• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endlosthread: Was lese ich gerade...

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Hallo Leute,

hab die Idee aus einem anderen Forum und ich finde sie sehr gut. Bin so schon zu manchen Büchern gekommen die ich sonst nicht entdeckt hätte!
Also hier soll gepostet werden welche BÜCHER ihr gerade lest:
Am besten mit einer kurzen Beschreibung und eurem persönlichen Eindruck.

Was lese ich? Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
Würde ich es -bisher- weiterempfehlen? Wenn ja, warum..?
Gestern zu ende gelesen. Ich fand es teilweise recht schwierig zu verstehen, aber dann liest man die passage nochmal und es macht klick. Also es ist definitiv kein Buch zum abschalten & entspannen!!! Ich fand dieses Buch trotzdem sehr interessant, auch wenn ich nicht alle ansichten des Autors teile. Der Autor vergleicht oft berühmte Thesen (Kategorische Imperativ, utilitarismus etc) miteinander. Zudem erzählt er, zwar nicht ausführlich, was für Menschen Kant, Descartes und Konsorten waren. Insgesamt ist es ein guter Mix aus Philosophie, Psychologie und Gehirnforschung!
Ich werde es mir definitiv in nächster Zeit nochmal durchlesen, denn es ist wie ein Film mit komplizierter Story, Details entdeckt man erst wenn man ihn mehrmals gesehen hat.
Ob man diese Buch lesen muss, würde ich mit Nein beantworten. Für Philosophie interessierte allerdings Pflicht!!!

Kurzbeschreibung
Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein? Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch "Wer bin ich?" ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam! · Eine ebenso kompetente wie spielerische Annäherung an die großen philosophischen Fragen · Ein Buch, das die Lust am Denken weckt!





mfg destoval
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Gibts schon: Was lest ihr gerade Thread

finde deine Idee mit den Bewertungen etc aber gut =) Werde ich beim nächsten Beitrag im oben genannte Threa sicher aufgreifen.