• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ich weiss nicht ob es ein Kniff oder sowas ist.

Aber plötzlich, wenn ich einen USB Sick an mein MBP schließe, wird dieser als ein schwarzes Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt.
Was ist das?! Und wieso ist es nicht mehr weiss?!

Grüße und Danke

Euer NEo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und weil es von dir eine "enteckung" war, schreibst du es in diese thread ?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
ähm ja!

Ich scheine ja irgendwas verändert zu haben. Und dachte da es hier um Geheimnisse im OS geht. Kann man hier ja mal nachfragen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Dafür ist eigentlich eher der Kurze-Frage-Kurze-Antwort-Thread - hier soll es um Informationen gehen.

Aber zum Thema: Hast du in den Systemeinstellungen irgendwelche Bedienungshilfen aktiviert?
Passiert es nur bei einem bestimmten Stick oder generell?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Oh habe ich den Thread übersehen? Tschuldigung


Also ich weiss nicht so ganz was du meinst. Aber das "Problem" habe ich jetzt bei alles Sticks! Und die gingen vorher ohne Probleme...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hehe.. das ist Mission Control
wink.png
Wenn du ein Trackpad hast, kannst du auch darauf mit vier Fingern nach oben wischen, um das auszulösen.
Kennst du auch App Exposé? - dazu mit vier Fingern nach unten wischen bzw. doppeltippen mit zwei Fingern auf einem Dock-Icon
wink.png



geil :-D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was ich mich schon seit Ewigkeiten frage:
Hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass man beim Mac Dateien im Finder und auf dem Desktop nicht einfach mit Entf. löschen kann?
Bin zwar sowieso schon lange dran gewöhnt Cmd + Backspace zu drücken, wundert mich aber trotzdem.
Wozu ist Entf. sonst da? In Mail etc. löscht man schließlich auch mit Entf. und wozu dieser Umweg mit zwei ganz anderen Tasten?

Edit:
Verdammt! Falscher Thread, ist schließlich kein "Kniff" ... 'Tschuldigung!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Vermutlich zur Sicherheit. Ein Buchstabe in einem Text lässt sich verschmerzen bei versehentlichem Drücken, eine Datei - eventuell sogar ganze Ordnerbäume, weniger.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Backspace vs Entfernen

Was ich mich schon seit Ewigkeiten frage:
Hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass man beim Mac Dateien im Finder und auf dem Desktop nicht einfach mit Entf. löschen kann?
Bin zwar sowieso schon lange dran gewöhnt Cmd + Backspace zu drücken, wundert mich aber trotzdem.
Wozu ist Entf. sonst da? In Mail etc. löscht man schließlich auch mit Entf. und wozu dieser Umweg mit zwei ganz anderen Tasten?

Ich denke, dass diese Unterscheidung z.T. historisch gewachsen ist. Apple hat sehr früh mit Drag&Drop angefangen, die ENtf-Taste ist m.W. nach eher später auf den Apple-Tastaturen erschienen. Backspace gab es aber schon seit Anfang an.

Mir ist das so bewusst:
In Texten löscht BACKSPACE Zeichen links des Cursors, ENTFERNEN aber Zeichen rechts davon.
Beim MacBooks z.B. fehlt die ENTF Taste, da muss man mit FN+Backspace ENTF aufrufen.

Zum Vergleich: http://www.focus.de/digital/compute...ktionen-der-rueckschritttaste_aid_524436.html

Hingegen löscht bei mir CMD+Backspace ganze Zeilen in Texten. Und vermutlich sind in Kombination noch weitere Löschfunktionen möglich. Verwirrt manchmal gebe ich zu. Im Zweifelsfall über das Menü gehen oder „Dragen & Dropen“

Edit:
Hier habe ich noch was Grundsätzlicheres zu Tastaturen gefunden: http://www.madeasy.de/2/tastatur.htm
Interessant ist dabei diese Passage:

Bearbeitungstasten
Diese Gruppe von Tasten dient dazu, eingegebenen Text zu verändern, also Zeichen zu löschen, einzufügen, etc.
Rücktaste = Backspace = <---; Eine Position rückwärts löscht das Zeichen an der Position _vor_ der Schreibmarke. Die entspricht ungefähr der Funktion der "Korrekturtaste" bei Schreibmaschinen.
Entf = Del = Delete = Entfernen oder Löschtaste: löscht das Zeichen an der Position der Schreibmarke. “
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@10tacle du kannst doch über Ansicht/Symbolleiste anpassen das Icon (Papierkorb) für Entfernen / Löschen in die Symbolleiste des Finderfensters ziehen. Dann genügt ein Klick darauf und der File ist Im Mistkübel.
Salome
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Habe gerade entdeckt, dass bei langem gedrückt halten von Tasten auf der Tastatur ein Menü aufpoppt, welches für den jeweiligen Buchstaben Umlaute oder akzentuierte Buchstaben anbietet. :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja er stellt sich den Löwen eben noch so vor:p
lion_baby.jpg
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Na ja, das würde hier quasi eine Art Themaverfehlung sein...der Leu schlummert eh schon lange einsatzbereit auf der Platte (und auch als bootbare DVD mit dem install.dmg)- mir behagt die Annäherung an iOS nicht so recht, noch bin ich für 1, 2, Anwendungen auf Rosetta angewiesen, wie sich per *FUSE das Schreiben auf NTFS verhält- und ob stabil, ist auch noch etwas unklar, undsoweiter...

Aber-früher oder später halt- spätestens wenn apple SL nimmer unterstützt-wird eh bald sein, bei den imho reichlich kurzen Support-Laufzeiten ...aber das ist wieder eine andere Geschichte...

edit@ Mac 2.2: sehr herziges Löwenbaby...aber, ich finde, offen gestanden, den Snow Leo auch die viel hübschere Raubkatze -das ist wahrscheinlich der wahre Grund...na ja und es kommt ja dann eh schon , ähm, "Puma reloaded"...oder so...

Damit aber jetzt gut mit dem OT, sonst gibt es noch Mod-Schelte...:p
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@DubiDuh: Schade, daß die entsprechenden Zeichen bei "C" und "Z" nicht gehen. Oder liegt das an den Einstellungen der bevorzugten Sprachen? Ich meine sowas wie "Ž" oder "ç".