• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

englische tastatur mit umlauten

Kobe

Gast
Hallo,

ich plane mir ein MacBook Pro mit englischer/amerikanischer Tastatur zu kaufen. Im Store steht, dass man dazu eine international Mac OS X bekommt. Kann man diese dann auch auf deutsch umswitchen (da das OS ja bereits vorinstalliert ist)?

Die andere Frage ist (habe hier bereits gesucht und nicht das richtig gefunden), ob ich dann einzelnen Tasten (notfalls auch mit gleichzeitigen drücken von CTRL, COMMAND, ALT ODER SHIFT) die deutschen Umlaute ä,ö,ü sowie ß zuordnen kann? Gibt es dafür Tools und geht das bei MacOS X von Hause aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

mfg,

Kobe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mac OS X wird immer multilingual ausgeliefert. Die Sprache kann für jeden Benutzer getrennt eingestellt werden und ist auch nachträglich änderbar. Umlaute kannst Du auf einem englischsprachigen physischem Keyboard mit englischsprachigem logischem Layout durch drücken des Trema ¨ (⌥u) und nachfolgend dem gewünschten Buchstaben aiueo um äïüëö zu erhalten. Das scharfe-s "ß" bekomst Du beim US Layout durch drücken von ⌥s.

Du kannst natürlich auch ein deutschsprachiges logisches Layout auf Deinem englischen physischen Keyboard einstellen. Dann sind allerdings nicht mehr alle Sonderzeichen dort wo sie beschriftet sind was aber unerheblich ist wenn man blind mit einem deutschen Layout tippen. (Lediglich die unterschiedliche Positionierung von Tasten wie Control ⌃ oder Return ↩ kann dann ein wenig nerven.)

Solltest Du noch andere akzentuierte Zeichen wie é oder à oder ø oder å benötigen empfiehlt es sich als logisches Tastaturlayout US-Extended einzustellen.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manromen