• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Enormes Problem mit MacFuse und nstf-3g

KnightRider1519

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
9
Hallo miteinander,
mein Dad hat mir eine Windows-Festplatte geschenkt und ich wollte sie nicht umformulieren.
Deswegen habe ich MAcFuse und NSFT-3G gedownloadet.SUPER BULLSHIT!!!!!!!!!!
Ich kann nicht mehr MAcFuse deinstallieren, da der Button ausgestrichen ist.
Warum will ich es deinstallieren?
Weil NSFT-3G sagt, es würde die File libfuse.2.dylib nicht finden.
Außerdem habe ich herausgefunden, das das Problem damit zusammenhängt, dass ich OSXFuse brauche.
Super -.-
Also zusammengefasst:
NSTF-3G sagt, es könne die libfuse.2.dylib nicht finden und MacFuse lässt sich nicht deinstallieren.
HILFE!!!!!!!!!!
Ich würde die Platte so gerne benutzen, da dort noch viele Bilder drauf sind. ;(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
MacFuse ist veraltet, OSXFuse ist aktuell.
Lesen und damit auch kopieren kann man NTFS-Volumes schon schier ewig, dafür braucht man keine Zusatztools.
Das mit dem Nicht-deinstallieren-können solltest du mal genauer beschreiben. Wo hängt es beim MacFuse-Deinstallieren, wie gehst du vor?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Tatsächlich funktioniert nicht nur MacFUSE selbst nicht mehr unter Mountain Lion, sondern auch der Deinstaller geht nicht.
Ich habe MacFUSE auf einem Mac nach ML-Update von Hand runtergeschmissen, indem ich das Installer-Pkg gestartet und mir die Inhalte samt Installationspfaden per Cmd-I habe anzeigen lassen und diese gelöscht hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, enthielt das Installer-Pkg in seinem Paketinhalt (Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen) ein weiteres Package, das ebenfalls im Installationsprogramm gestartet (Doppelklick) und untersucht (Cmd-I) werden musste.

Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich ist eine komplette Deinstallation nicht einmal nötig, wenn man ohnehin OSX FUSE installiert und bei dessen Installation den MacFUSE-Kompatibilitäts-Layer mit installiert: Der dürfte eigentlich MacFUSE ganz oder zumindest teilweise überschreiben. (Wie gesagt: ganz sicher bin ich da nicht.) Und das MacFUSE-Prefpane in den Systemeinstellungen kann man einzeln per Rechtsklick deinstallieren.
 

KnightRider1519

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
9
Vielen Dank für die Amtworten.
Ich habe OSXFUSE schon heruntergeladen, aber es funktioniert trotzdem nicht mit dem schreiben und lesen der Festplatte.
Kennt jemand das Problem mit der fehlenden Datei bei NSFT-3G ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Datei libfuse.2.dylib gehört eigentlich zu MacFUSE, ist aber auch in OSXFUSE im MacFUSE-Compatibility-Layer enthalten, den man bei der OSXFUSE-Installation unter „Installationstyp“ explizit mit zur Installation auswählen muss.

Die Datei liegt anschließend unter /usr/local/lib/libfuse.2.dylib (was auch das Installationspaket nach Öffnen im Installationsprogramm und Drücken von Cmd-I offenbart).

Wenn diese Datei bei Dir vorhanden ist und NTFS-3G sie dennoch nicht findet, muss man da eventuell den Suchpfad neu einstellen?
Außerdem wurde bei der Installation von OSXFUSE ein Reboot nach Installation empfohlen.