• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Enter-taste defekt

dinki

Granny Smith
Registriert
17.03.08
Beiträge
13
Guten Morgen!

Bei meinem Macbook Pro 15" (early 2008) ist seit kurzem die Entertaste defekt bzw. reagiert nicht mehr! Auch eine Reinigung brachte keinen Erfolg! Macht es noch sinn die Tastatur zu reparieren / reparieren zu lassen ? Welches ist da die beste Anlaufstelle? Wie kostenspielig wäre das ?

Viele Dank im voraus

Dinki
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Eine Reparatur sollte noch Sinn machen oder was hast du sonst mit dem MacBook vor? :)
Wieso fragst du nicht einfach mal in einem Apple Store an? Vielleicht ist das Problem gar nicht so gravierend.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie hast du gereinigt? Hast du die Taste abmontiert?
Wenn die Taste definitiv defekt ist, kannst du ggf nur die Tastatur oder das ganze Topcase tauschen.
Der Tausch selber ist relativ simpel. Das sind ca. 19 Schrauben insgesammt. Dann kannst du das Topcase abnehmen. Danach kannst du das Topcase zerlegen und die Tastatur abnehmen.
Frage ist halt, woher eine neue bekommen.
Anleitung: ifixit.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Frag einfach im Apple Store oder bei Gravis nach, kann ja nicht die Welt kosten.

LG Shader
 

dinki

Granny Smith
Registriert
17.03.08
Beiträge
13
Ich habe bei einem Apple-Reseller in meiner Nähe nachgefragt: Grobe Schätzung: 250-300 €
Bei Gravis hab ich auch noch nachgefragt: Grobe Schätzung: 300-400€

Bei ifixit hab ich mir den Guide zum Keyboard changen angeschaut.
MMn nicht ganz einfach. Neues Keyboard ca. 100 Dollar.

Man könnte es natürlich auch noch mit einer externen Tastatur bedienen :oops:

ich bin etwas ratlos und weiß nicht recht was ich tuen soll
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also das Topcase selber ist recht einfach zu wechseln. Das kniffelige ist halt die Tastatur auszubauen (das habe ich auch noch nicht bei meinem early 08 gemacht). Aber laut Anleitung ist das garnicht so schwer. Topcase dauert ca 5-10 min (mit viel Sorgfalt). Ich denke mit weiteren 10-15 min bis du dann bei dem Tastaturausbau dabei.
Du könntest auch einfach nach einem neuen/gebrauchten Topcase schauen.