• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ende? Tot? Weg? Im Eimer? Gone for ever?

Was soll ich tun?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Drucken konnte ich nicht mehr, dann wollte er ein .dmg nicht mehr entpacken.
Na, da denkt man ja an alle möglichen Sachen und zum Schluß auch mal an des Festplatten-Dienstprogramm. Schnell mal Rechte reparieren, dann wird es schon wieder ...

Nix da!
Mistexplosion!

Dieses Laufwerk meldete dem Festplatten-Dienstprogramm einen fatalen Hardwarefehler.
Falls das Laufwerk nicht vollständig beschädigt wurde, sichern Sie so viele Daten wie möglich und ersetzen das defekte Laufwerk durch ein Funktionierendes.

Ja das ist doch mal eine Meldung, endlich mal eine klare Hanbdlungsanweisung, nicht immer diese Wischi-Waschi Fehlernummern.

Wegschmeissen, neukaufen.​

Klare Ansage. Danke​

So etwas hatte ich noch nie, also auch noch was Neues, da sage einer diese Dinger sind nicht kreativ und sie wären kompliziert.
Wegschmeissen, neukaufen.​
Was ist daran kompliziert? Klar und Userfreundlich, warum nicht gleich ein Link zur Einbauanleitung, zum freundlichen apple-Händler? Warum druckt er keine Preisliste? ich sehe schon, am Userinterface kann man doch noch einiges verbessern.

P.S.:

Ja, ich habe eine Sicherungskopie :p
Ja, lesen hat geklappt, ich habe die Platte noch klaglos klonen können.

Dumm gelaufen für alle Fans einer kleinen Schadenfreude :p :p :p

Was aber ist da nun wirklich das Problem? die einzige Aussage außer den genannten ist im FDP der Hinweis:
S.M.A.R.T.-Status: Fehlgeschlagen

Sagt mir nicht viel, fielen mir bestenfalls die Gegenfragen: "Vergaser"?, "ADAC"? ein.

Fällt euch was Klügeres ein?
Klugscheißer vorgetreten! Ausreichend "übliche Verdächtige" haben wir ja? Ich darf diesmal leider nicht mitspielen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ganz einfach tote Festplatte. Bei welchem Deiner Rechner? Davon abhängig kriegst 'ne Kaufempfehlung für 'ne neue HD.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
G5 dual 2x2GHz
Herzlichen Dank für die tätige Anteilnahme, aber ich denke ich werde keine neue Platte mehr einbauen, sondern das ganze Teil verkaufen und durch einen Mini erstzen.
Das klingt hart, aber ist wohl eine gute Idee, außer dieser ganze Installationszirkus, alle Seriennummern neu eigben, wenn ich sie denn finde, und, und, ...

Eben der ganz normale Horror.
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ne cws, mach das doch nicht. Wenn bei meinem Meerschwein das Fell abfällt, verkauf ich es auch nicht und hole mir stattdessen einen Hamster. :) Auf jeden Fall hast du mein Mitgefühl....
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mensch Stefan!

ab sofort habe ich Angst vor dir. Ich dachte immer das mit dem voodoo sei ein Scherz, aber jetzt weiß ich, es ist echt, real und nichts als die reine Kraft deines Willens.
Du hast glaubhaft gedroht, und es hat geholfen.

Volume „cwsG5“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „cwsG5“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft.

Als wäre nie etwas gewesen.
Nee, nu komm ich mir aber blöd vor. Ist es die Hitze, die meinen Kopf vernebelt, oder hatte die Platte einfach eine Auszeit nötig.

What ever, das wird das mit dem Mini in den September verschoben, wegen der längeren Ansparphase.
Wer einen G5 (s.o.) möchte kann gerne Anträge per PM einreichen. :-D
Ich erlaube mir den Hinweis, das Gerät hat zwei geile Festplatten a 160 GB 2,5GB RAM :-D
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
cws schrieb:
die einzige Aussage außer den genannten ist im FDP der Hinweis:
S.M.A.R.T.-Status: Fehlgeschlagen :(
Diese Meldung hatte ich beim iBook meiner Freundin auch. Mir wurde nach spätestens 2 Tagen eine rauchende Platte versprochen. Was habe ich gemacht? Platte geputzt und System neu drauf. Und dann meiner Freundin das iBook "nackt" übergeben. Dass sie wenigstens surfen kann, während ich ne neue Platte kaufe. Und was war? Die Platte lief noch über 10 Tage ohne Probleme. Dann habe ich sie trotzdem getauscht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
cws schrieb:
...Als wäre nie etwas gewesen.
Nee, nu komm ich mir aber blöd vor. Ist es die Hitze, die meinen Kopf vernebelt, oder hatte die Platte einfach eine Auszeit nötig.
Darauf wetten, dass alles in Ordnung ist, würde ich aber nicht ;)

Einen ähnlichen Fall hatte ich nämlich auch vor etwas mehr als einem Monat. Erst wollten diverse Programme nicht mehr wie sie sollten, dann bekam ich Dateien nicht mehr auf ... Meine Reaktion: Rechte repariert, Volume geprüft, Ergebnis: fehlerhaft.

