• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Endlosthread] “Ich hab was Gutes getan…“

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

ich habe heute eine gute Gelegenheit, diesen Thread aufzumachen (vielleicht landet er ja im Trash. Tant pis…).

Nun: Ich habe heute nach einer Exkursion den falschen Zug erwischt und musste deshalb eine Stunde später nach Hause, war also etwas länger noch bei unserer Schule. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und einem Strassenmagazin-Verkäufer ein Heftchen abgekauft und ihm noch 5 Fr. geschenkt. Das Strassenmagazin heisst "Surprise" (Homepage) und ist vergleichbar mit "The Big Issue" aus London oder "L'Hebdo" aus der Suisse Romande.
Die Aktion tönt jetzt in meinem Fall nach Ausnahme — zu meinem Bedauern ist es tatsächlich eine. Ich habe nun mal nicht ewig Geld über Mittag. Aber den Verkäufer habe ich nun fast jedes Mal gesehen, wie ich dort vorbeiging, und so konnte ich einfach nicht mehr länger zusehen. Real Karma needed to be feeded.

Insgesamt ist es natürlich etwas Kleines, aber es geht ein Stück weit einfach ums Prinzip. Zwar etwas entfernt, aber dennoch mit dem Thema verwandt ist, was Seneca einst sagte: "ad amicitiam fert illum [sapientem] nulla utilitas sua, sed naturalis inritation; nam ut aliarum nobis innata dulcedo est, sic amicitiae."
("Nicht Eigennutz bringt ihn [den Weisen] zur Freundschaft, sondenr ein natürlicher Anreiz; denn wie das Verlangen nach anderen Dingen uns angeboren ist, so auch das nach Freundschaft.")

…wir sollten einfach mal die Augen etwas öffnen und ein wenig Toleranz in gesundem Masse gegenüber Anderen zeigen…
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Netter Thread, GunBound.

Hab am Freitag ein Mädchen gehalten, das im Bus umgekippt und bewusstlos geworden ist, damit sie nicht auf den Boden fällt. Im Bus saßen noch andere Leute (die meisten Schüler zwischen 13 und 15), aber keiner ist aufgestanden und hat mir geholfen (sie war mir etwas zu schwer, größer als ich und mit Schultasche...). Ich hab gefragt, ob mir jemand helfen könnte, aber keiner ist aufgestanden. Zum Glück hat mich dann ein Mann gesehen und sie aufgerichtet und hingesetzt.
Das hat mich echt aufgeregt, ich versteh nicht, warum es sich viele so einfach machen und einfach wegsehen...

Ich will mich nicht selbst loben oder sagen, dass ich etwas Außergewöhnliches gemacht habe, für mich war es selbstverständlich, aber ich finde, dass man hier gut sieht, wie gleichgültig es manchen Menschen ist, wenn andere Hilfe brauchen o_O
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich habe vorhin zunächst an der Bushaltestelle und dann im Bus meinen Sitzplatz für einen alten Mann frei gemacht. :)
Nichts tolles, aber ich fühlte mich gut.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Einem Azubi heute die Kundschaft gebracht, das er für 1 Jahr übernommen wird :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich hab am Donnerstag ne Freundin aufgefangen, als sie von der Treppe gefallen ist... Hätte böse ausgehen können:eek:
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
...meinen Zahnarzt heute nicht gebissen, obwohl er es verdammt verdient hätte...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Einer Touristin aus England geholfen, den Weg zum Theater zu finden.
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Ich hab mir heute neue Einlagen gekauft, und somit etwas mehr Geld in die Kasse des Verkäufers.
Ich hab heute meinem Opa (80) aus der Parklücke herrausgewunken.
Ich hab mir heute 4 Euro bei Itunes ausgegeben, Glück für Apple.
<3
Commader
 
  • Like
Reaktionen: arris

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Netter Thread, GunBound.

Hab am Freitag ein Mädchen gehalten, das im Bus umgekippt und bewusstlos geworden ist, damit sie nicht auf den Boden fällt. Im Bus saßen noch andere Leute (die meisten Schüler zwischen 13 und 15), aber keiner ist aufgestanden und hat mir geholfen (sie war mir etwas zu schwer, größer als ich und mit Schultasche...). Ich hab gefragt, ob mir jemand helfen könnte, aber keiner ist aufgestanden. Zum Glück hat mich dann ein Mann gesehen und sie aufgerichtet und hingesetzt.
Das hat mich echt aufgeregt, ich versteh nicht, warum es sich viele so einfach machen und einfach wegsehen...

Ich will mich nicht selbst loben oder sagen, dass ich etwas Außergewöhnliches gemacht habe, für mich war es selbstverständlich, aber ich finde, dass man hier gut sieht, wie gleichgültig es manchen Menschen ist, wenn andere Hilfe brauchen o_O

Wenn man hilft, machen sich andere drüber lustig. Weiß nicht warum, ist aber so o_O
Vielleicht ist es heutzutage uncool jemanden zu halten? Müsste ich mal die Obergangstachecker im Bus fragen...
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Habe gestern einer älteren Dame ihre Wasserkästen in ihr Auto gehoben. Sie fing an alle Flaschen einzeln ins Auto zu legen und am Ende den leeren Kasten und ihn dann wieder voll machen. Sie hatte 4 Kästen.

Letzte Woche wollte ich Blut spenden gehen, durfte aber leider nicht, da meine Tättowierung noch nicht lang genug her ist.

Ich hoffe, ich komme jetzt in den Himmel.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Das ist ja wirklich schön, dass hier alle so viel Gutes tun.

Fein gemacht, ja fein gemacht *tätschel* - darum geht es doch hier, oder? Ansonsten habe ich den Sinn dieser Selbstbeweihräucherung nicht verstanden.o_O
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Das ist ja wirklich schön, dass hier alle so viel Gutes tun.

Fein gemacht, ja fein gemacht *tätschel* - darum geht es doch hier, oder? Ansonsten habe ich den Sinn dieser Selbstbeweihräucherung nicht verstanden.o_O
Wenn ich den Thread lese, strömen Glückgefühle durch meinen Körper;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Habe gestern einer älteren Dame ihre Wasserkästen in ihr Auto gehoben. Sie fing an alle Flaschen einzeln ins Auto zu legen und am Ende den leeren Kasten und ihn dann wieder voll machen. Sie hatte 4 Kästen.

Letzte Woche wollte ich Blut spenden gehen, durfte aber leider nicht, da meine Tättowierung noch nicht lang genug her ist.

Ich hoffe, ich komme jetzt in den Himmel.
Natürlich kommst du in den Himmel! Du bist der Papzt;)

Wo wir grad bei Selbstbeweihräucherung sind: Ich habe zwei Leben gerettet, will aber nix Genaueres dazu sagen, weil das sehr unschöne Situationen waren.