• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Energiesparfunktion keine Option fürs Netzwerk?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo!

Also.. Mein iMac ist nun so eingestellt, dass es sich nach 15 Minuten in den Ruhezustand schaltet.. Allerdings scheint er dabei auch die Internetverbindung zu trennen da sich AdiumX jedesmal neu einwählen muss und mir Freunde berichtet haben, dass ich in dieser Zeit offline bin.

Ich kann es nicht genau bestätigen, es mag sein das es da ein Problem mit AdiumX gibt aber wie kann ich verhindern, dass die Netzwerkverbindung abgebrochen wird?

Oder habe ich das Wort 'Ruhezustand' falsch verstanden..? Bedeutet es etwa, dass alle Programme beendet werden? Das könnte es natürlich auch erklären..
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

"beendet" werden die Programme nicht. Aber deren augenblicklicher Zustand wird - vereinfacht gesagt - beim "Schlafengehen" sozusagen eingefrohren und so im RAM (ggf. auch auf der Festplatte) abgelegt - und beim Aufwachen genau so zurückgeladen. Das betrifft (Natürlich) auch alles was Netzwerkverbindung hat. Dein Chatprogramm ist ja ein bidirektionales Ding - wenn das keinen Piep mehr von sich gibt, gibt's an dessen entsprechenden Kommunikationsserver irgendwann ein Timeout und Du wirst darauf abgemeldet. Also, alles normal - ja, Du hast den Ruhezustand missgedeutet :).

Aron
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... und btw: Windows und Linux verhalten sich genau so, wenn man sie in den Ruhezustand ("Standby") schickt.