidet nach meinem Verständnis der Absender als Fehlerquelle aus.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo tak0209,
da ich mit einem PC und Outlook die Daten problemlos lesen kann, sehe ich nicht, wie dieser Fehler etwas mit dem Absender zu tun haben kann.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Bei E-Mails mit Winmail.dat Anhängen handelt es sich um formatierte Nachrichten, die von einem MS Outlook-Anwender gesendet wurden. Outlook codiert (je nach Einstellung des Absenders) diese formatierten E-Mails im "Outlook Rich Text Format" (teilweise auch als "Exchange Rich Text Format"). Der codierte Inhalt/Text der E-Mail wird technisch gesehen als Anhang mit der E-Mail gesendet. Diesen Anhang bekommst du "winmail.dat" angezeigt. Microsoft weicht hier mal wieder von Standards ab...
Empfängst du die Mails wiederum mit Outlook, ist es daher kein Wunder, wenn du den Anhang öffnen kannst. Wäre ja schlimm, wenn Outlook den eigenen Outlook Kram nicht lesen könnte.
Entourage kann das vermutlich nicht, da die Mac-BU ein komplett eigenständiger Zweig innerhalb Microsofts ist, und die vielleicht nicht mit ihren PC Kollegen reden...

Was der Absender unternehmen muss, damit du wieder alles lesen und öffnen kannst, wird hier sehr gut beschrieben:
KLICK!
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Vielen Dank tak0209,
jetzt ist klar, was passiert: MS sichert sich mal wieder Marktanteile und versucht User zu zwingen, Ihren Kram zu kaufen.

da stehe ich jedoch vor einem Problem. Ich kann meinen Kunden nicht vorschreiben, wie sie ihren PC einrichten sollen, damit ich ihre Nachrichten bekommen kann.

Gruß Agens1
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Alternativ kannst du es mit Thunderbird versuchen und ein Addon dazu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo tak0209,

vielen Dank für den Link und vor allem für den Tipp mit dem Addon. Es funktioniert prima! Jetzt steht dem Umzug auf den Mac nicht mehr viel im Weg und hoffentlch heißt es dann bald: Ade du schöder PC!

Gruß Agens1
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schöner oder schnöder PC?
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
natürlich schnöder oder deutlicher: blöder PC.