• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entfernen Taste

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi!

Bei einer Windows Taste (event. auch bei der Pro Tastatur?) gibt es die "entf" Taste mit der man markierte Elemente löschen kann. Quasi das Gegenstück zur Taste mit dem nach links zeigenden Pfeil mit dem man z.B. Texte von hinten nach vorn löschen kann.

Diese "entf" Taste fehlt ja auf einer iMac Tastatur. Gibt es da eine Tastenkombination die das kompensiert? Oder muss ich immer die <--- Taste nehmen?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Lg

Mac-Rookie
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Die Taste ganz links unten wo "fn" draufsteht gedrückt halten und <-- drücken. So funktioniert es!
Ich hoffe, dass ist jetzt eine Dodelsichere Erklärung;)!

Liebe Grüße,

Christoph
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
mein imac hat die pro tastatur und somit die entf-taste, meinst du eventuell ein ibook?

gr
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Also eine "fn" Taste hab ich nicht auf meiner iMac Tastatur. Wenn ich die Backspace (ja ich lerne dazu ;) ) benutze, wird der Text von rechts nach links gelöscht. Daran ändert auch die shift Taste nichts. Bei der "entf" Taste wird der Text von links nach rechts entfernt und ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit unter einer iMac Tastatur gibt, mit der man ebenfalls einen Text von links nach rechts löschen kann wie mit einer "entf" Taste.

Lg

Mac-Rookie
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
hendrixx schrieb:
mein imac hat die pro tastatur und somit die entf-taste, meinst du eventuell ein ibook?

gr

Ich habe eine iMac Tastatur mit blauem durchsichtigem Gehäuse und ich hatte diese als iMac Tastatur gekauft (wohl von einem altem G3 iMac oder so) und da ist keine "entf" Taste drauf.
 

Anhänge

  • tasta2.jpg
    tasta2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 481

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich habe leider keine iMac Tastatur und habe nur gehofft, dass es auf ihr auch eine "fn" Taste gibt. Aber anscheinend nicht...

Liebe Grüße,

Christoph
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
und geht auch wie in Windows shift+fn+Becks(mhmmm)pace zum direkten Löschen einer Datei ohne Papierkorb umweg?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Also sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, außer sich ein Pro Keyboard zuzulegen? Nun, dann muss ich mich wohl umgewöhnen und auf eine "entf" Taste verzichten.....
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Mac-Rookie schrieb:
Also sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, außer sich ein Pro Keyboard zuzulegen? Nun, dann muss ich mich wohl umgewöhnen und auf eine "entf" Taste verzichten.....

Du hättest dir ja auch gleich ein Pro Keyboard zulegen können, wenn du schon so eine schöne Pro-Maus von mir bekommst;)!

Christoph
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
chsz87 schrieb:
Du hättest dir ja auch gleich ein Pro Keyboard zulegen können, wenn du schon so eine schöne Pro-Maus von mir bekommst;)!

Christoph

Hhhmmm... bei eBay über 40 Euro für ein schwarzes, gebrauchtes Apple Pro Keyboard hinzulegen, war mir echt zu viel, zumal mal ein neues APK in weiß schon für 29 Euro bekommt. Ich habe für mein iMac Keyboard mit Versand knapp 25 Euro bezahlt. Und mehr wollte ich eben nicht bezahlen...

So muss es eben diese Kb auch tun :)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich habe soeben das Bild deiner Tastatur angeschaut. Bist du dir sicher, dass es mit der "Taste ganz links unten + Backspace" nicht funktioniert?

Christoph
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
chsz87 schrieb:
Ich habe soeben das Bild deiner Tastatur angeschaut. Bist du dir sicher, dass es mit der "Taste ganz links unten + Backspace" nicht funktioniert?

Christoph

Ganz links unten ist die "ctrl" Taste. Wenn ich diese drücke und gedrückt halte und dann die Backspace Taste drücke, habe ich nicht den Effekt, dass Geschriebenes von links nach rechts gelöscht wird. Es funktioniert nach wie vor nur die Möglichkeit durch die Backspace Taste von rechts nach links zu löschen.