• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ENTF-Taste

marten1995

Tokyo Rose
Registriert
01.05.10
Beiträge
67
Hallo!
Ich habe seid ein paar Tagen mein Macbook. Ich komme schon gut klar, nur wo finde ich wie auf der Windows Tastatur die ENTF-Taste?
mfg
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

cmd+backspace

bzw.

fn+backspace

je nachdem was man macht

cu
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
http://lmgtfy.com/?q=mac+entf

am Anfang hab ich gedacht: bah wie umständlich. Gewöhnt man sich aber dran und geht später genau so schnell wie bei ner PC-Tastatur.

Bin grad dabei mich beim LaTeXen daran zu gewöhnen "\" schnell zu tippen, dafür braucht man nämlich drei finger und muss mit der rechten hand noch dazu ein Stück abheben um nach oben zu kommen
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Gibt es bei Apple-Notebooks nicht. Evtl. kann man Tastenbelegungen ändern, aber ich nutze immer Fn+Backspace
 

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
http://lmgtfy.com/?q=mac+entf
Bin grad dabei mich beim LaTeXen daran zu gewöhnen "\" schnell zu tippen, dafür braucht man nämlich drei finger und muss mit der rechten hand noch dazu ein Stück abheben um nach oben zu kommen
für solche programmierlastigen Sachen wie Latex empfehle ich dir ganz einfach die Tastatur auf Amerikanisch umstellen. Am Anfang vielleicht ne leichte umgewöhnung, aber irgendwie ist man viel schneller mit dem programmieren und ohne dass man 2-3 Finger für ein Zeichen benutzen muss.
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Bin grad dabei mich beim LaTeXen daran zu gewöhnen "\" schnell zu tippen, dafür braucht man nämlich drei finger und muss mit der rechten hand noch dazu ein Stück abheben um nach oben zu kommen

Mir fehlt "\" auch für den schnellen Zugriff ;) zB "\n" bei Ausgaben auf Konsolen in C, C++ usw.
Man gewöhnt sich aber tatsächlich an die Shortcuts.. ich erwische mich an meinem Windowsrechner jetzt schon öfters daran, wie ich mit Alt+Q ein Programm beenden will ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ganz schlimm finde ich copy&paste. Aufm Mac nimmt man ja den Daumen + c/v und bei windows den kleinen Finger + c/v. Das macht mich imemr irre wenn ich an ner win-Kiste sitze.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bin grad dabei mich beim LaTeXen daran zu gewöhnen "\" schnell zu tippen, dafür braucht man nämlich drei finger und muss mit der rechten hand noch dazu ein Stück abheben um nach oben zu kommen
Genau wegen LaTeX und dem ganzen Programmierkrams habe ich mir mein neues MBP mit einem "English International"-Layout bestellt. Man hat eine normale Enter-Taste aber die Klammern, Slashes etc. alle griffbereit. Meist schreibe ich ohnehin in Englisch und für deutsche Texte habe ich mir das Alt+{A,O,E,s} für Umlaute und 'ß' schon angewöhnt. Für letzteres braucht man aber IIRC ein angepasstes Key-Mapping.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bin grad dabei mich beim LaTeXen daran zu gewöhnen "\" schnell zu tippen, dafür braucht man nämlich drei finger und muss mit der rechten hand noch dazu ein Stück abheben um nach oben zu kommen

Ja, ne engliches Layout ist natürlich auch ne Alternative, aber ich hab es doch gerne, wenn die restlichen Tasten schon stimmen.

Deswegen hab ich mir die \ mit Spark einfach auf alt+a gelegt. Das ist für mich schon mal ne große Erleichterung...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich finde die Layouts immer problematisch, da ich nicht komplett blind schreibe und deswegen gerne die Beschriftung auf den Tasten übereinstimmend habe. Mein neues MBP mit "English International" Layout ist erste Sahne.