• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Englische Spracheinstellung - Deutsche Rechtschreibprobe

Marvin_Do

Gala
Registriert
07.06.07
Beiträge
52
Hallo allerseits! Ich habe meinen Mac auf Englisch eingestellt, leider ist nun aber auch die Rechtschreibprüfung umgestellt :(

Gibt es eine Möglichkeit diese jetzt auf deutsch umzustellen und alle Menüs weiterhin auf englisch zu behalten?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Marvin_Do,

über das Menü "Bearbeiten -> Rechtschreibung und Grammatik -> Rechtschreibung und Grammatik einblenden" kannst Du die gewünschte Sprache auswählen.

Gruß,
UHDriver
 

mip3

Jonagold
Registriert
26.07.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,

das Menü "Bearbeiten -> Rechtschreibung und Grammatik -> Rechtschreibung und Grammatik einblenden" kannst Du die gewünschte Sprache auswählen
wo finde ich denn dieses Menü? Ist es vielleicht in der 10.5.4 an einer anderen Stelle?

Ich brauche eine russische Rechtschreibprüfung zur Zeit vor allem in Coda. Zur Not vielleicht auch in einem anderen HTML-Editor.
Ich habe jetzt sogar cocoAspell mit den passenden Wörterbüchern installiert, aber es hilft alles nicht. Die Rechtschreibprüfung arbeitet fehlerhaft oder gar nicht. Vor allem ist es mir absolut nicht klar mit welchem Wörterbuch in welcher Sprache das Wort geprüft wird.

Im Moment blicke ich bei der ganzen Geschichte gar nicht durch.
Ich hoffe, jemand kann mir einen hilfreichen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus!
 

mip3

Jonagold
Registriert
26.07.08
Beiträge
20
über das Menü "Bearbeiten -> Rechtschreibung und Grammatik -> Rechtschreibung und Grammatik einblenden" kannst Du die gewünschte Sprache auswählen.
wo finde ich denn dieses Menü? Ist es vielleicht in der 10.5.4 an einer anderen Stelle?
Da es wirklich sehr dringend ist und dieses Thema nun schon auf der Seite 2 ist, erlaube ich mir mal nochmals auf meine Frage hinzuweisen. Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.

Sehr merkwürdig, dass ich kein Wort zur Änderung der Sprache bei der Rechtschreibprüfung im Spotlight und in der Mac-Hilfe finde und auch sonst im Internet oder in dem OS X Buch, das ich hier habe... :(
 

turncoat

Gast
Da es wirklich sehr dringend ist und dieses Thema nun schon auf der Seite 2 ist, erlaube ich mir mal nochmals auf meine Frage hinzuweisen. Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.

Sehr merkwürdig, dass ich kein Wort zur Änderung der Sprache bei der Rechtschreibprüfung im Spotlight und in der Mac-Hilfe finde und auch sonst im Internet oder in dem OS X Buch, das ich hier habe... :(

In jedem Programm, das die systeminterne Rechtschreibung integriert hat. Einfach mal beherzt ⌘: drücken, sollte auch reichen, um das Menü aufzurufen.

bild1gk0.png
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Liegt auch bei 10.5.4 an der selben Stelle (siehe Anhang).

Gruß,
UHDriver
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    198 KB · Aufrufe: 92

mip3

Jonagold
Registriert
26.07.08
Beiträge
20
OK, danke!

Aber offensichtlich arbeitet das MacOS eigener russischer Wörterbuch falsch. Es werden nicht alle Fehler als Fehler verstanden. Sogar beliebige Buchstabenfolgen bis zu eienr Länge von 7 Buchstaben werden öfters nicht als Fehler erkannt. Manchmal werden sogar gleiche Fehler mal erkannt und mal nicht.
Das Aspell Wörterbuch erkennt aber alles richtig, soweit ich es jetzt beurteilen kann.

Vielen Dank nochmals!