1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entfernte Anmeldung mit SSH und grafischer Oberfläche

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gloob, 06.07.08.

  1. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hi.

    Gibt es beim OS X Leopard zufällig irgendwie eine Variante, dass man bei der entfernten Anmeldung über SSH auch eine grafische Oberfläche nutzen kann?

    Hintergrund der Sache ist, dass ich gerne von der Arbeit aus auch gerne auf meinem Mac kleine Aufgaben erledigen möchte, ohne dass ich meine Freundin rauswerfen muss und das ganze über ein Fernsteuerrn machen kann.

    Ich hoffe ich habe mein Problem irgendwie halbwegs logisch geschildert.

    MfG
    Stefan
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Du möchtest "Apple Remote Desktop" kaufen?
    Nun, angesichts des Preises kommt für dich wohl eher eine kostenlose "VNC" Lösung in Frage.
    Forensuche rockt. "Chicken of the VNC" ist i.a. recht beliebt.
     
  3. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Nein Apple Remote Desktop habe ich.

    Ich möchte nur gerne 2 Nutzer gleichzeitig laufen lassen.

    der 1. Benutzer: läuft komplett lokal normal am Bildschirm und kann arbeiten.
    der 2. Benutzer: loggt sich mittels SSH auf dem Rechner ein und kann von extern auf dem Rechner parallel arbeiten, allerdings nicht nur Konsole sondern auch Programme mit GUI

    Also ich will nicht Benutzer 1 Fernsteuern sondern als Benutzer 2 selbstständig arbeiten, ohne das Benutzer 1 was davon bemerkt.
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ist alles schon hier im Forum mal erklärt worden. Auch explizit mit 2 Usern. Such macht Kluch ;)
     
  5. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Vielen Dank ist natürlich die perfekte Hilfe. Ich habe keine Ahnung wonach ich suchen muss und 2. finde ich auch auf gut glück mit meinen Suchbegriffen nichts.
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
  7. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Siehe Sig.
     
  8. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Also so richtig fühle ich mich mit meiner Frage noch nicht beantwortet. Ich möchte mittels SSH keine Daten austauschen. Ich möchte ein Programm auf dem Ziel-Mac bedienen und dass, ohne das der angemeldete Nutzer was davon mitbekommt. Also VNC und RemoteDesktop, wo ich den Bildschirm des anderen SEHE sind auch nicht das passende.
    Ich möchte mich als komplett 2. eigenständigen Nutzer GLEICHZEITIG anmelden und arbeiten und mit grafisch meine ich, dass ich ein Pogramm mit grafischer Oberfläche nutzen und steuern möchte.
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    man belehre mich eines besseren, aber 2 nutzer gleichzeitig anmelden samt GUI ? ich bezweifle, dass das geht.
     
  10. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Genau das möchte ich eigentlich aber. Einen lokal und einen von extern übers Netzwerk
     
  11. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Vielleicht geht es hiermit, habe es aber nicht getestet.
     
    gloob gefällt das.
  12. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Vielen Dank. Genau damit habe ich es grade selber realisiert. Geht wunderbar. Bin zwar ohne deinen Tipp schon drauf gekommen aber trotzdem danke.
     

Diese Seite empfehlen