Dann Haare gerauft und überlegt, ob es vielleicht mit einem anderen Helferlein zu richten ist. AppleJack laufen lassen, Ergebnis: Prüfung der HD ging wieder in Ordnung.
Ich hatte mich sooooooooo gefreut ... und nachdem ich alles wieder frisch installiert und nen halben Tag meine liebsten Programme wieder genutzt hatte, fing der ganze Müll wieder von vorne an.

Ich habe mich dann überreden lassen, die HD durch eine neue zu ersetzen. Schweren Herzens. Bereut habe ich es nicht, seitdem ist alles wieder wie es sein soll.

Mein Mitgefühl hast Du in jedem Falle.
Bloß wie gesagt: Nicht zu früh freuen ;)

Lieben Gruß,
Nathea
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ach menno, ich versteh die Umfrage nich? das eine schließt doch das andere nich aus? oder doch?:eek:

geht scheinbar nicht nur mir so, wenn ich so das Ergebnis anschaue

aber vielleicht liegts auch an der dehydrierung
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
SMART Reporter installieren

das Programm zeigt in der Menüleiste sofort einen geänderten SMART Status an
 

knolle

Gast
Hi, sei froh, daß du die Anzeige S.M.A.R.T -Status angezeigt bekommst. Der funktioniert nämlich bei externen FireWire-Platten usw. nicht.

D.h. - übrigens auch unter Windows, bzw. wenn das im BIOS angeschaltet ist - daß die Platte diverse Fehler aufweist.

Rette was du kannst und schieb' 'ne neue Platte rein. Damit hast du dann Ruhe.
Evtl. kannst du die defekte Platte ja auch noch reklamieren.

Es hat definitiv nichts mit deinem Rechner zu tun, der kann garnix dafür.

Gruß, knolle
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Im Anhang befindet sich ein Applescript, welches ich im Scriptmenue liegen habe. Nach Belieben aufrufen. Woher ich's habe weiss ich nicht mehr, vielleicht von http://www.macoshints.com.
 

Anhänge

  • SMART_Status_disk0.scpt.zip
    2 KB · Aufrufe: 45

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das war mehr der schon erwähnte Warnschuß als meine Voodookräfte. Christian, nimm das bitte ernst und sichere die Platte so wie sie ist komplett rück, bau eine neue ein und spiel die gesicherten Daten über den Migrationsmanager auf die neue Platte drauf. Arbeitsaufwand: genauso groß als wenn Du Dir 'nen mini kaufst.

Anders gesagt: es hindert Dich niemand daran den G5 durch einen mini zu ersetzen, aber die Platte des G5 solltest Du in jedem Fall tauschen, erst recht wenn Du ihn verkaufen magst.

Gruß Stefan
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
kann mich den warnern nur anschließen. der große sinn von s.m.a.r.t. ist ja, dass man sich auf auf einen knock-out des laufwerks unter umständen schon vorbereiten kann, solange es noch seinen dienst verrichtet. sterbende festplatten sterben manchmal langsam, können aber derweil böse zicken machen und sich zum beispiel auch als system-instabilitäten tarnen, für plötzliche abstürze sorgen ... nicht immer ist die platte dann noch klonbar, so dass eventuell noch nicht gebackupte daten verlorengehen.

übrigens: wird dr s.m.a.r.t.-status eigentlich immer noch (=nach erfolgreicher reparatur im dienstprogramm) als fehlgeschlagen angezeigt? vermute ja, oder?

gruß
ben
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Warnungsen

Danke für die vielen warnenden Hinweise!

Schrieb ich ja schon im Ausgangsposting, dass ich gesichert habe. Zum einen habe ich eine Sicherungskopie, zum anderen war Klonen das erste was ich tat.

Ich sehe es auch als erste Warnung. Wenn ich den Rechner verkaufe, dann mit Hinweis auf die defekte Platte, oder ich baue sie aus. Es ist eine zweite 160er drin, sodass der Mac funktionstüchtig bleibt.

Den Mini will ich eigentlich wegen des "mini" eben und weil er nur ein Drittel Strom verbraucht und wegen Paralells, und an dem werde ich dann evtl. zwei extere Platten als Raid betreiben, sodass mich dann ein einzelner Plattencrash nicht erschüttern sollte.