• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entertain Internetverbindung stärken

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Hallo!

Bei mir sieht es im Moment so aus: Da ich Entertain-Kunde bin hängt der Router beim Fernseher im Wohnzimmer. Dieser sendet ein WLAN Signal aus, welches ich mit meinem Desktop etwa 15m weiter ums Eck im Arbeitszimmer abrufe. Leider bin ich nicht so ganz glücklich mit den Geschwindigkeiten. Ich fühle mich hier manchmal wie zu Modem-Zeiten.

Jetzt wo doch diese Woche mein neuer iMac kommt, will ich deshalb auch endlich mal die WLAN-Baustelle in Angriff nehmen. Zwar erwarte ich ohnehin eine kleine Verbesserung der Verbindung (denn meine jetzige Funzel zieht Internet per notdürftigen WLAN-Stick) gegenüber zum Mac, aber ich denke, das ich gerade mit dem Wegfall des optischen Laufwerks mit höheren Geschwindigkeiten gut beraten wäre.

Nun habe ich mich auf der Webseite der Telekomiker mal umgesehen. Da gibt es zum einen einen Repeater für meinen Router zu kaufen, der das WLAN-Signal verstärkt. Wäre vielleicht nicht schlecht, denn da würde auch mein iPad-WLAN-Empfang in der Wohnung profitieren.

Andererseits weiß ich nicht, wie viel schneller das WLAN dadurch wird. Ist es vergleichbar mit einem Gerät, dass per Kabel angeschlossen ist? Denn Priorität das die Internetverbindung am Desktop. Da käme ich nämlich zur Alternative. Telekom bietet auch einen Stecker für die Steckdose an, von welchem ein Ethernet-Kabel zum betroffenen Gerät führt und die Internetverbindung aufbaut (Speedport Powerline). Wie soll ich mir das vorstellen?

Und vor allem, wäre dadurch eine bessere Internetverbindung zu erreichen, als durch den einfachen WLAN-Repeater?
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo,
diese Adapter, die Du ansprichst, sind sogenannte DLAN-Adapter. Diese Nutzen die vorhandenen Stromleitungen für die Übertragung der Datenpakete.
Bei einer guten Elektrotechnischen Ausstattung in Deiner Wohnung oder Haus sind (theoretische) Übertragungsraten von 350-500 Mbit/s machbar. Es wäre somit eine Alternative zum WLAN.

Ist am Fernseher auch Dein Telefonanschluss oder im Büro? Wenn nein, könntest Du den T-COM Medien-Receiver per LAN-Kabel an einem DLAN-Adapter anschließen und den 2. DLAN-Adapter für den Router am Telefonanschluss nutzen. Durch das Umstellen des Routers wäre u.U. auch Dein Büro besser per WLAN erreichbar.
Alternativ kannst Du Deinen neuen Mac auch mit einem 3. DLAN-Adapter anbinden...

Gruß
Tobi



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Hallo!

Nein, die Telefonbüchse ist im Wohnzimmer, da hängt der Router dran. Am Router selbst hängen dann Telefon und Entertain-Fernsehen.

Verstehe ich das richtig, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten bei beiden Alternativen gleich wären?
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hi,
das kann ich nicht pauschal beantworten, da ich nicht weiß, wie deine Wohnung aufgeteilt ist. Du musst für Dich entscheiden, was sinnvoller wäre. Ich nutze zuhause beide Technologien. Router und Medien-Receiver sind über DLAN angebunden. Zusätzlich sind über DLAN zwei Access Points installiert, damit wir im gesamten Haus WLAN (für die Notebooks sowie iPad) verfügbar haben.

Vielleicht solltest Du überlegen, Deinen iMac über DLAN anzubinden. Es gibt auch DLAN-Module mit kombinierten WLAN-AP. Siehe zum Beispiel hier:

http://www.devolo.com/de

Da hättest Du beides in einem und musst Dir keine weiteren Gedanken wegen Ausleuchtung etc. machen...

Viele Grüße
Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Fez

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Danke für Deine Hilfe. Ich werde mir wohl DLAN-Adapter für Router und iMac zulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch jene von der Telekom nehmen sollte, wegen der Kompabilität- oder ist das bei DLAN-Adaptern schnuppe?
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hi,
Normalerweise sollten die Geräte i.d.R. untereinander kompatibel sein. Der Datenaustausch unter den Adaptern verschiedener Hersteller sollte in jedem Fall funktionieren. Nur das Management der Adapter geht nur Herstellerbezogen. Die Devolo Managementsoftware z.B. zeigt die Adapter (Anzahl, Verbindungsrate etc.) anderer Hersteller an, man kann diese aber nicht darüber konfigurieren.
Letztlich ist es egal, ob Du von der Telekom oder sonst etwas nimmst. Du baust ja ein neues DLAN-Netz auf. Das einzige ist der Preis und die maximale Datenrate. Es gibt Geräte bis 300 Mbit/s Datenrate und es gibt Geräte, die eine höhere Datenrate erzielen.
Du solltest Dich auf jeden Fall im T-Com Shop erkundigen, was die Telekom-Adapter für Leistungsdaten haben.

Viele Grüße
Tobi
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Danke.

ich bin jetzt auf das nächste Problem gestoßen. ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Für meine Wohnung gibt es einen Zähler und einen Stromkasten, aber in diesem Stromkasten hängen Arbeitszimmer und Wohnzimmer unter zwei verschiedenen Schaltern. Da müsste ich erst einmal vom Elektriker einen Phasenkoppler eingebaut bekommen, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Am besten funktionieren diese Geräte natürlich auf der gleichen Phase, aber es geht meistens auch darüber hinaus noch ganz gut mit ein wenig Verlust an Bandbreite. Hier heißt es einfach ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fez

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn bei dir alles unter einem Zähler läuft und nur mit verschiedenen Sicherungen aufgeteilt ist, hast du immer noch alles in einem Stromkreis ...
 
  • Like
Reaktionen: Fez