• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EndNote Problem

PKR

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
21
Hallo,

folgendes Problem. Habe auf meinem Mac WordforMac (oder wie auch immer das genau heißt, sitze gerade bei einem anderen Computer...) installiert. Nun habe ich EndNote (Apple Version) donwngeloadet und kann das Programm aus irgendeinem Grund im Word nicht öffen (Word und EndNote scheinen sich nicht zu finden).

Hat irgendwer eine Idee, was da falsch sein könnte (außer dem unfähigen User :) )

LG

Martin
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hast du schon das Word 2008 update von der Emdnote Homepage geladen? Ohne das funktioniert es nicht in Word 2008. Auf der Seite ist auch eine sehe gute (englische) Anleitung zu finden, wie das ganze installiert werden muss. Keine Angst, ist nicht schwer ;)
 

PKR

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
21
Hast du schon das Word 2008 update von der Emdnote Homepage geladen? Ohne das funktioniert es nicht in Word 2008. Auf der Seite ist auch eine sehe gute (englische) Anleitung zu finden, wie das ganze installiert werden muss. Keine Angst, ist nicht schwer ;)

Habe Endnote X2. Ich nehme an, du sprichst von diesem update: http://www.endnote.com/support/CWYW_Word_2008.asp

Dort steht: "This update provides EndNote X1 Cite While You Write compatibility with Microsoft Word 2008. Note this patch is for EndNote X1 only. EndNote X2 does not require this patch, and versions prior to EndNote X1 will not work properly with this patch."

Das sollte es also nicht sein. Irgendeine andere Idee?

LG

Martin
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Geh mal in den Programme-Ordner auf deinem Mac.
Dort unter Programme/Microsoft Office 2008/Office/Start/Word/ sollte die Datei
"Endnote CWYW Word 2008.bundle" liegen.
Tut sie dies nicht, kopiere sie aus dem Verzeichnis
Programme/Endnote X2/Cite While You Write/ in das oben genannte.

Starte Word 2008 neu. Schau unter Extras > Vorlagen und Add-ins... nach, ob das Add-in aktiviert ist (Häkchen gesetzt) und aktiviere es ggf.
Dort sind eventuell 3 Addins zu finden
- Endnote CWYW Commands.dot
- Endnote Web CWYW Commands.dot
- Endnote CWYW Word 2008.bundle.

Vor allem letzteres solltest du aktivieren.
Danach Word nochmal neu starten. Unter Ansicht > Symbolleisten > Endnote X2 kannst du dann die Symbolleiste aktivieren...

Viel Erfolg!
 

PKR

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
21
Geh mal in den Programme-Ordner auf deinem Mac.
Dort unter Programme/Microsoft Office 2008/Office/Start/Word/ sollte die Datei
"Endnote CWYW Word 2008.bundle" liegen.
Tut sie dies nicht, kopiere sie aus dem Verzeichnis
Programme/Endnote X2/Cite While You Write/ in das oben genannte.

Starte Word 2008 neu. Schau unter Extras > Vorlagen und Add-ins... nach, ob das Add-in aktiviert ist (Häkchen gesetzt) und aktiviere es ggf.
Dort sind eventuell 3 Addins zu finden
- Endnote CWYW Commands.dot
- Endnote Web CWYW Commands.dot
- Endnote CWYW Word 2008.bundle.

Vor allem letzteres solltest du aktivieren.
Danach Word nochmal neu starten. Unter Ansicht > Symbolleisten > Endnote X2 kannst du dann die Symbolleiste aktivieren...

Viel Erfolg!


Cool, danke. Da lagen schon mal ein paar Fehlerquellen, allerdings funktioniert´s noch nicht ganz. :(

Dort unter Programme/Microsoft Office 2008/Office/Start/Word/ sollte die Datei
"Endnote CWYW Word 2008.bundle" liegen.


Endnote CWYW Word 2008.bundle lag dort, also hab ich dort nichts verändert.

