• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Enpass error - Network Sniffing tools

MacLitze

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich nutze Enpass und konnte mich auf meinem MacMini bis jetzt immer Problem bei meinem Account anmelden. Nachdem ich Enpass vor ein paar Wochen neu installieren musste kommt bei der Registrierung folgende Fehlermeldung:
SSL certificate validation failed error

Im Enpass-Forum wird darauf hingewiesen das ein Network sniffing tool läuft. Nur wüsste ich nicht, das ich eins installiert habe.
Wie bekomme ich heraus ob so etwas bei mir läuft und dann muss ich gucken wie ich das abgeschaltet bekomme.

Oder könnte es an meinem Unifi-Netzwerk liegen?

Mein System:
  • macOS 13.4.1
  • Apple M1
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
Kay
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Im Enpass-Forum wird darauf hingewiesen das ein Network sniffing tool läuft. Nur wüsste ich nicht, das ich eins installiert habe.
Was dort gemeint ist, sind in der Regel Antivirenprogramme oder Web-Entwicklungswerkzeuge, die verschlüsselte HTTPS-Kommunikation abhören können, indem sie lokal Zertifikate fälschen.

Hast Du einen Proxy-Server, Werbefilter oder eine andere Überwachungs-Software im Einsatz, die sich in Web-Verbindungen einklinken kann?
 

MacLitze

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
13
Zuletzt bearbeitet: