• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
alles falsch. nochmal: ctrl+alt+apfel+8 ist der umkehrer

zoomen geit so: alt+apfel+dietastelinksnebenbackspace

zurückzoomen mit alt+apfel+ß
 

roYal.TS

Gast
hallo,
...hoffe ich wiederhole mich nicht wie mein vorgänger:p;)
wollte einfach mal einen kl beitrag zu diesem super-thread leisten,
ist allerdings nix besonderes!:
  • shift-apfel-y für neuen sticky
PB/iB only:
  • fn-ctrl-f2 für menüleiste links
  • fn-ctrl-f8 für menüleiste rechts
  • fn-ctrl-f3 für dock
für lautstärke in iTunes:
  • ctrl-two fingers und auf die lautstärkenleiste
    auf die lautstärkeleiste und mit zwei fingern laut/leiser machen, seit v5(mit ner maus mit scrollrad gehts auch)
EDIT: google suche: text markieren, shift-apfel-L (ergebnis in neuem fenster, bequemer!:p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Programmmenu im Dock:

Leg irgendwo einen Ordner an, mit Unterkategorien, ziehe aliases aller Programme hinein (alias Ziehen: Datei schnappen, ziehen und dabei apfel+alt gedrückt halten ;)) und ziehe den Ordner ins dock. (links vom Eimer)

Zugriff über rechts- bzw. ctrl-Klick.

bild11ud.md.jpg
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
nochwas:

von einem Programm heraus mit apfel+alt auf den desktop oder finder geklickt, legt diesen frei und versteckt alles andere.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
tau schrieb:
Programmmenu im Dock:

Leg irgendwo einen Ordner an, mit Unterkategorien, ziehe aliases aller Programme hinein (alias Ziehen: Datei schnappen, ziehen und dabei apfel+alt gedrückt halten ;)) und ziehe den Ordner ins dock. (links vom Eimer)

Zugriff über rechts- bzw. ctrl-Klick.

bild11ud.md.jpg
Das geht auch einfacher: Einfach den Programme-Ordner ins Dock ziehen - fertig!

Gruss
moornebel
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
ja, aber dann hat man den ganzen unnützen Kram auch im Blickfeld ;) gerade bei dicken Softwarepaketen wird man gerne mit Libraries etc. zugemüllt.

So ist alles chön ordentlich aufgeräumt, wie sich das gehört. :D
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hab bei der AppleExpo nen paar Tricks gelernt, keine Ahnung ob schon bekannt:

Weather Widget Demo (Durch alle Wetter Bilder schalten (wie Steve bei seiner Keynote)) einfach APFEL+ALT+KLICK auf das Wetter Symbol.

Spotlight Kommandos:
Man kann hinter den Begriff der Suche noch weitere Hinweise für die Suche eingeben,
z.B. "rose kind:image" sucht nur Bilder mit Rose in den Meta oder Dateinamen.

CU ChrissLI
 

roYal.TS

Gast
hallo,
mir ist gerade aufgefallen das man mit
alt+klick auf den desktop und alt+apfel+klick auf den desktop,
ebenfalls ein oder alle programme ausblenden kann...
hoffe das ist kein alter hut :eek:

EDIT: mit alt+punkt macht drei punkte hintereinander :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Habe eben was Interessantes herausgefunden:
Wenn man in der Spaltenansicht die Spaltenbreite verändert, während man die alt-Taste drückt, verbreitern/verschmälern sich alle Spalten - soweit war mir das bekannt. Dass diese Einstellung dann aber gespeichert wird, war mir neu! Ohne alt-Taste bleibt sie nämlich nicht erhalten.

Gruss
moornebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wikinator schrieb:
das kann gut sein, aber eigentlich müsste man von überall draufkommen.
also der server schafft höchstens 5 benutzer.
kommst du in safari bei hierdrauf?

IP-Adressen des Blocks 192.168.x.x sind nur für lokale Benutzung reserviert und werden von keinem Router im Internet weitervermittelt.
 

rob

Gast
Hi
Hier ist ein Tipp den manchen von ihnen bestimmt schon kennen. Ein Zoom bei Safari und Firefox erhält man wenn man Apfel und + oder - drückt.

rob
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
Den "Trick" mit Apfel-Shift-y für ein neues Sticky (ausschliesslich in Cocoa-Programmen, da ein Services-Feature) hat mir ja leider schon royal.ts weggeschnappt ;(

So bleibt mir eigentlich nur mehr:

defaults write com.apple.Dock showhidden -bool yes
Die Icons von mit "Apfel-H" ausgeblendeten Programmen werden so im Dock leicht ausgegraut angezeigt, was ich für sehr übersichtlich halte.


Ah, doch noch was: Hinter dem aktiven Fenster liegende Fenster kann man schnell mal verschieben, ohne sie zu aktivieren, indem man die Apfeltaste gedrückt hält.

