• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Energiewende - Apple möchte Zulieferer unterstützen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Energiewende-Apple-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple arbeitet weiter an seinen Klimazielen - das betrifft auch Zulieferer. In einer Presseaussendung kündigt der Konzern an, bei der Energiewende helfen zu wollen.

Kommende Woche findet der "Tag der Erde" statt, viele Konzerne äußern sich im Vorfeld dementsprechend zu ihren Klimazielen. Apple gab heute per Pressemitteilung bekannt, Zulieferer bei der Energiewende unterstützen zu wollen. So soll nur noch erneuerbare Energie zum Einsatz kommen. Apple selbst ist seit 2020 klimaneutral.
„Wir sind stolz darauf, dass sich so viele unserer Zulieferer der dringend notwendigen Arbeit zur Bewältigung der Klimakrise angeschlossen haben, indem sie weltweit mehr erneuerbare Energie erzeugen“, sagt Lisa Jackson, Apples Vice President of Environment, Policy and Social Initiatives. „Saubere Energie ist gut für Unternehmen und gut für den Planeten. Indem wir weitergeben, was wir bei unserer eigenen Umstellung auf erneuerbare Energien gelernt haben, können wir den Weg in eine grünere Zukunft zu weisen.“

Energiewende - 213 Hersteller an Board


Apple führt aus, das insgesamt 213 Hersteller künftig auf erneuerbare Energien setzen möchten. Bis 2030 sollen die komplette Zulieferkette umgestellt sein. Dafür investiert Apple in diverse Energieprojekte.


In den USA investiert Apple direkt in das 2.300 Hektar große IP Radian Solar Projekt in Brown County, Texas. Das Projekt wird 300 Megawatt Strom erzeugen, sobald der Bau im Laufe dieses Jahres abgeschlossen ist. Apple hat diese Investition getätigt, um den Stromverbrauch der Kund:innen zum Aufladen ihrer Apple Geräte zu reduzieren, der 22 Prozent der Brutto-CO₂-Bilanz des Unternehmens ausmacht.






Via Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
AHA! Apple will den Stromverbrauch der Kunden beim Aufladen reduzieren.

Das geht ganz einfach:
Kabelgebundenes Laden hat eine Effizienz von rd. 75%, kabelloses (Qi etc) von 50-60%. Sprich ein Energieverlust von 15-25%.

Das schweizer Bundesamt für Energie hat ausgerechnet, dass bei 100% kabellosem Laden der Schweizer ein Energiemehrbedarf von 30GWh entsteht. Ein Wahnsinn für eine substantiell überflüssige Technik.

Apple schafft also durch MagSafe einen zusätzlichen Energiebedarf und gleicht diesen ein wenig aus.
Nachhaltig wäre MagSafe direkt wieder einzumotten und dadurch den Energiebedarf zu senken.

DAS ist kein whitewashing mehr, das ist Ressourcenverschwendung für ein überflüssiges MagSafe Produkt!




ach ja: Der Standby-Verbrauch bei drahtlosen Ladesystemen liegt bei 70 mW bis 2,15 W, bei kabelgebundenem Laden (ohne oder mit voll aufgeladenem Endgerät) bei 100 bis 200 mW. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Keynote 2020, Klima und grün und 400.000 Autos und keine Netzteile mehr, weil mehr iPhones in den Container passen 🥱.

Man hat die Netzteile raus gelassen und die Kunden mit Magsafe angefixt, wenn man schon mal ein Netzteil kauft dann kann man auch direkt Magsafe...Apple will einfach nur verkaufen wie andere Unternehmen auch. Wenn man bei dem Thema grün ernst genommen werden ist das ein sehr langer und harter Weg, bis dahin sind die ganzen Dinge die Apple so macht etwas fürs Gewissen, mehr nicht.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
Apple will einfach nur verkaufen wie andere Unternehmen auch. Wenn man bei dem Thema grün ernst genommen werden ist das ein sehr langer und harter Weg…
Nein!
Das sehe ich anders! Nicht Apple steht in der Pflicht, sondern wir, die Verbraucher.
Nicht einfach jeden neuen Gimmick blind kaufen und nutzen, sondern einfach mal nachdenken oder googlen, WAS man sich da anschafft.
Angesichts explodierender Energiekosten ist es die Summe der kleinen Dinge, die den Vebrauch senkt. Und das im Falle MagSafe ohne jeglichen Verzicht.

