Entfernte Inhalte dauerhaft laden in Apple Mail

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Gibt es eine Möglichkeit, dass einmal nachgeladene Inhalte einer E-Mail dauerhaft nachgeladen werden?

Derzeit ist es so, dass ich eine E-Mail öffne und ggf. entfernte Inhalte nachlade. Diese bleiben aber nicht erhalten. Das heißt, ich muss jedes Mal die Inhalte erneut nachladen, wenn ich diese E-Mail öffne.

Ich möchte meine Mails in Devonthink archivieren. Wenn ich die Postfächer in Devonthink importiere, sind dort die E-Mails ohne die entfernten Inhalte. Das ist natürlich unglücklich, weil ich sie erstens dort nicht nachladen kann und zweitens ich die Mails vom Mailserver löschen möchte und dann keine Möglichkeit mehr besteht an die Daten ranzukommen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Bei einem IMAP-Postfach ist es ja gewollt, dass Mails niemals auf den lokalen Rechner geladen werden müssen. Dass manche E-Mail-Programme dies trotzdem tun, ist nur eine Komfortfunktion, um den Netzwerkverkehr zu reduzieren und schneller suchen zu können.

Wenn Mails lokal gespeichert werden sollen, muss entweder ein POP3-Postfach verwendet werden (was den Nachteil hat, dass die Nachrichten dann nur von einem Computer aus zuverlässig gelesen werden können), oder man muss ein lokales Postfach erstellen und die Nachrichten manuell oder automatisch nach dem Lesen vom IMAP-Postfach in das lokale Postfach verschieben.
 

Benutzer 239228

Gast
Dieses Verhalten ist mir auch schon negativ aufgefallen. Warum kann Mail keinen Cache anlegen, in dem die Bilder und sonstigen Daten landen? Anhänge werden ja auch dauerhaft gespeichert. Ich kann Anhänge von längst gelöschten Mails Immer noch per Spotlight ausfindig machen.

Und beim iPhone geht es ja auch. Hier sind die gleichen IMAP-Konten hinterlegt und trotzdem muss nur einmal geladen werden. Das ist dann wohl die angesprochene Komfort-Funktion um Datenverkehr zu vermeiden auf einem mobilen Gerät.

Apple propagiert immer damit, macOS und iOS mehr zu vereinen, die besten Sachen aus beiden Welten gleichzuschalten, aber genau bei solchen "Kleinigkeiten" hakt es immer. Noch ein Beispiel ist, dass die Mail-App unter macOS immer geöffnet sein muss, um Mails zu empfangen. Beim iPhone ist sie das im Hintergrund wohl automatisch, die App muss nicht manuell geöffnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Warum kann Mail keinen Cache anlegen, in dem die Bilder und sonstigen Daten landen?

Genau das tut es. Wie sich dieser Cache verhält, kann man je nach Programmversion und Plattform einstellen. In Catalina z.B. unter "Accounts > Accountinformationen > Anhänge laden: Alle". Aber wie gesagt: Das Ziel von IMAP ist es eigentlich, genau das nicht zu tun.

Apple propagiert immer damit, macOS und iOS mehr zu vereinen, die besten Sachen aus beiden Welten gleichzuschalten

Genau, und diese Nachteile von iOS will in macOS nur eine Minderheit haben.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Genau das tut es. Wie sich dieser Cache verhält, kann man je nach Programmversion und Plattform einstellen. In Catalina z.B. unter "Accounts > Accountinformationen > Anhänge laden: Alle".
Genau das tut es eben nicht.
Ich betätige die Schaltfläche „entfernte Inhalte laden“. Die werden dann auch geladen. Aber dann auch wieder gelöscht, obwohl ich das nicht veranlasst habe. Ich muss sie immer wieder neu laden.

Ich will nicht alle Anhänge laden, sondern nur von ausgewählten E-Mails. Die will ich laden und behalten. Apple meint aber, die für mich löschen zu müssen. Das möchte aber ich entscheiden, so wie ich ja auch entscheide, dass ich bestimmte Anhänge laden will.

Laden ist, für mich jedenfalls, nicht dasselbe wie löschen.

Schade, ich dachte es gäbe da eine Möglichkeit mit Bordmitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Anhänge sind wieder was anderes als "entfernte Inhalte". Nicht verwechseln. ;)

Du meinst zum Beispiel in die Mail eingebettete Fotos, zum Bespiel das Amazon-Logo bei einer Mail von Amazon.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Anhänge sind wieder was anderes als "entfernte Inhalte". Nicht verwechseln. ;)

Du meinst zum Beispiel in die Mail eingebettete Fotos, zum Bespiel das Amazon-Logo bei einer Mail von Amazon.

Ja. Es ändert aber nichts daran, dass ich alles ständig neu laden muss.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Ja. Es ändert aber nichts daran, dass ich alles ständig neu laden muss.

Sorry, Du meinst wirklich "Entfernte Inhalte" und nicht Anhänge?

Das ist tatsächlich ein ganz anderer Fall, da hier ja der Absender der E-Mail mit Absicht entschieden hat, dass diese Daten gar nicht zur E-Mail gehören, sondern nur "live per Internet" einsehbar sind. Diese Technik ist ziemlich gefährlich, da sie oft dazu benutzt wird, Dich auszuspionieren. Der Absender kann z.B. sehen, wenn Du die E-Mail wie oft liest. Er kann auch entscheiden, Dir wechselnde Inhalte zur Verfügung zu stellen oder die Bereitstellung der Daten zu einem bestimmten Termin abzubrechen.

In dem Fall bleibt zur Archivierung nur die Möglichkeit, einen momentanen Schnappschuss der Nachricht durch Drucken in eine PDF-Datei zu erstellen.
 

Benutzer 239228

Gast
Genau darum geht es. Das automatische Nachladen ist deaktiviert, aus den genannten Gründen. Man klickt also auf den Button. Es wird geladen, aber schon beim nächsten Öffnen der Mail muss man den Button erneut klicken. Auf dem iPhone ist das nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Er kann auch entscheiden, Dir wechselnde Inhalte zur Verfügung zu stellen oder die Bereitstellung der Daten zu einem bestimmten Termin abzubrechen.

Genau deshalb hätte ich ja einfach gerne geladen ist geladen. Verstehe nicht, dass Apple, die sonst ja so auf Sicherheit bedacht sind, hier eben eine Möglichkeit der Manipulation lässt.
Deshalb möchte ich meine E-Mails im Status Quo lokal archivieren. Was aber offenbar Apple nicht möchte bzw. nur auf aufwändigen Umwegen.
Schade.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Genau deshalb hätte ich ja einfach gerne geladen ist geladen. Verstehe nicht, dass Apple, die sonst ja so auf Sicherheit bedacht sind, hier eben eine Möglichkeit der Manipulation lässt.

Es ist genau umgekehrt: Gerade weil das so ein hohes Sicherheitsrisiko ist, sollten solche Inhalte am besten überhaupt nie geladen werden. Sicherheitsbewusste Nutzer schalten die Funktion "Einstellungen > Anzeigen > Entfernte Inhalte in Nachrichten laden" generell ab.

Deshalb möchte ich meine E-Mails im Status Quo lokal archivieren

Genau das passiert ja. Die E-Mail wird vollständig gesichert. Potenziell gefährliche Inhalte werden vom Rechner ferngehalten.

Was aber offenbar Apple nicht möchte bzw. nur auf aufwändigen Umwegen.

Das ist Blödsinn.

Auf dem iPhone ist das nicht der Fall.

Mag sein, aber das würde ich dann eher als Bug in iOS ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schucki