In Cocoaprogrammen, die mit Text arbeiten:
"Alt" und Pfeil links/rechts: springt von einem Wort zum nächsten.
"Apfel" und Pfeil links/rechts: Anfang/Ende der Zeile
"Apfel" und Pfeil rauf/runter: Anfang/Ende des Dokuments

Bei aufgeklappten Scrollbalken den Anfangsbuchstaben tippen und schon ist man m.o.w. dort, wo man hinwill.

Allgemeinwissen?: man kann aus dem Finder eine Datei/Ordner ins Terminal ziehen, der Pfad wird dann reingeschrieben (geht natürlich auch mit Exposé ;)

Apfel-Tab ist eh klar, mit Apfel-Shift-Tab geht's in die Gegenrichtung.

Ein abgespeichertes Dokument hat in der Regel oben in der Leiste ein entsprechendes Icon. Dieses kann man nehmen und einfach irgendwo hinziehen und erzeugt so einen Alias. Mit gedrückter Alt-Taste kopiert man diese Datei.

Wenn ein Dokument noch nicht abgespeichert ist, verwandelt sich der Schliessen-Button ganz links oben in einen kleinen Punkt, der auch angezeigt wird, wenn man nicht mit der Maus drüberfährt.

Erst unlängst in iTunes entdeckt: In der Libraryansicht kann man einfach so ein Album nehmen und in die Leiste mit den Playlists schieben - oder man nimmt nur bestimmte Tracks und verschiebt die. Es wird automatisch eine neue Playlist erstellt und anhand der Tags gleich richtig benannt (aaahrg, wie viele davon hab ich manuell angelegt!). Einzelne Tracks kann man auch einfach so nehmen und in ein Finderfenster ziehen - und schon ist das mp3 kopiert.

Und zu guter Letzt: Beim Handykauf drauf achten, dass dieses Bluetooth hat und auch von OS X unterstützt wird. Dann kann man zB. mit Romeo.app viel Spass haben (Fernbedienung), mit dem Adressbuch (SMS tippen), iCal etc..

Viel Spass und Grüsse,
Tomas
 

roYal.TS

Gast
tr_ schrieb:
Apfel-Tab ist eh klar, mit Apfel-Shift-Tab geht's in die Gegenrichtung.
...den kannt ich noch nicht :-[, habe immer apfel "><" zum links swichten genomen.
da muss man aber vorher schon mal apfel tab gedrückt haben...

btw: …dein erster beitrag :oops: gibt karma! :p
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
roYal.TS schrieb:
btw: ...dein erster beitrag :oops: gibt karma! :p
oh, danke schön :)

Und noch ein Tip (wieder mal ausschliesslich Cocoa und Text):
Den Anfang eines Wortes tippen und dann Escape drücken :)
 

ki_heitkamp

Gast
zetagi schrieb:
Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund:
absolut zu cool und beindruckt die meisten...
Terminal:
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

und nun zurücklehen... :cool: :cool: :cool:

Hmm, klappt bei mir nicht, obwohl ich Resourses in Resources umbenannt habe.

bei mir kommt immer „command not found“ oder „Not a directory“

was mach ich falsch?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
mona schrieb:
[..]

Einen hab ich noch für iTunes [..]
Ich les' das jetzt erst und moechte den ultimativen Befehl fuer die visuellen Effekte von iTunes empfehlen: Buchstabe "h" -- der zeigt einem naemlich die Hilfe fuer die visuellen Effekte :-D ein zweites Mal "h" zeigt eine zweite Hilfe-Seite an. Alle Tastenkuerzel fuer die psychedelische Lightshow -- des isch echt cool.

Gruesse, Tom
 

flokk

Gast
Das mit dem Screensaver im Hintergrund war nicht ganz richtig-->


/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources\
/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

So sollte es klappen
FLOKK :)
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Sehr schöner Thread, da kann man ja noch einiges lernen. :)

Eine Sache aus OS9 vermisse ich, und zwar den Befehl "zurücklegen". Wenn man eine Datei oder einen Ordner verschoben hatte, konnte man sie mit Apfel+Y oder per Kontextmenü an den vorherigen Ort zurücklegen, was vor allem praktisch war, wenn man Dinge aus dem Papierkorb lieber doch nicht löschen wollte. Jetzt geht es zwar mit Apfel+Z, wie hier auch schon erwähnt, aber das bezieht sich immer nur auf die letzte Aktion, und ist kein echtes "zurücklegen".
Des weiteren hätte ich gern die Befehle "Aufräumen" und "Ausrichten nach…" wieder im Kontextmenü, statt nur noch oben in der Leiste.

So viel zu meiner persönlichen Wunschliste, gehört vielleicht nicht wirklich hier rein, aber die guten Tips wurden ja alle schon genannt. ;)
 

hamegro

Gast
Das Fensterfoto mit Shift-Apfel-4 und dann Leertaste funktioniert übrigens auch bei Menüs.
 

hamegro

Gast
moornebel schrieb:
mit der Maus EXAKT die Kante des markierten Teils packen und schon kann man den Text verschieben.
Du kannst den markierten Bereich irgendwo anfassen, um ihn woanders hin zu kopieren.