• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entity Relationship Model Software für Mac

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

Starbreaker

Gast
Hallo,

kennt jemand ein Programm für den Mac, mit dem ich ein [SIZE=-1]Entity Relationship Model erstellen kann?

Besten Dank im Voraus. :)


[/SIZE]
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
hat niemand einen tipp?
Ich habs bisher immer nur mit Pages gemacht und das ist halt schon sher aufwendig
 

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
hmm leider schreibt hier keiner mehr, aber ich habe jetzt auch das Problem. Ich brauche ein Programm für ein ERM was auf meinem MB läuft.

Hat inzwischen jemand eins gefunden?
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
???

Ein ERM kann man mit Omnigraffle darstellen. Eine Software für den Mac, die das ERM in eine Datenbankstruktur umsetzt (graphische Modellierung), kenne ich nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Habt Ihr Euch mal Omnigraffle angesehen? Wenn ich mich recht erinnere, bringt das sogar passende Schablonen mit.

PS: Ich habe keinen Schimmer, was " [SIZE=-1]Entity Relationship Model" [/SIZE]genau ist. Die Bilder, die die Google-Suche ausgeworfen hat, kommen mir aber sehr bekannt vor.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich ziehe diesen Thread mal aus seiner Versenkung!
Da ich für die Uni öfter E/R - Modelle anfertige und es mitlerweile leicht überhand nimmt und ich leider keinen A0 - Block zur Verfügung habe, habe ich mir heute die Trial-Version von Omnigraffle runtergeladen.

Nun meine Frage an die Damen und Herren, die mit Omnigraffle E/R - Modelle anfertigen:
Gibt es eine Schablone die komplett E/R kompatibel ist und ich einfach auch (min, max) - Notationen anfügen kann. Bisher werkele ich ausschließlich mit den Standardteilen rum.

Dankeschön! :) ..
Google bemüht habe ich, allerdings war das ganze nicht sonderlich aufschlussreich, außer ein klares "NEIN" aus einem Forum das ich so nicht hinnehmen will, weil mir würde auch ein Template reichen, das weitestgehend brauchbar ist.

Edit:
Ich bin so unglaublich doof :( ...
Hab die Klassifizierung der Shapes jetzt erst entdeckt. Es existieren also Formen ausschließlich für E/R - Modelle.
Ihr dürft mir gerne unterstellen, dass ich nur 5 Minuten mit dem Programm experimentiert habe ...
Das ist angenehmer als die Wahrheit, dass ich seit Stunden Linien doppelt zeichne, zwei Rechtecke ineinander staple und so weiter .. :p