• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wer früher mit „Vorschau“ PDFs zusammenfügen wollte, ... In Mac OS X Snow Leopard muss mann die anderen PDFs vom Finder aus nun direkt auf das Symbol in der Vorschau Seitenleiste ziehen, andernfalls werden die PDFs nur geöffnet, nicht aber zusammengeführt.


Es wird Dich sicher freuen, wenn ich Dir widerspreche, auch wenn ich meinen Screencast ohne Worte gedreht habe. Man kann sicher erkennen, wie es funktioniert.

[YT]e8xTSpRbL-M[/YT]
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Zeisel: man kann auch den Ton abstellen bei einer Bildschirmaufnahme ausschalten :cool: :p
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dann hört man aber das schöne Klicken der Mighty Mouse nicht mehr... ;)
(Danke für den Hinweis, habe jetzt auch gefunden wo...)
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Was ich fantastisch finde ist, dass man den Finder jetzt endlich maximieren kann per klick! danke!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Jetzt sehe ich es auch... bin wohl etwas übermüdet... :-[
N8, dann gehe ich jetzt wohl besser schlafen :innocent:
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Tastaturumschaltung mit Einblendung

Scheint auch neu zu sein:
Wenn man mit Command-Leertaste die Tastaturbelegung umschaltet (zumindest habe ich diese Tastenkombination gewählt) und dann die Command-Taste gedrückt lässt, erscheint ein transparentes Einblendmenü mit den zur Verfügung stehenden Belegungen, zwischen denen man dann auch mit Cursor auf-/abwärts sowie mit der Maus-Scrollfunktion wechseln kann.
 

Anhänge

  • Tastaturbelegung.png
    Tastaturbelegung.png
    17,9 KB · Aufrufe: 224
  • Like
Reaktionen: bostokk

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Scheint auch neu zu sein:
Wenn man mit Command-Leertaste die Tastaturbelegung umschaltet (zumindest habe ich diese Tastenkombination gewählt) und dann die Command-Taste gedrückt lässt, erscheint ein transparentes Einblendmenü mit den zur Verfügung stehenden Belegungen, zwischen denen man dann auch mit Cursor auf-/abwärts sowie mit der Maus-Scrollfunktion wechseln kann.

Hab es getestet aber kann es nicht bestätigen! Kannst du vieleicht genauer beschreiben was du gemacht hast?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Geht nur wenn man einen Shortcut auf "Previous Keyboard Layout" setzt
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Neuerung bei iTunes 9:
Der Klick auf den grünen Punkt (+) Maximiert das Fenster, mit gedrückter Alt-Taste wird der Mini-Player aktiviert. Vorher war es genau umgekehrt...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Snow Leopard

Die Übersicht ist in Mac OS X Snow Leopard nun auch in der Druckerwarteliste verfügbar. Einfach den Druckauftrag markieren und Leertaste drücken.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Zeigt ein Finder-Fenster Spotlight-Ergebnisse an, lässt sich immer noch nicht die Größen-Spalte aktivieren. Immerhin kann man jetzt überhaupt die Spalten konfigurieren. Was sich Apple aber dabei denkt, die Größenanzeige dort zu deaktivieren ist mir ein Rätsel. Das konnte schon Windows 95.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Quicklook funktioniert nun auch in den Öffnen/Speichern Dialogen.

Navigiert man mit der Tastatur zu einem Ordner mit Unterelementen und drückt Cmd+A werden nun alle Elemente auf Ebene des Ordners ausgewählt, statt der Elemente IM Ordner. Wählt man den selben Ordner jedoch mit der Maus aus und drückt Cmd+A, werden alle Unterelemente des Ordners ausgewählt.
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
  • Das neue QuickTime lässt sich nicht mehr Framegenau per Tastatur steuern, ansonsten ist es verdammt flott
Bei mir geht das immer noch mit den Pfeiltasten rechts und links..

Navigiert man mit der Tastatur zu einem Ordner mit Unterelementen und drückt Cmd+A werden nun alle Elemente auf Ebene des Ordners ausgewählt, statt der Elemente IM Ordner. Wählt man den selben Ordner jedoch mit der Maus aus und drückt Cmd+A, werden alle Unterelemente des Ordners ausgewählt.
Analog dazu läuft es, wenn man im Öffnen-Dialog navigiert, indem man den Dateinamen bzw. die Anfangsbuchstaben auf der Tastatur eingibt. Hat man einen Ordner mit der Maus markiert, so wandert der Fokus (unsichtbar) nach rechts - wenn man mit der Tastatur hinnavigiert, muss man erst die Rechts-Taste drücken.