• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enorme Abweichung beim Krafttraining zwischen Apple Training und Adidas Running

luckytomtom

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Workouts immer mit Runtastic Pro, bzw. mittlerweile Adidas Running getrackt.
Nun bin ich von meiner alten AW S2 auf die AW S6 umgestiegen und dachte mir, ich probiere mal das tracken meiner Workouts mit der Apple Trainingsapp.

Dies habe ich nun mehrmals gemacht und direkt verglichen, jedoch gibt es enorme Abweichungen.

Geht es anderen Leuten auch so, kann man dem Problem Abhilfe schaffen, oder macht es beim intensiven Krafttraining wirklich Sinn, bei der Adidas-App zu bleiben.

Beim gehen, wandern, etc. sind die Werte ziemlich gleich, da zählt sogar die AW teilweise mehr Kalorien.

Über Tipps und einen entsprechenden Erfahrungsaustausch freue ich mich.

111.jpg 222.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Die Abweichungen betreffen ja vorallem die Kalorienzahlen... und da geht es bekanntermaßen um Algorithmen. Die Werte bei Adidas erscheinen mir deutlich zu hoch, die bei der AW klingen für mich recht plausibel.
Wenn ich diese Zahlen mit rd. 1 Stunde Mountainbike vergleiche (meine regelmäßige Sportart) passt das Verhältnis meines Erachtens.
 

luckytomtom

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
3
Die Abweichungen betreffen ja vorallem die Kalorienzahlen... und da geht es bekanntermaßen um Algorithmen. Die Werte bei Adidas erscheinen mir deutlich zu hoch, die bei der AW klingen für mich recht plausibel.
Wenn ich diese Zahlen mit rd. 1 Stunde Mountainbike vergleiche (meine regelmäßige Sportart) passt das Verhältnis meines Erachtens.

Was die Werte von Adidas betrifft, so schließe ich mich der Meinung an, jedoch in Anbetracht dessen, dass es sich um schweres Krafttraining auf Wettkampfniveau handelt, sind 605 kcal schon etwas wenig.

Bei einfachen Tätigkeiten, wie wandern und spazieren gehen wiederum zeigt die AW teilweise deutlich höhere Verbräuche an (teils 10-20% mehr).

Ebenso sind die Abweichungen zwischen AW und der Adidas-App teilweise ganz enorm, wenn es um Cardiotraining an Geräten geht, hier vor allem am Crosstrainer.
Hier gleichen die Werte von Adidas immer ziemlich genau den Werten von den Geräten, die AW ist deutlich darunter.
Der Vorteil der Adidas-App ist, dass man am Trainingsende manuell die Daten korrigieren kann, diese Funktion fehlt mir bei der AW noch.

Einen weiteren Vorteil bei der Adidas-App ist, die Auto-Stopp-Funktion. Diese reagiert bei der AW doch sehr zeitverzögert.
 

G00dman

Erdapfel
Registriert
07.03.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Workouts immer mit Runtastic Pro, bzw. mittlerweile Adidas Running getrackt.
Nun bin ich von meiner alten AW S2 auf die AW S6 umgestiegen und dachte mir, ich probiere mal das tracken meiner Workouts mit der Apple Trainingsapp.

Dies habe ich nun mehrmals gemacht und direkt verglichen, jedoch gibt es enorme Abweichungen.

Geht es anderen Leuten auch so, kann man dem Problem Abhilfe schaffen, oder macht es beim intensiven Krafttraining wirklich Sinn, bei der Adidas-App zu bleiben.

Beim gehen, wandern, etc. sind die Werte ziemlich gleich, da zählt sogar die AW teilweise mehr Kalorien.

Über Tipps und einen entsprechenden Erfahrungsaustausch freue ich mich.

Anhang anzeigen 173053 Anhang anzeigen 173054

@luckytom: Ich nutze zum Krafttraining ebenfalls die Adidas Runtastic App auf der AW 6. Zählt die App bei dir den grünen Trainingsring auf der AW mit ? Bei mir leider nicht, lediglich die kcal.Beim Laufsport etc. wird er dann gezählt 🧐
 

luckytomtom

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
3
@G00dman: Ja, den grünen Bereich hat die App mitgezählt.

Ich habe das ganze jetzt weiter beobachtet, auch meinen Coach (IFBB Pro) hinzugezogen und wir sind uns alle einig, dass hier Runtastic völlig übers Ziel hinausschießt. Habe mittlerweile auch die Rückmeldung von Adidas, dass die App offensichtlich für "Normalsportler" ausgelegt ist und die Mess-/Interpretationsfehler vor allem von den entsprechend hohen Pulsbereichen im schweren Krafttraining kommen.

Hier das die Apple Watch dann deutlich die Nase vorne.

Ich habe daher beschlossen die Training ausschließlich mit der AW zu tracken, auch alle anderen Aktivitäten.

Ich finde es nur schade, dass man beispielsweise bei der AW zu Indoor-Trainings wie Radfahren die Kilometer nicht hinterlegen kann.