• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Smart Folders mit ODER Suche

Wer sich schon immer mal gefragt hat ob Tigers Spotlight Suche nicht doch auch das logische ODER versteht dem sei folgendes ans Herz gelegt.
  1. Man suche sich einen Smart Folder / Intelligenten Ordner welcher diese ODER-Suche ausführen soll. Bei mir wäre das eine Suche nach allen Color Labels: Gelb, Orange und Rot.
  2. Man mache einen gekonnten Apfel+I
  3. Im Infofenster kann man unter "Query" zumindest heissts im englischen OS so. Die "Raw Query" sehen welche von Tiger ausgeführt wird.
  4. Wir wollen die Suche modifizieren also Edit oder Bearbeiten dürfte es auf deutsch heissen drücken
  5. Dort wählt man dann in der Liste "Andere..." aus und dort wiederum die "Raw Query". In das Feld rechts daneben tippt man den ganzen Nonsens mal ein. Zumindest bis zu der Stelle an welcher steht:
    Code:
    (kMDItemContentType != com.apple.mail.emlx) && (kMDItemContentType != public.vcard)
  6. Nun fügt man hinter der Klammer der eigentlichen Suche nochmal denselben Text ein und trennt die beiden Klammern mit ||. Das sieht dann so aus (Bei mir sind es eben drei Farben also auch 3 Klammern):
    Code:
    (kMDItemFSLabel = '7') || (kMDItemFSLabel = '6') || (kMDItemFSLabel = '5')
Ergebnis:

Voila

Für all diejenigen die das näher Interessiert gibt es hier in der Developer Connection ein PDF welche sämtliche Metadata Informationen beinhaltet.

BTW der Schönheit halber kann man auch nochmal eine "Raw Query" erstellen in welcher man nun wiederum den vorher weggelassenen Text einfügt.
Code:
 (kMDItemContentType != com.apple.mail.emlx) && (kMDItemContentType != public.vcard)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dashboard-Widgets:
Nach erfolgtem Download die Tastenkombination [Apfel] + [alt] drücken. Im Dialogfenster kann man dann das Widget ausprobieren, ohne es zu installieren.

Noch etwas:
Um den Mac sofort in den Ruhezustand zu bringen, kann man [alt] + [Apfel] + [auswerfen] kurz drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Na super... F9 + Umsch. deaktiviert meine Tastaturbeleuchtung! Und jetzt bekomm' ich sie nicht mehr aktiviert :oops:

???

Du musst wahrscheinlich noch die Funktionstaste (fn, ganz unten links) gedrückt halten. Die Beleuchtung bekommst du mit (wahrscheinlich) F7 wieder hin.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
das Tool ffmpegX [1] bietet nicht nur eine gute Möglichkeit, Dateien über die GUI zu konvertieren, sondern auch einige im Terminal nutzbare Tools.

Sie finden sich alle unter ffmpegX.app -> Contents -> Resources und können z.b. nach /usr/local/bin kopiert werden, um sie global erreichen zu können. (eventuell Rechte beachten!
Code:
sudo chown root:wheel /usr/bin/local/TOOL
sudo chmod 755 /usr/bin/local/TOOL

ffmpeg - das Kommando-zeilen Pardon zu ffmpegX (allerdings mit einer wirklich komplizierten Syntax)

avimerge - einfaches Tool zum Zusammenführen von .avi-Dateien

bbdmux - Tool zum Zerlegen von .mpeg-Dateien

...

[1]http://macupdate.com/info.php/id/8988
 

crapbag

Boskoop
Registriert
27.11.06
Beiträge
41
Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde, aber wer auf ein Icon im Dock oder in Spotlight mit gedrückter Apfel-Taste klickt der öffnet damit ein Finder Fenster mit dem Verzeichnis in dem diese Datei liegt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Noch einer (für Intel-Macs mit Windows/Linux):

Startet doch mal den Rechner auf und drückt sofort die "Menu"-Taste auf der Apple Remote. Darauf sollte das Boot-Camp-Fenster erscheinen. Dann kann man mit den Links-/Rechtstasten und Play/Pause das OS auswählen!
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Wenn man seinen Schreibtisch ohne den ganzen Kram der draufrumliegt fotografieren will (Bildschirmfoto): Fenster minimieren, Befehl + Umschalt + 4 , Leertaste, auf den Schreibtisch klicken.
Wozu man das verwenden kann weiß ich allerdings nicht... Vielleicht um hier seinen Hintergrund zu posten, wenn man mal wieder zu faul ist, ihn aus den entsprechenden Ordnern zu suchen...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wenn man bei Front Row irgendwo tief im Menü drin steckt und schnell raus will ohne viele Male die Menü-Taste auf der Remote oder ESC zu drücken, dann einfach mit Apfel + Q beenden.
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Echt super Fred. Grade für so nen Frischgeswitchten wie mich echt Gold wert.

