• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entfernen eines Mc HD Volumens nach Einrichtung eines zusätzlichen Catalinavolumens

Jojo4647

Jonagold
Registriert
02.11.14
Beiträge
22
Ich habe auf meinem iMac beide Volumina parallel installiert, weil ich bisher wegen Kompabilitätsproblemen auf die 32-er Software nicht verzichten konnte.
Jetzt brauche ich nur noch Catalina.
Kann ich das "alte" Mac HD Volumen einfach löschen oder bricht dann das System insgesamt zusammen. Ich vermute nicht, aber kann mir ein Kompetenterer sichere Infos geben?
Danke.
Jochen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wahrscheinlich meinst Du, dass Du Mojave und Catalina parallel in einem gemeinsamen APFS-Container installiert hast?

Falls ja, sind dort 6 Volumes vorhanden: Mojave (System), Catalina (System), Catalina - Daten, Preboot, VM und Recovery.

Es ist richtig, dass Du im Festplattendienstprogramm von Catalina das Volume mit dem System von Mojave drauf deaktivieren und danach mit dem Minusknopf für Volumes entfernen kannst. Um die Einrichtung des Containers mit den 6 Volumes zu sehen, muss das Programm auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" geschaltet sein.

Danach sollten 5 Volumes im Container verbleiben. Vor der Löschung muss natürlich sichergestellt sein, dass sich auf dem Mojave-Volume nicht noch irgendwelche Benutzerdaten befinden, die noch gebraucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jojo4647

Jonagold
Registriert
02.11.14
Beiträge
22
Wahrscheinlich meinst Du, dass Du Mojave und Catalina parallel in einem gemeinsamen APFS-Container installiert hast?

Falls ja, sind dort 6 Volumes vorhanden: Mojave (System), Catalina (System), Catalina - Daten, Preboot, VM und Recovery.

Es ist richtig, dass Du im Festplattendienstprogramm von Catalina das Volume mit dem System von Mojave drauf deaktivieren und danach mit dem Minusknopf für Volumes entfernen kannst. Um die Einrichtung des Containers mit den 6 Volumes zu sehen, muss das Programm auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" geschaltet sein.

Danach sollten 5 Volumes im Container verbleiben. Vor der Löschung muss natürlich sichergestellt sein, dass sich auf dem Mojave-Volume nicht noch irgendwelche Benutzerdaten befinden, die noch gebraucht werden.

Vielen Dank, lieber Marcel,
das Festplattendienstprogramm zeigt in der Tat an, dass meine Festplatte von 6 Volumina geteilt wird, 3 davon werden angezeigt und zwar
- ein APFS Mac OS 10.14.6 Volumen,
- ein Catalina Daten APFS 10.15.1 Volumen,
- ein kleines Catalina APFS 10.15.1 Volumen
sowie ein Flash-Volumen als internes physisches Volumen.

Die anderen Volumina sind nicht angezeigt.
Warum Catalina 2 Volumina angelegt hat, weiss ich nicht.
Ich habe jedenfalls alle Daten aus 10.14.6 in 10.15.1 automatisch importieren lassen. Scheinen alle in Catalina-Daten gespeichert zu sein.
Gibt es auf der Basis meiner Nachforschung noch einen Haken?
Liebe Grüße
Jochen