• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Da wir gerade bei den Menu Bar Icons oben rechts sind:

Mit gedrückter alt-Taste geben einige von denen mehr Informationen preis… (z.B. bei der Ladestandsanzeige oder beim Bluetooth-Symbol --> vgl. Screenshot im Anhang)
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-07-13 at 10.27.37 AM.png
    Screen shot 2010-07-13 at 10.27.37 AM.png
    29,2 KB · Aufrufe: 402

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Vielleicht steht das hier schon, aber mir ist folgendes aufgefallen: In mehreren Menüs in der Menüleiste sind nach bestimmten Einträgen drei Punkte. Wenn die da sind, heißt es, dass noch eine Warnmeldung/Auswahl mit mehreren Optionen erscheint, bevor die Aktion ausgeführt wird.
Bsp. Apple Menü: Ruhezustand, keine Punkte, Aktion tritt sofort ein; Ausschalten, Punkte da, bevor die Aktion ausgeführt wird, wird noch gefragt.
Manchmal kann man mit der ⌥-Taste diese Punkte verschwinden lassen, d.h. die Aktion direkt (ohne Warnung) ausführen lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wenn man die Bedienerhilfe Voice Over eingeschaltet hat und sich von den nervigen Ansagen nicht abschrecken lässt, dann sieht man alle die zusätzlichen, sonst nur über die AltTaste zu erreichenden Alternativen.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
Vielleicht steht das hier schon, aber mir ist folgendes aufgefallen: In mehreren Menüs in der Menüleiste sind nach bestimmten Einträgen drei Punkte. Wenn die da sind, heißt es, dass noch eine Warnmeldung/Auswahl mit mehreren Optionen erscheint, bevor die Aktion ausgeführt wird.
Bsp. Apple Menü: Ruhezustand, keine Punkte, Aktion tritt sofort ein; Ausschalten, Punkte da, bevor die Aktion ausgeführt wird, wird noch gefragt.
Manchmal kann man mit der ⌥-Taste diese Punkte verschwinden lassen, d.h. die Aktion direkt (ohne Warnung) ausführen lassen.

joa und das meiste lässt sich auch einfach mit tastenkürzel machen. z.B. mach ich immer strg+alt+apfel+auswurf und verlasse dann den raum^^
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Apropos Raum verlassen, mein Lieblingskürzel ist ja Ctrl+Shift+Auswurftaste.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Heute rausgefunden: einfache Anführungszeichen („die man z.B. innerhalb von ‚Zitaten‘ benötigt“) macht der Mac mit alt+ctrl+S bzw alt+ctrl+#
(Die normalen macht man mit alt+^ bzw. alt+2, aber das sollte eigentlich bekannt sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hm, das schließende Anführungszeichen geht bei mir mit Ctrl+Alt+#, das öffnende suche ich noch.

Ah ja, Ctrl+alt+s, stimmt. Dummerweise scheint das in Safari (oder zumindest auf AT) auch eine Sekundärfunktion zu haben. Das hat nämlich zuvor diesen Beitrag abgesendet, sonst hätte ich mich gar nicht erst geäußert. ;)
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
‘bla‘ - das passiert bei mir bei strg+alt+#
,bla, - das passiert bei mir bei strg+alt+s allerdings nur außerhalb von safari.
sonst is das wirklich iwas in safari.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Dass man mit Sekundärklick auf einen Link in einer Mail ein Popup-Menü mit der Option "Link hinter Mail öffnen" bekommt, hatten wir vor längerem ja schon. Dieselbe Aktion geschieht aber auch direkt mit einem Cmd-Klick.
 