Habe jetzt nur bis Seite 34 gelesen und bin bis zur Kante voll mit den Infos^^

Aber eine Frage habe ich noch:
Bei meiner Dose kann ich mit F5 aktualisieren (z.B. im Browser) wie geht das bei meinem MBP?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Im Browser dürfte das wohl (fast immer) Apfel+R sein.

Im Finder Fenster...kurz mal ein anderes anklicken und wieder zurück zum ersten.
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Wunderbar, genau das habe ich gesucht ;)

Noch eine Frage zum MBP... irgendwie höre ich immer, wann soll den Akku konfigurieren, in meiner Bedienungsanleitung kann ich dazu nichts finden? Bin ich blöd?^^
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Ah sorry...

Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man den Akku des MBP am Anfang konfigurieren muss, damit die Ladung korrekt angezeigt wird.

Ich habe dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, kann es sein, dass man das nicht mehr machen muss oder bin ich bloß zu blöd um richtig zu lesen?

Danke,
Lord Mobi
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ah sorry...

Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man den Akku des MBP am Anfang konfigurieren muss, damit die Ladung korrekt angezeigt wird.

Ich habe dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, kann es sein, dass man das nicht mehr machen muss oder bin ich bloß zu blöd um richtig zu lesen?

Danke,
Lord Mobi

moinsen,

müsste auf der seite 24 im benutzerhandbuch stehen (das beim mbp dabei war/ ist) ;)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Ah sorry...

Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man den Akku des MBP am Anfang konfigurieren muss, damit die Ladung korrekt angezeigt wird.

Ich habe dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, kann es sein, dass man das nicht mehr machen muss oder bin ich bloß zu blöd um richtig zu lesen?

Danke,
Lord Mobi

oder du schaust mal hier rein - da gibts alles mögliche rund um akkus

gruß
noed
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
weiß nicht genau ob das jetzt hier her passt, aber ich hab auf meiner Entdeckerreise durch OSx eine Tastenkombination entdeckt(unfreiwillig:-D ),die mir so noch nicht bekannt war...

war grad auf der Suche nach ner Tastenkombi für das Apple Logo, und habe
"? alt -" gedrückt weiß nicht mehr ob mit fn oder ohne.... aufjedenfall zoomt auf einmal der komplette Bildschirm ran, es werden nicht nur texte vergrößert sondern der komplette Monitor...

Die Kombination es rückgängig zu machen habe ich nicht gefunden:p es war definitiv nicht + od. -

gruß stefan
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Alt+Apfel+´ zum reinzoomen
Alt+Apfel+ß zum rauszoomen
Alternativ dazu einfach Control+Maus-Scrollrad
 

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
noch mehr Fragen..

Hey zusammen!

da sind ja schon vieeeele super sachen zusammengekommen! :D ThX much!!

Aber da kam mir doch auch grad noch ne Frage auf:

z.B. will ich mich grad ins Bett packen und das Book nur schlafen legen.. aber das mache ich eigentlich immer ungerne, da des Booki beim Atmen immer so stark aufleuchtet, dass mein ganzes Zimmer dadurch erhellt wird. Gibt es da ne Moeglichkeit die Atmung auszustellen??????


Viele Gruesse, Panther
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
z.B. will ich mich grad ins Bett packen und das Book nur schlafen legen.. aber das mache ich eigentlich immer ungerne, da des Booki beim Atmen immer so stark aufleuchtet, dass mein ganzes Zimmer dadurch erhellt wird. Gibt es da ne Moeglichkeit die Atmung auszustellen??????

hat in dem entdecker thread eigendlich nix verloren.
ausser du hättest es entdeckt :-D
aber AFAIk geht das nicht.
workaround......leg einen teddybär davor.

ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Geht nur mit Fenstern, die im Icon-Modus sind (Apfel-1 drücken). Dann Apfel-j drücken, und man kann ganz viel einstellen, Farbe ist unten.

kann man bei den einstellungen nur zwischen alle und dieses fenster wählen??

ich hätte gerne alle ordner unter dem Ordner "Bilder" gelblich, alle unter "Musik" bläulich usw....alle ordner einzeln zu ändern wäre hölle....