1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endnote Output-Style editieren

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Cornelia, 20.10.09.

  1. Cornelia

    Cornelia Jonagold

    Dabei seit:
    29.09.09
    Beiträge:
    19
    Hallo zusammen,

    ich verzweifle momentan an Endnote und versuche einfach noch mal mein Glück im Apfelforum, auch wenn das Programm wahrscheinlich nicht von allzu vielen hier genutzt wird. Mein erstes Problem:
    Ich möchte folgende Literaturangaben erzeugen:
    Dürscheid, Christa: Netzsprache - ein neuer Mythos. URL: www.ds.uzh.ch/lehrstuhlduerscheid/docs/netzsprache.pdf (Stand: 2003; Abruf am 20.10.2009).

    Wenn ich nun beim Editieren des Output-Styles das Template für einen Electronic Article wie folgt einstelle:

    Author: Title. URL: URL (Stand: Year; Abruf am Date Cited).

    Dann sieht meine Literaturangabe so aus:

    Dürscheid, Christa: Netzsprache - ein neuer Mythos. www.ds.uzh.ch/lehrstuhlduerscheid/docs/netzsprache.pdf: www.ds.uzh.ch/lehrstuhlduerscheid/docs/netzsprache.pdf (Stand: 2003; Abruf am 20.10.2009).

    Weil Endnote nämlich die Bezeichnung URL in als einzufügendes Feld betrachtet. Wie kann ich Endnote "sagen", dass es sich bei dem ersten URL nicht um ein "Insert Field" handelt?

    Mein zweites Problem:
    Das Template für normale Monographien sieht so aus:
    Author: Title|. Edition. City Year (= Series Title).

    Siever, Torsten; Schlobinski, Peter; Runkehl, Jens (Hrsg.): Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet. Berlin u. a. 2005 (= Linguistik - Impulse & Tendenzen).


    Wenn aber ein Buch nicht innerhalb einer Reihe erschienen ist, dann passiert folgendes:
    Hollaus, Martin: Der Einsatz von Online-Befragungen in der empirischen Sozialforschung. Aachen 2007 (=

    Wie sage ich Endnote, dass er das Feld Series Title mit den dazugehörigen Klammern und dem =-Zeichen nur verwenden soll, wenn es auch einen Series Title gibt und andernfalls nicht?

    Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Viele verzweifelte Grüße
    Cornelia
     

Diese Seite empfehlen