Endgültiges Löschen von externer Festplatte

tempelaffe

Erdapfel
Registriert
20.12.20
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Nachdem ich jahrelang Lightroom genutzt habe, die Version ohne Abo aber nun nicht mehr funktioniert, möchte ich gerne die Foto App nutzen.
Um die Bilder zu importieren, habe ich in den Einstellungen "Objekte in die Fotomediathek kopieren" nicht markiert. Das heißt doch, dass das Original an seinem Platz bleibt??

Wenn ich jetzt ein importiertes Foto löschen möchte, ist es aber immer noch auf der Festplatte vorhanden. Was mache ich falsch?
Ich lösche natürlich auch die Bilder die unter "zuletzt gelöscht" drin sind.
Wie kriege ich das Bild nun endgültig gelöscht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße Tempelaffe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn die Bilder nicht importiert werden, wird das Programm sie vermutlich auch nicht löschen, das wirst du direkt auf der Platte machen müssen.
So funktioniert es jedenfalls bei iTunes, wenn man dort die Verwaltung ausschaltet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn die von dir genannte Option wie bei dir nicht gesetzt ist, dann werden in der Fotots.app nur Verknüpfungen auf die Bilder auf der Festplatte angelegt.

Heißt, ein Löschen in der Fotos.app löscht nur die bestehende Verknüpfung. Um das Bild an sich auf der Festplatte zu löschen, musst du von Hand den Weg über das Dateisystem, z.B. mittels Finder, gehen. Also immer zweimal löschen. Einmal in der Fotos.app und einmal auf der Festplatte selbst.
 

tempelaffe

Erdapfel
Registriert
20.12.20
Beiträge
2
Hallo.
Danke für die Antworten. Das ist dann natürlich lästig. Gibts sonst nen Tipp, um die Bilder auf der externen Festplatte zu belassen, aber sie über Fotos.app zu managen? Ich hatte vorher ne Lightroom Library.
liebe Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mit der Fotos.app hat man da nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Du kannst die Bilder beim Import kopieren, dann bleibt der ursprüngliche Datenbestand auf der Festplatte so wie er ist. Den kannst du dann entweder so belassen - und musst im Zweifel auch alle Aktionen von Hand dort nachvollziehen - oder du löschst die Daten nach dem Import auf der Festplatte und hast die Bilder nur noch in der Mediathek der Fotos.app. Erstere Variante benötigt insgesamt eben ca. doppelt so viel Speicherplatz, wie Zweitere.

Wenn alle drei Varianten (nur Verknüpfungen, alles Doppelt oder Bilder nur in der Fotos.app) nicht gewünscht sind, dann ist die Fotos.app wohl nicht die richtige Software für deine Bedürfnisse.

Persönlich verwende ich die Variante mit den Verknüpfungen und lebe halt damit, dass ich im Zweifel daran denken muss gelöschte Bilder auch im Dateisystem löschen zu müssen.