Redlicherweise gilt das auch für die ganzen dummen Standbygeräte, die man aus Faulheit nicht ausschaltet🤘🤷🏼‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Nein!
Das sehe ich anders! Nicht Apple steht in der Pflicht, sondern wir, die Verbraucher.
Nicht einfach jeden neuen Gimmick blind kaufen und nutzen, sondern einfach mal nachdenken oder googlen, WAS man sich da anschafft.
Angesichts explodierender Energiekosten ist es die Summe der kleinen Dinge, die den Vebrauch senkt. Und das im Falle MagSafe ohne jeglichen Verzicht.

Redlicherweise gilt das auch für die ganzen dummen Standbygeräte, die man aus Faulheit nicht ausschaltet🤘🤷🏼‍♂️

Die Politik muss für den Rahmen sorgen, wir haben hier zu Hause alles soweit optimiert dass wir hier 40% Strom im Jahr sparen, dazu fahren wir sehr wenig Auto und kochen mittlerweile auch oft für 2 Tage.

Auch sonst haben wir ein recht sparsames Leben wie ich finde. Klar kaufen wir hier und da was, unser letzter TV war 6,5 Jahre alte, wurde verkauft, läuft immer noch. Unser Wohnzimmer haben wir Ende 2014 renoviert was die Wände betrifft. 2020 nach 6 Jahren eine neue Couch und einen neuen Boden, der vorherige Boden war aus 2008, der alte war dann noch ok, nur grenzwertig und dann kauft man auch mal wieder neu.

Küche ist 19 Jahre alt, sieht allerdings noch wie ne gute 2 aus, bleibt noch hier. Küchentisch 12 Jahre, Stühle auch und viele andere Dinge. Haben zum Beispiel dieses Jahr unseren Pavillion nach 12 Jahren ausgetauscht, letztes Jahr einen neuen Gartentisch nach 15 Jahren.
Dafür möchte ich keinen Klapps auf die Schulter, wenn ich noch mehr machen soll dann muss es einfach vorgegeben werden, dafür ist die Politik da. Ich habe bzgl Corona alles voller Überzeugung mitgemacht und mache mir, wie beschrieben, ein paar Gedanken zu den Themen, irgendwann ist halt auch mal gut. Ich bin nicht da um jedes Problem zu lösen, das was ich jetzt noch optimieren soll oder werde muss vorgegeben werden.

Was aktuell läuft ist dass wir die Rhythmen der Apple Geräte ändern werden, das steht fest, alles weitere muss von der Politik kommen. Ich lade mir nicht mehr die komplette Welt 24 Stunden lang in meinen mentalen Rucksack.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Nein!
Das sehe ich anders! Nicht Apple steht in der Pflicht, sondern wir, die Verbraucher.
Nicht einfach jeden neuen Gimmick blind kaufen und nutzen, sondern einfach mal nachdenken oder googlen, WAS man sich da anschafft.
Angesichts explodierender Energiekosten ist es die Summe der kleinen Dinge, die den Vebrauch senkt. Und das im Falle MagSafe ohne jeglichen Verzicht.

Redlicherweise gilt das auch für die ganzen dummen Standbygeräte, die man aus Faulheit nicht ausschaltet🤷🏼‍♂️

Was standby angeht kann ich nur empfehlen so ein strommessgerät für die Steckdose zu kaufen. Ich hab bei mir mal alle Geräte die ständig im standby sind gemessen und festgestellt, dass nur sehr wenige wirklich permanent Strom beziehen. Alle anderen lagen bei 0,0W
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.030
Wo steht das bitte geschrieben? Oder sind wir die Zulieferer?
„Apple hat diese Investition getätigt, um den Stromverbrauch der Kund:innen zum Aufladen ihrer Apple Geräte zu reduzieren, der 22 Prozent der Brutto-CO₂-Bilanz des Unternehmens ausmacht.“

Was standby angeht kann ich nur empfehlen so ein strommessgerät für die Steckdose zu kaufen. Ich hab bei mir mal alle Geräte die ständig im standby sind gemessen und festgestellt, dass nur sehr wenige wirklich permanent Strom beziehen. Alle anderen lagen bei 0,0W
Oder in einem Bereich, der nicht gemessen wurde von dem Messgerät? Standby 0 wäre ja nämlich ideal.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Oder in einem Bereich, der nicht gemessen wurde von dem Messgerät? Standby 0 wäre ja nämlich ideal.

Kann natürlich sein, jedoch finde ich einen standby Verbrauch von unter 0,0W vernachlässigbar. Alle anderen Geräte die mehr beziehen habe ich mit einem Zeitprogramm so eingestellt, dass sie nur laufen wenn ich daheim bin.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel