• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Energieproblem am USB Port

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Hallo,

wenn an einem USB Port zuviel Energie verbraucht wird, sperrt das System diesen Port.
Wenn ich aber das USB Gerät vom Port trenne, hebt OS X die Sperre nicht wieder von alleine auf. Wie kann man den Port wieder benutzbar machen?

Danke an alle Anworten

Gruß granada
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Rechner neu starten, sonst hilft nichts. Wenn selbst das nix bringt, dann Rechner ausschalten und vom Netz trennen. Hilft auch das nichts, ist der Port hinüber.
 

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Nach einem Neustart funktioniert der Port wieder wie vorher. Gibt es denn keine Funktion, die die Sperre wieder aufhebt?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nein. Die Sperre wird nicht vom OS, sondern vom Logicboard vorgenommen. Sie wird erst bei einem Neustart wieder freigeschaltet.
Je nach Rechnertyp kann es auch vorkommen, dass du irgendwann den USB-Port komplett in die ewigen Jagdgründe schickst, da manche Baureihen von Apple da etwas empfindlich sind.
Ein Gerät, welches mehr als 500mA an einem USB-Port fordert, würde ich dem Hersteller an den Kopf schmeißen. Gerade bei 2.5" externen Festplatten hat sich das als Unsitte eingebürgert. Allerdings gibt es auch Hersteller, die die Spezifikationen einhalten.
Falls es wirklich nicht anders geht, würde ich einen USB-Hub mit eigenem Netzteil vorschalten, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass du nicht irgendwann ohne USB auskommen musst.