1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energieeffizienz von Macs & Co.

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von James Grieve, 23.11.09.

  1. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Hallo Forum,

    auf www.energieeffizienz-im-service.de gibt es unter "IT-Geräte" eine interessante Auflistung von detaillierten Verbrauchsdaten zahlreicher Desktop- und Laptop-Computer. Apple hat wohl alle Geräte dort aufgelistet, bleibt nur die Frage, wie aktuell die Daten sind.

    Der MacMini ist tatsächlich der effizienteste Desktop-Computer,so wie Apple es auf seiner Homepage verspricht.
    Apple scheint auch sein Versprechen eingelöst haben, dass der Mac Mini mit Nvidia-Grafik deutliche effizienter (ca. 40% besser) als sein Vorgänger ist.

    Ganz anders der Mac Pro: er schneidet ganz schlecht ab und ist Schlusslicht in Sachen Energieeffizienz.

    Bei den Daten des iMacs muss man berücksichtigen, dass hier der Stromverbrauch des Displays schon berücksichtigt ist, trotzdem ist der iMac noch auf den vorderen Rängen zu finden.

    Bei den Laptops ist Apple ebenfalls gut aufgestellt, nur die Netbooks von Sony sind da noch besser, bei der Klasse ab 13" Ist Apple mit dem MacBook aber wieder Spitzenreiter. Das 15" MBP wird allerdings noch von einigen anderen 15"-Geräten übertroffen.

    Kritisch könnte man sehen, dass die Daten von den jeweiligen Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Bleibt zu hoffen, dass die Daten noch (stichprobenartig) geprüft wurden.

    Interessant sind die zahlreichen Filter, die man setzen kann, so kann man sich auch ausschließlich Apple-Geräte anzeigen lasen. Die Daten zu den Displays sind sicher auch ganz gut zur Kaufentscheidung. Ich finde einen solchen Service sehr gut, energieeffiziente Geräte sind ja nicht nur gut für die Umwelt sondern gerade bei steigenden Energiepreisen auch gut für den Geldbeutel.
     
  2. gzimdars

    gzimdars Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.11.09
    Beiträge:
    144
    Na ja, beim AppleTV ist Apple nicht mal in der Lage einen Ruhezustand oder gar die Möglichkeit einzubauen, die Kiste softwareseitig auszuschalten... :(
    Bei sowas müsste Apple echt mal nachbessern, für unsere Umwelt o_O
     
  3. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich kann hier den imac 21" (late 2009) nicht finden, weil ich mich mit den kürzeln nicht auskenne.

    hier gab es auch noch aussagen zum imac-modell late 2009.
     
  4. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Den gibts da leider auch nicht. Aber man kann sich da vermutlich an den Daten der anderen iMacs orientieren können...
     
  5. schreibtherapie

    Dabei seit:
    24.11.09
    Beiträge:
    119
    http://support.apple.com/kb/HT3559

    http://www.macfix.de/index.php?id=195481
     
  6. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    watt oder wat? :)
     
  7. schreibtherapie

    Dabei seit:
    24.11.09
    Beiträge:
    119
  8. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    selbst geguggt: dem applelink zur folge sind das watt, ja.
     

Diese Seite empfehlen