• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endspurt: Neue Beta-Versionen für alle Plattformen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Zwei Wochen nach der letzten Beta-Runde hat Apple neue Vorabversionen für alle Plattformen verteilt. Für iOS 10 und macOS Sierra erhalten diesmal auch Public-Beta-Tester die nächste Version zeitgleich mit den Entwicklern.

Für macOS Sierra ist es die mittlerweile sechste Beta die zahlenden Entwicklern zur Verfügung gestellt wird, ebenso bei iOS 10. Nummer fünf ist es entsprechend für beide Systeme bei der öffentlichen Variante. Ausschließlich für Entwickler zugänglich sind die jeweils sechsten Beta-Updates von watchOS 3 und tvOS 10. Große Änderungen gibt es bei keiner der neuen Versionen, Apple dürfte sich mittlerweile bereits auf die Systemoptimierung und Fehlerbeseitigung konzentrieren.

Während iOS 10 wohl schon Mitte September final veröffentlicht wird, könnte es bei macOS ein paar Wochen länger dauern. Eventuell wird die Vorstellung neuer Mac-Computer dazu genutzt, das neue Betriebssystem freizugeben. Ähnlich dürfte es bei watchOS 3 aussehen, das dann wohl zusammen mit der Apple Watch 2 zum Download für jedermann bereitsteht.

zurück zum Magazin...
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Ich habe bereits versucht das Update zu laden, bekomme allerdings immer die Fehlermeldung "URL nicht unterstützt(-1002)". Hat noch jemand das Problem?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich installiere keine Betaversionen mehr. Die finalen Versionen erweckten in der Vergangenheit schon zur Genüge den Eindruck, unfertig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: meru

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Solange man Backups macht und nicht gerade ein wichtiges Produktivgerät dafür nutzt, tut es ja nicht weh einmal etwas auszuprobieren.

Ich probiere eigentlich fast immer gerne die Betas aus, aber nicht unbedingt auf meinen wichtigen Geräten bzw. nur auf externen Partionen.

Produktivsysteme würde ich sowieso erst Monate nach Release der neuen Software updaten.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also auf meinen iPad Pro 12.9 rennt diese Beta perfekt!

BTW: nutze das Gerät täglich quasi als MacBook Ersatz
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Produktivsysteme würde ich sowieso erst Monate nach Release der neuen Software updaten.
Es ist doch aber schade, dass man solche Überlegungen anstellen muss. Dass die finale Version eines Betriebssystems von Apple nicht sorgenfrei auf ein produktives System installiert werden kann, weil es kritische Fehler haben könnte.

Natürlich kann man eine Fehlerfreiheit nicht garantieren. Ein Betriebssystem muss so viele spezifische Anforderungen erfüllen, dass man im Vorfeld nicht an alle Eventualitäten denken kann. Gerade unter Yosemite und erst recht unter El Capitan wurden die Nutzer aber mit Fehlern konfrontiert, die man alleine durch mehr Sorgfalt hätte verhindern können.

Von einem Hersteller im Hochpreissegment erwarte ich mehr Qualität.

Unabhängig davon ist es natürlich selbstredend, dass man eine Betaversion nicht auf einem produktiven System installiert.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und meru

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Dass die finale Version eines Betriebssystems von Apple nicht sorgenfrei auf ein produktives System installiert werden kann, weil es kritische Fehler haben könnte.

Da bin ich vollkommen bei dir. Das ist schade.

Bin erst mit Mountain Lion bzw. Mavericks (kam 2 Wochen nach meinem MacBook-Kauf raus) eingestiegen und kann daher die heutige Software nicht mit der "guten alten Zeit" vergleichen.

Aber das Argument, dass Apple etwas nachlässig bei der Software geworden ist, habe ich bereits öfters gehört.

Gerade unter Yosemite und erst recht unter El Capitan wurden die Nutzer mit Fehlern konfrontiert, die man alleine durch mehr Sorgfalt hätte verhindern können.

Das ist auch richtig, aber ungeachtet dessen, würde ich trotzdem immer ein paar Monate warten.

Je nachdem für was man den Mac nutzt, dauert es eben unterschiedlich lange bis jede Software angepasst und alle Geräte von Drittherstellern unterstützt werden.

Das muss nicht immer Apples Schuld sein.

Wenn man nur ein bisschen Office und Internetsurfen betreibt kann man fast immer bedenkenlos updaten.

Jemand der aber, proprietäre Soft- und Hardware nutzt (ich denke da an Musikproduktion z. B.) oder sich 24/7 sicher sein muss, dass sein Gerät funktioniert, sollte halt warten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der würde ggf. gar nicht erst updaten. ;)

Ich denke ich warte diesmal auch bis die 3. Version raus ist. Das war bei iOS 8 schon vorher mies wie auch bei OS X. Ab der dritten lief dann alles einigermaßen. Zumindest Beibooten besser wie die ersten drei Versionsnummern, welche einem angeboten wurden.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Ich habe auf allen iPads und iPhones der Familie ab Beta 3 alle Versionen installiert und unter IOS keinerlei Probleme, sondern insbesondere auf den iPads eine deutliche Performancesteigerung. MacOS Beta 2 habe ich testweise auf ein MacBook Pro von 2013 gepackt und das lief leider schaurig (hauptsächlich Grafikprobleme und z.B. Exchange-Anbindung). Das habe ich nach einer Woche wieder durch mein Backup ersetzt. Aber die unter Capitan regelmäßigen Safari- und damit komplette Systemabstürze hatte ich schon unter Beta 2 nicht mehr. Schauen wir mal. Dem (guten) Argument "im Hochpreissegment erwarte ich mehr Sorgfalt" kann ich zustimmen, aber ich hatte mit kaum einem OS echte Probleme, im Gegensatz zu vielen Updates meiner Microsoft-Welt vor Windows 7 (und hier erstaunlicherweise fast nur Probleme mit Microsoft Office...). Windows 10 lässt auch wieder hoffen, läuft wirklich rund. Zu Apples Problemen kann man nur sagen: "Willkommen im Massenmarkt"...
 

WHasse

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6
Technisch Frage:

Das Update ist bei mir durchgelaufen, incl. Neustart. Allerdings wird in der System-Übersicht das Update nicht angezeigt.
Die Versionsnummer ist 10.12 Beta (12a294a)
Ist das Update nun gelaufen oder nicht? Im AppStore wird keine aktuelle Software mehr angezeigt.
Über Hinweise wäre ich dankbar.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich bin ja mal gespannt. Zumindest für iMessage App sieht's zur Zeit noch recht blöd aus: TestFlight geht nicht, iTunes Connect erkennt nur ne iOS App, aber nicht dass es eigentlich ne iMessage App ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
was mich wundert, heute morgen wurde mir die Beta 5 angezeigt, wurde auch runtergelassen, MacBook startete neu und update wurde installiert. Zum schluß hatte ich jedoch das Gefühl, dass es irgend wie recht schnell ging. Nachdem ich mich eingeloggt habe, wurde mir im Appstore die Beta 5 nicht angezeigt, sonder nur die Beta 4. In der Updatesuche, wird mir auch keine Beta 5 mehr angezeigt. Unter Systeminfo wird die Build macOS 10.12 (16A294a) angezeigt, welche soweit ich weiß auch nur die Beta 4 ist. Somit muß wohl bei der Installation der 5er irgendetwas passiert sein. Sehr merkwürdig. MBPr late 2012