• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Englisches Tastaturlayout = Englisches Mac OS?

SFAB

Erdapfel
Registriert
07.11.04
Beiträge
2
Ich bin in Begriff mir über den Apple-on-Campus-Store ein Macbook zu bestellen, jedoch mit englischer Tastatur.
Während ich bei meinem ersten Anruf die Auskunft erhalten habe, dass dann zwar das vorinstallierte Mac OS englisch sein, ich das ja aber problemlos umstellen könnte, habe ich bei einem zweiten Anruf erzählt bekommen, dass ich bei englischer Tastatur auch ein mono-linguales Mac OS bekommen würde, welches ich nicht auf Deutsch umstellen kann. Aber ich könnte ja noch für 90€ zusätzlich eine 10.4-Vollversion dazu bestellen, die dann multilingual wäre...

Was stimmt denn nun?
Ich hätte gerne eine englische Tastatur (QWERTY), aber ein deutschsprachiges Mac OS.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Während ich bei meinem ersten Anruf die Auskunft erhalten habe, dass dann zwar das vorinstallierte Mac OS englisch sein, ich das ja aber problemlos umstellen könnte, habe ich bei einem zweiten Anruf erzählt bekommen, dass ich bei englischer Tastatur auch ein mono-linguales Mac OS bekommen würde, welches ich nicht auf Deutsch umstellen kann.
Auch die OEM-Versionen von Mac OS sind mehrsprachig. Da will Dir glaube ich jemand nen Knut aufbinden...

Edit: Eventuell sind die Handbücher in Englisch. Aber das macht ja nichts.

Edit 2: Außerdem ließe sich ein Retail-Mac OS X gar nicht auf dem Macbook installieren, da das für PPC-Macs vorgesehen ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] erzählt bekommen, dass ich bei englischer Tastatur auch ein mono-linguales Mac OS bekommen würde, welches ich nicht auf Deutsch umstellen kann. Aber ich könnte ja noch für 90€ zusätzlich eine 10.4-Vollversion dazu bestellen, die dann multilingual wäre...
Das waere fuer mich Grund genug, bei diesen Verbrechern kreativen Verkaufsstrategen nichts zu bestellen. Im Uebrigen bezweifle ich, dass es ein monolinguales Mac OS X ueberhaupt gibt.
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
also ich hab ueber ein student mein mbp gekauft. und mit englischer tastatur. beim start des macs konnt ich die sprachen und tastatur auswaehlen. no problem

mfg
nero879