1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Englische Spracheinstellung - Deutsche Rechtschreibprobe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Marvin_Do, 30.03.08.

  1. Marvin_Do

    Marvin_Do Gala

    Dabei seit:
    07.06.07
    Beiträge:
    52
    Hallo allerseits! Ich habe meinen Mac auf Englisch eingestellt, leider ist nun aber auch die Rechtschreibprüfung umgestellt :(

    Gibt es eine Möglichkeit diese jetzt auf deutsch umzustellen und alle Menüs weiterhin auf englisch zu behalten?
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Marvin_Do,

    über das Menü "Bearbeiten -> Rechtschreibung und Grammatik -> Rechtschreibung und Grammatik einblenden" kannst Du die gewünschte Sprache auswählen.

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. Marvin_Do

    Marvin_Do Gala

    Dabei seit:
    07.06.07
    Beiträge:
    52
    Vielen Dank!
     
  4. mip3

    mip3 Jonagold

    Dabei seit:
    26.07.08
    Beiträge:
    19
    Hallo zusammen,

    wo finde ich denn dieses Menü? Ist es vielleicht in der 10.5.4 an einer anderen Stelle?

    Ich brauche eine russische Rechtschreibprüfung zur Zeit vor allem in Coda. Zur Not vielleicht auch in einem anderen HTML-Editor.
    Ich habe jetzt sogar cocoAspell mit den passenden Wörterbüchern installiert, aber es hilft alles nicht. Die Rechtschreibprüfung arbeitet fehlerhaft oder gar nicht. Vor allem ist es mir absolut nicht klar mit welchem Wörterbuch in welcher Sprache das Wort geprüft wird.

    Im Moment blicke ich bei der ganzen Geschichte gar nicht durch.
    Ich hoffe, jemand kann mir einen hilfreichen Tipp geben.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  5. mip3

    mip3 Jonagold

    Dabei seit:
    26.07.08
    Beiträge:
    19
    Da es wirklich sehr dringend ist und dieses Thema nun schon auf der Seite 2 ist, erlaube ich mir mal nochmals auf meine Frage hinzuweisen. Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.

    Sehr merkwürdig, dass ich kein Wort zur Änderung der Sprache bei der Rechtschreibprüfung im Spotlight und in der Mac-Hilfe finde und auch sonst im Internet oder in dem OS X Buch, das ich hier habe... :(
     
  6. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    In jedem Programm, das die systeminterne Rechtschreibung integriert hat. Einfach mal beherzt ⌘: drücken, sollte auch reichen, um das Menü aufzurufen.

    [​IMG]
     
  7. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Liegt auch bei 10.5.4 an der selben Stelle (siehe Anhang).

    Gruß,
    UHDriver
     

    Anhänge:

  8. mip3

    mip3 Jonagold

    Dabei seit:
    26.07.08
    Beiträge:
    19
    OK, danke!

    Aber offensichtlich arbeitet das MacOS eigener russischer Wörterbuch falsch. Es werden nicht alle Fehler als Fehler verstanden. Sogar beliebige Buchstabenfolgen bis zu eienr Länge von 7 Buchstaben werden öfters nicht als Fehler erkannt. Manchmal werden sogar gleiche Fehler mal erkannt und mal nicht.
    Das Aspell Wörterbuch erkennt aber alles richtig, soweit ich es jetzt beurteilen kann.

    Vielen Dank nochmals!
     

Diese Seite empfehlen