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund:
absolut zu cool und beindruckt die meisten...
Terminal:
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

und nun zurücklehen... :cool: :cool: :cool:

Verstehe ich nicht, ich habe es in Terminal kopiert und noch bevor ich Enter drücke kommt ein -bash befehl oO
Kann mir wer helfen? Lg
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Korrekter Befehl:
Code:
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, wie man Dashboard-Widgets direkt auf dem Schreibtisch anzeigen lässt.
Dazu ist der Dashboard- Entwicklermodus notwendig, den man mit TinkerTool aktivieren kann.
Hab' immer danach gesucht und nie was gefunden, aber jetzt... ;)
 

indi69

Erdapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
3
Ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, wie man Dashboard-Widgets direkt auf dem Schreibtisch anzeigen lässt.
Dazu ist der Dashboard- Entwicklermodus notwendig, den man mit TinkerTool aktivieren kann.
Hab' immer danach gesucht und nie was gefunden, aber jetzt... ;)

genau das hatte ich auch schon ausprobiert, nur sind die Widgets dann immer im Vordergrund zu sehen, gibt es da Abhilfe?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
...klar mit GeekTool, muss man eben ein bissel basteln^^
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Womit dieser Beitrag extrem hilfreich waere. → /dev/null
 
  • Like
Reaktionen: dahui

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
@indi69 / ZEttt / Mac 2.2:

Der Hinweis auf GeekTool ist durchaus hilfreich, denn das Utility bietet eben genau das, was man mit dem Dashboard-Entwicklermodus nicht hinbekommt: Anzeigen direkt auf dem Desktop-Hintergrund, hinter jeglichen Fenstern. Es gibt auch haufenweise fertige Skripts. Nur eines geht m.W. nicht: Ein vorhandenes Dashboard-Widget auf Geektool „umtopfen“.

Eine weitere Lösung wäre evtl. auch noch Yahoo Widgets, früher Konfabulator genannt. Das ist im Prinzip das Gleiche wie Dashboard, kann aber flexibler mit der Anzeige der Widgets umgehen, u.a. auch direkt auf dem Desktophintergrund. Die Widgets, von denen es auch etliche gibt, sind aber ebenfalls nicht kompatibel mit Dashboard (und umgekehrt). Vom Konzept her ist Yahoo Widgets dem Apple Dashboard am ähnlichsten, Geektool arbeitet nach einem etwas anderen Prinzip.

Geektool läuft bei mir, um mir 1. die letzten Zeilen aus dem Systemlog (gefiltert), 2. den freien Plattenplatz, Uptime und CPU-Load sowie 3. die Tages-Wettervorhersage zu zeigen. Das mit dem Systemlog habe ich eingerichtet, damit ich „verflossene“ Growl-Benachrichtigungen nochmal nachlesen kann. Weiß jemand ein Tool, mit dem man die Growl-History direkt nochmal nachlesen kann, vielleicht ein Growl-Plugin??
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das meinte ich damit eigentlich. Also einfach eine kurze Erklaerung warum das so ist und wie man das macht, dann ist jedem hier geholfen und jeder weiss auch gleich das gleiche wie du. Ist doch nett.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Grad per Zufall rausgefunden...

Der Programmumschalter funktioniert auf während Exposé. Man muss nur während dem Exposé auf TAB drücken, um sich nur die jeweils geöffneten Fenster der einzelnen Programme anzeigen zu lassen (Shift-TAB für umgekehrte Reihenfolge). Und umgekehrt funktioniert's auch – Bei geöffnetem Programmumschalter (CMD-TAB) kann man zu der gehaltenen CMD-Taste die 1 antippen und landet im gleichen Exposé-Programmumschalter-Modus.

Ein anderer, für Leute die wie ich gern die Maus liegen lassen... Schon etwas älter...

Es ist ja allgemein bekannt, dass man sich Bildübersichten mit Space oder CMD-Y anzeigen lassen kann. Bei gehaltener ALT-Taste geht das dann direkt in den Vollbildmodus. Wenn man mehr als eine Datei angewählt hat, startet dann sogleich die Slide Show, die kann man mit Space stoppen und mit den Pfeiltasten selber durchsteppen. Mit CMD-Return kann man dann zwischen der Übersicht und den einzelnen Files wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Eppe und dahui