1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Energiesparfunktion keine Option fürs Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrNase, 29.01.06.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hallo!

    Also.. Mein iMac ist nun so eingestellt, dass es sich nach 15 Minuten in den Ruhezustand schaltet.. Allerdings scheint er dabei auch die Internetverbindung zu trennen da sich AdiumX jedesmal neu einwählen muss und mir Freunde berichtet haben, dass ich in dieser Zeit offline bin.

    Ich kann es nicht genau bestätigen, es mag sein das es da ein Problem mit AdiumX gibt aber wie kann ich verhindern, dass die Netzwerkverbindung abgebrochen wird?

    Oder habe ich das Wort 'Ruhezustand' falsch verstanden..? Bedeutet es etwa, dass alle Programme beendet werden? Das könnte es natürlich auch erklären..
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo,

    "beendet" werden die Programme nicht. Aber deren augenblicklicher Zustand wird - vereinfacht gesagt - beim "Schlafengehen" sozusagen eingefrohren und so im RAM (ggf. auch auf der Festplatte) abgelegt - und beim Aufwachen genau so zurückgeladen. Das betrifft (Natürlich) auch alles was Netzwerkverbindung hat. Dein Chatprogramm ist ja ein bidirektionales Ding - wenn das keinen Piep mehr von sich gibt, gibt's an dessen entsprechenden Kommunikationsserver irgendwann ein Timeout und Du wirst darauf abgemeldet. Also, alles normal - ja, Du hast den Ruhezustand missgedeutet :).

    Aron
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    ... und btw: Windows und Linux verhalten sich genau so, wenn man sie in den Ruhezustand ("Standby") schickt.
     

Diese Seite empfehlen