Starte Word 2008 neu. Schau unter Extras > Vorlagen und Add-ins... nach, ob das Add-in aktiviert ist (Häkchen gesetzt) und aktiviere es ggf.
Dort sind eventuell 3 Addins zu finden
- Endnote CWYW Commands.dot
- Endnote Web CWYW Commands.dot
- Endnote CWYW Word 2008.bundle.

Vor allem letzteres solltest du aktivieren.


Hier liegt wohl das Problem. Ich fand überhaupt kein Add-in. Habe daraufhin auf "Hinzufügen" geklickt, danach "Programme" "Endnote X2" ausgewählt und unter "Cite when you write" die beiden Addins "Endnote CWYW Commands.dot" und "Endnote Web CWYW Commands.dot" gefunden und jeweils hinzugefügt. Das Problem liegt aber wohl darin, daß "Endnote CWYW Word 2008.bundle" zwar ebenfalls unter "Hinzufügen->Programme->Endnote X2->Cite when you write" zu finden ist, aber nicht aktivierbar (ausgegraut) ist.

Wenn ich nun Word 2008 starte finde ich zwar den Balken mit den Endnote Befehlen, aber wenn ich auf "Insert selected citation(s)" klicke passiert nichts, was wohl auch kein Wunder ist, da eben Endnote CWYW Word 2008.bundle nicht aktiviert ist.

Hast du irgendeine Idee, wie ich diesen Punkt noch aktivieren kann?

JEDENFALLS VORWEG SCHON MAL RECHT HERZLICHEN DANK FÜR DEINE BISHERIGE HILFE.

LG

Martin
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Probiere es mal mit einem Doppelklick auf die *.bundle Datei im Start-Ordner (s. o.)
Word sollte sich dann anschließend öffnen und es sollte funktionieren.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht mehr weiter, außer Endnote dann nochmal neu zu installieren... :(
 

drjb

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
4
selbes Problem

Ich habe das selbe Problem und kann EndNote X2 nicht öffnen bzw in Word for Mac integrieren.
Die .bundle Datei lässt sich auf keine Weise öffnen.
Die Commands lassen sich zwar in Word einfügen, allerdings lassen sie dann keine Verknüpfung der beiden Programme zu.

Kann hier jemand abhelfen?

VIELEN DANK!

LGJB
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hast du alle oben genannten Schritte befolgt?
Ansonsten schau doch bitte nochmal in Word nach, ob der Autostartordner richtig konfiguriert ist (Word 2008 > Word > Einstellungen > Dateispeicherorte > Autostart). Hier musst du den Pfad Programme/Microsoft Office 2008/Office/Start/Word/ angeben. Anschließend Word neu starten, und es sollte funktionieren!
 

drjb

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
4
Danke!

super, das wars!
word hatte in den einstellungen den falschen autostart!

VIELEN DANK! :)

hoffe, dass auch PKR davon profitieren kann?

LGJB
 

tschoaenes

Erdapfel
Registriert
22.10.09
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe genau das selbe Problem wie "drjb". Allerdings hat mir die Lösung von "tak0209" nicht geholfen, da ich das auch versucht habe!!
Habe alle oben angeführten Schritte ausgeführt, doch leider will meine Endnote-Leiste im Word nicht reagieren.

Bin sehr dankbar für jeden weiteren Tipp!
 

tschoaenes

Erdapfel
Registriert
22.10.09
Beiträge
3
So, jetzt hab ich's doch selber geschafft!
Das update auf Microsoft Word 12.1.0 für Mac war ausschlaggebend!

Danke für alle anderen Tipps!
 

cclement

Fuji
Registriert
21.06.08
Beiträge
38
Hast du alle oben genannten Schritte befolgt?
Ansonsten schau doch bitte nochmal in Word nach, ob der Autostartordner richtig konfiguriert ist (Word 2008 > Word > Einstellungen > Dateispeicherorte > Autostart). Hier musst du den Pfad Programme/Microsoft Office 2008/Office/Start/Word/ angeben. Anschließend Word neu starten, und es sollte funktionieren!

super, vielen Dank! Das wars auch bei mir...

mfg
cc
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Freut mich, wenn es geholfen hat :)
 

Schneeflocke

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
8
noch ein anderes problem... ;)

Hallo zusammen,
habe heute mich über die Uni bei Endnote WEB registriert und das Plug-In für word runtergeladen. Leider läuft das aber nicht, da immer die Fehlermeldung angezeigt wird, dass End note X4 benötigt würde.

