• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Entfernte Installation auf MacBook Air

Misha089

Granny Smith
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="bgcolor: #E9ECF1 !important"][TABLE="class: messagehead, width: 100%"]
[TR]
[TD="class: gensmall, bgcolor: #E9ECF1 !important"]Verfasst am: Fr 1. Jun 2012, 13:50[/TD]
[TD="width: 90, bgcolor: #E9ECF1 !important, align: right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Grüßt euch,

habe ein Problem bei der entfernten Installation von OSX Snow Leopard.
Habe Snow Leopard auf CD in meinem MacBook Pro.
Starte das Mac Air neu mit der "Alt" Taste gedrückt.

Ich wähle das Netzwerk, gebe den Wireless Key ein - aber die CD erscheint nicht!

Habe selbstverständlich den Assistenten gestartet und Wireless ausgewählt.

Woran kann das liegen? Firewire Kabel hab ich nicht da...

Viele Grüße,
Misha
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was für ein Air hast du denn, kann denn überhaupt Snow Leopard und ist es auch keine Snow Leopard DVD, die zu einem anderen Rechner gehort( grau bedruckt)

Hallo,

vielen Dank für deine überaus schnelle Antwort.
Der MacAir hat bereits SnowLeopard aufgespielt. Die Installation funktionierte damals so, wie ich es im Moment probiere. Die CD ist nicht grau bedruckt.

Seit circa einer Woche habe ich aber Probleme mit dem Air. Ich bekomme immer 50 Sekunden "lags". Kann den Air immer 5 Sekunden nutzen, dann hängt er mindestens 50 Sekunden. Überprüfung der Festplatte hat keine Probleme ergeben, daher dachte ich mir ich mach ihn einfach mal platt und spiele das Backup dann per TimeCapsule wieder ein.

VG und nochmals danke,
Misha

Hallo Shader,
ich habe den Beitrag auch bei maclife eingestellt, ist das verboten? Bin auf der Suche einer einer schnellen Lösung, daher die Posts in mehreren Foren.
CD Freigabe im "Freigabeordner" trägt einen Haken.
Ja beide Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk.

Viele Grüße,
Misha

Jetzt schon, danke für die Info. Ich wollte hier keine Kompetenzen binden oder in Frage stellen.

Nein das ist nicht verboten, ich sehe so etwas nur nicht gerne, sonst muss ich ja doppelt antworten. ;-)

Und den Air hast Du jetzt noch einmal neu gebootet mit gehaltener alt-Taste?

LG Shader

Okay, wie gesagt war nicht beabsichtigt hier Leuten mehr Arbeit aufzuhalsen.
Ja, habe den Air mit der ALT Taste gebootet. Dann zeigt er mir die Festplatte an, unten drunter kann ich das Wireless Netzwerk auswählen. Das mache ich dann, gebe den Wireless Key ein. Dann sollte doch eigentlich die CD vom anderen Rechner erscheinen, oder nicht?
Das passiert aber leider nicht.

Viele Grüße,
Misha

Das CD/DVD-Sharing Update 1.0 ist auf Deinem Hostrechner installiert?

LG Shader

Okay, wie gesagt war nicht beabsichtigt hier Leuten mehr Arbeit aufzuhalsen.

Crossposting gehört sich einfach nicht - siehe der Link den ich Dir gesendet habe. Da steht auch der Grund dazu. Kann hier ist die Frage schon lange geklärt - und "drüben" im Forum machen sich andere Leute (doppelt) die Mühe (umsonst) - oder anders herum. Das muss ja nicht sein. gehört sich einfach nicht.

---
Hast Du schon ausprobiert ob im anderen gerät die DVD auch richtig erkannt wird? Vielleicht - wäre zwar ein dummer Zufall - liegt es an der DVD... schließe das mal bitte aus...

Hast Du die CD/DVD Sharing Funktion aktiviert? Falls nicht gibt das bitte im Terminal ein:

defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true
killall Finder

LG Shader

Das könnte ein Problem sein, danke! Wird das nicht geupdated mit den normalen updates?

http://support.apple.com/kb/DL112

Hier steht zwar Windows, aber ist es das?

Vielen Dank,
Misha

Edit:
@imp: Hab ich probiert, geht auf dem MacBook Pro

Hallo Shader,

ja das ist aktiv.
Ich kann auch mit viel Geduld die Installation per CD im gestarteten MacBook Air starten, aber dann kann ich die Festplatte ja nicht löschen, oder?

Viele Grüße,
Misha

Hallo Misha,

nein das funktioniert nicht, man muß von der CD/DVD booten. Wenn alles nichts hilft, dann mach Dir aus Deinem Installationsmedium eben einen Stick.
Dann hast Du das Problem umschifft. Den Original-Apple-Stick von Deinem Air hast Du nicht mehr?

LG Shader

So nach ewigen hin und her habe ich eine Lösung gefunden:
Ich habe den Key aus dem Wireless lan rausgenommen. Auf einmal wurde die CD sichtbar.

Irgendwie sehr seltsam.

Habe den Apple-Stick leider nicht mehr gefunden, mir jetzt aber parallel einen Stick mit 8 GB bei Amazon bestellt.

Danke für eure Ausdauer und Hilfe!

Viele Grüße,
Misha

Hallo Misha,

klasse, dass es noch geklappt hat. Weiter ober wollte ich Dir schon raten es per LAN zu versuchen. Aber einen Installations Stick zu haben kann nicht schaden.

LG Shader