• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Man kann jetzt aus dem Application Switcher heraus die unten beschriebene Fenstersortierfunktion (⌘1, ⌘2) aktivieren. Damit kommt man noch schneller in den neuen Expose Modus. Nicht schlacht!
Das versteh ich nicht. Du meinst doch die Funktion unter Apfel+Tab, oder? Da kann ich lediglich durchschalten.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das versteh ich nicht. ...

  1. cmd drücken und gedrückt halten
  2. mit Tab zur gewünschten Applikation wechseln, cmd immer noch gedrückt halten
  3. 1 drücken, cmd loslassen, oder weiter gedrückt halten
  4. wenn cmd gedrückt, Tab drücken, weiter im Programmwechsler wechseln
  5. wenn cmd nicht gedrückt, Tab drücken, weiter durch die Programm im Expose wechseln
  6. usw. usw. usw.


Gruß,

GByte
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir ist der AppSwitcher (nicht Expose) sichtbar und wenn ich die 1 drücke und dann ⌘ loslassen, wechselt es ganz normal die Anwendung, ohne dass irgendwie Expose aufgerufen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
  1. ⌘⇥ druecken und halten
  2. ⌘1 druecken und halten
  3. Tasten koennen losgelassen werden
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sorry, war total blöd. Hab’s bei der Arbeit unter Leopard getestet, wo’s natürlich nicht geht.

Eine wirklich coole Entdeckung, passt perfekt zu meiner Arbeitsweise, denn die Standardbelegung der neuen Apple-Tastaturen passt mir überhaupt nicht in den Kram. Verstehe nicht, warum ich F3 und F4 nicht anders belegen darf ohne die iTunes-Tasten zu verlieren.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
  1. cmd drücken und gedrückt halten
  2. mit Tab zur gewünschten Applikation wechseln, cmd immer noch gedrückt halten
  3. 1 drücken, cmd loslassen, oder weiter gedrückt halten
  4. wenn cmd gedrückt, Tab drücken, weiter im Programmwechsler wechseln
  5. wenn cmd nicht gedrückt, Tab drücken, weiter durch die Programm im Expose wechseln
  6. usw. usw. usw.
Danke schön, nun habe ich es verstanden. Bei mir wird das allerdings im Alltag keine Anwendung finden. Bis ich mir so einen Knoten in die Finger mache, habe ich das gewünschte Fenster schon per aktiver Ecke gefunden...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Knoten? Daumen auf ⌘, Ringfinger auf ⇥ und Mittelfinger auf die 1, da muss ich meine Finger nichtmal großartig für beugen. Aber jeder arbeitet anders, nicht jeder nutzt den Daumen für ⌘.

Ich habe dafür mit den aktiven Ecken so meine Probleme, die aktiviere ich oft versehentlich, besonders wenn es die Spotlight-Ecke ist. Mir wäre es liebe, die Ecken wären nur bei Drag'n'Drop aktiv und sonst nicht.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Das neue Expose gefällt mir auch sehr gut!
Toll finde ich, dass man auch über die Eingabe des/der jeweiligen Anfangsbuchstaben zum gewünschten Fenster navigieren kann.
Und Expose funktioniert auch in der Spaces Übersicht :) (cool: Expose - Alle Fenster)
Und auch dort greifen dann die schon erwähnten cmd-1 und cmd-2 Shortcuts, deren Funktion sich mir noch nicht ganz erschlossen hat
Leider muss man in der "Spaces-Expose" Übersicht wohl die Maus nehmen, wenn man zu einem bestimmten Fenster navigieren möchte. Einen Tastatursteuerung kenne ich nicht
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich habe dafür mit den aktiven Ecken so meine Probleme, die aktiviere ich oft versehentlich, besonders wenn es die Spotlight-Ecke ist. Mir wäre es liebe, die Ecken wären nur bei Drag'n'Drop aktiv und sonst nicht.
Da hab ich nen Tipp fuer dich. Die aktiven Ecken kann man noch zusaetzlich ver-shortcut-ten.
Geh einfach mal in die SysPrefs und waehle dann meinetwegen links oben. Waehrend das Dropdown offen ist halte dann ⌘, ⌥, ⇧ oder ⌃ gedrueckt. Funktioniert wie bei den Expose Einstellungen auch.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du bist ein echter Scherzkeks :)

Warum? Wenn’s nicht geht, was soll ich da einen Roman schreiben?

Zettt schrieb:
Da hab ich nen Tipp fuer dich. Die aktiven Ecken kann man noch zusaetzlich ver-shortcut-ten.
Geh einfach mal in die SysPrefs und waehle dann meinetwegen links oben. Waehrend das Dropdown offen ist halte dann ⌘, ⌥, ⇧ oder ⌃ gedrueckt. Funktioniert wie bei den Expose Einstellungen auch.

Ich weiß, habe ich auch schon gemacht aber seit der Bluetooth-Tastatur wieder deaktiviert, weil diese dämliche Fn-Taste den Platz von Ctrl eingenommen hat. So muss ich doch zur Tastatur schauen oder die Taste erfühlen und kann ich auch gleich ein Kürzel drücken. Mit einer Knifte in der Hand wird’s auch schwierig, da man mit der Hand-Kante eben nicht mehr so gut Ctrl trifft. Oder gibt’s einen Trick Ctrl und Fn zu vertauschen? Ich gehe ja davon aus, dass die quasi fest verdrahtet ist. Die hätten besser Caps Lock halbieren und Fn dort hin setzen sollen, wäre dann auch nähe an den F-Tasten.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Gerade im iPhone-Ticker gelesen:

So lässt sich der iTunes Store nun Fenster-füllend - also ohne die Seitenleiste mit den eigenen Playlisten und der Mediathek - anzeigen. Den passenden Menu-Punkt findet ihr unter “Einstellungen -> Store -> Den iTunes Store im ganzen Fenster anzeigen”.
Eine sehr schöne und übersichtliche Funktion wie ich finde. Zum schließen, einfach oben links auf das „X“ drücken.
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 275

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Wie bekommt man denn die Leiste so durchlässig, das das Destop Bild durchschimmert?
 

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
Shortcut

Gerade einen richtig praktischen Shortcut gefunden:
Dokument /Movie / etc. markieren
Alt+Space --> Brint Vollbildvorschau aller Documente / Videos etc.
Das ist wieder mal eine richtig praktische Apple-Funktion, finde ich.
(mein OS: Snow Leo)
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso und Svenrique

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Yeeehaw! Endlich herausgefunden. Die Quick Access Kuerzel sind in Safari 3 von ⌃ auf ⌃⌥ umgezogen.

Wer's nicht kennt. Damit lassen sich beispielsweise hier im Forum folgende Dinge machen:

  • ⌃⌥-1: Foren Index
  • ⌃⌥-2: Heutige Posts anzeigen
  • ⌃⌥-3: Quick Links Menue
  • ⌃⌥-4: Suchseite
  • ⌃⌥-5: Foren FAQ
  • ⌃⌥-S: Antwort abschicken/Thread erstellen
 
  • Like
Reaktionen: Susrich