Hier die Seite, von der ich das Plug In geladen habe: http://www.myendnoteweb.com/EndNoteWeb.html?func=downloadInstallers&

Hier die Systemvoraussetzungen: http://www.myendnoteweb.com/help/de/ENW/hgs_requirements.htm

Hier die Installationsanleitung: http://www.myendnoteweb.com/help/de/ENW/hgs_installing_plug-in_mac.htm

(Die Installationsanleitung ist aber m.E. komplett anders, als die eigentliche Installation - ich habe nämlich kein EndNoteWeb.pkg gefunden, auf das ich doppelklicken hätte können. Dafür aber einen Ordner, der irgendwelche word 2008, 2004, 2011 Dateien und .bundle Dateien enthält. Falls da die Lösung liegen könnte, dann erläutere ich die Ornder noch genauer.)



Ich benutze:
Mac OS X 10.4.11
Safari 4.1.3
word 2004, Version 11.3

Kann mir jemad sagen, woran ich so kläglich scheitere????

Es wäre mir wirklich wichtig, dass ich das Plug In zum Laufen bringe, denn gerade diese Anwendung wäre ja besonders interessant und leider kriegen wir nur die endnote web version von der Uni und nicht die "ganze" Software....

Also falls jemand eine zündenede Idee hätte, wäre ich super dankbar!

Schönen Abend,
Schneeflocke
 

Schneeflocke

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
8
geschafft!!!!!

Ich bin in den Weiten des Webs nun doch fündig geworden und es war wiedermal nur ein kleiner Haken, der falsch gesetzt war:
Hier die Seite mit der Lösung:

http://eliser.lib.sp.edu.sg/page/endnote-web

Und hier der relevante Abschnitt:

For Macintosh, after launching Microsoft Word, if you encounter this error message: Could not find a copy of EndNote X3 to launch. Error code: 10814, go to Tools > EndNote X3 > Cite While You Write Preferences. In the Application tab, select the "Cite While You Write application: EndNote Web". Then, enter Your EndNote Web subscription details (e-mail address & password).

Möglicherweise hilft das ja bald mal wieder irgendeinem "Software-Geplagten"!!!

Bis bald,
schneeflocke
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
weiß zufällig jmd. wie man das automatching in Word von Endnote abstellt? Der matched mir zB ständig Dinge wie "(siehe Text so und so)". Und das leider ständig, auch wenn ich auf ignore all klicken. Be einem Klick auf Cancel stürzt Word ab.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Aber du solltest in den Cite while you write Einstellungen von Word einen Haken setzen können, dass eine überprüfung während des Schreibens nicht stattfindet.
Da ich derzeit nicht an meinem Mac sitze, kann ich dir den genauen Reiter / weg leider nicht beschreiben.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke, also das einzige was ich gefunden habe ist instant formatting. Wenn ich das abstelle, kommt das schöne Fenster aber dennoch ständig.

/e: ok das Fenster kam dann nicht mehr. Allerdings sahen die neuen Zitationen dann komisch aus, zB. (Mustermann 2009, #63). kA was da die #63 soll.

Ich verstehe einfach nicht, warum das immer wieder kommt, obwohl ich auf ignore all klicke
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ok, inzwischen sitze ich davor. Entferne den Haken bei "Enable Instant Formatting",

Click for large view

Deine Verweise sehen jetzt alle entsprechen {Müller 2009, #56} aus.
Das ist völlig in Ordnung und die #56 entspricht dem Eintrag 56 in deiner aktuell ausgewählten Endnote Library.
Wenn du fertig bist mit deinem Manuskript musst du Endnote noch anweisen, alle Verweise entsprechend zu formatieren und am Ende die References einzufügen. Das geht mit dem kleinen Symbol in der Endnote-Symbolleiste in Word.

Click for large view

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r