• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ende einer Ära: Steve Ballmer verlässt bald Microsoft

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es geistert bereits den ganzen Freitag durch die Presselandschaft: Steve Ballmer wird Microsoft den Rücken kehren. Der Mann, der für diverse "markante" Aussagen bekannt geworden ist, hat heute angekündigt, innerhalb der nächsten zwölf Monate sein Amt als CEO aufzugeben. Microsoft-Gründer Bill Gates will bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger helfen. Der Verwaltungsrat hat derweil ein Gremium für die Suche nach einem neuen CEO einberufen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Steve Ballmer hat seit insgesamt 13 Jahren die Entwicklung des Software-Konzerns aus Redmond maßgeblich mitbestimmt. Einigen Apple-Usern wird er wahrscheinlich aufgrund von diversen Äußerungen in Richtung Cupertino in Erinnerung bleiben. In einem Rundschreiben an die Angestellten hieß es: "Es gibt nie eine perfekte Zeit für diese Art von Veränderung, aber jetzt ist die richtige Zeit." Microsoft wolle sich zukünftig stärker auf die Bereiche Geräte- und Dienstleistungen konzentrieren, heißt es weiter.

Steve_Ballmer.jpg
Via futurezone.at

Ballmer hatte nach dem Rücktritt von Bill Gates im Jahr 2000 das Ruder bei Microsoft übernommen. Die Jahre danach waren für Microsoft durch den Aufschwung im PC-Markt sehr profitabel. Den boomenden Smartphone- und Tablet-Markt der letzten Jahre hat das Unternehmen jedoch etwas verschlafen und konnte sich mit seinen Produkten erst in den letzten Monaten positionieren. Aufgrund der starken Konkurrenz blieb der große Erfolg bei den Produkten bisher jedoch aus. So kann man bei den Verkaufszahlen von Windows Phone 8-Geräten zwar prozentual hohe Zuwachszahlen feststellen, der Marktanteil bewegt sich trotzdem im niedrigen einstelligen Bereich.

Für die nächsten Monate plant Microsoft noch einige Produktveröffentlichungen. Windows 8.1, ein größeres kostenloses Update für das jüngste Betriebssystem, soll am 17. Oktober veröffentlicht werden. Im November wird in verschiedenen Märkten weltweit die Xbox One, die dritte Spielekonsole von Microsoft, veröffentlicht. Für Windows Phone 8 werden dieses Jahr noch kleinere Updates folgen, bevor Windows Phone 8.1 dann im nächsten Jahr veröffentlicht werden soll. Trotz herber Verluste von 900 Millionen US-Dollar soll Microsoft weiterhin an seinen Tablets festhalten und an einer neuen Generation von Surface-Tablets arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Endlich! Microsoft könnte unter der richtigen Führung so viel mehr sein. Die Ressourcen dafür wären da.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Na, dann bin ich mal gespannt, ob MS dann etwas innovativer wird...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Nanu... Wie kommt es denn dass die Aktien von MS gerade so abgehen? :)
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Das unternehmen hat ja den richtigen Zeitpunkt für die längst überfällige "Transition" verpasst. Jetzt versucht es, sich mit Zwitter-Plattformen über Wasser zu halten.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Steve Ballmer, war das nicht dieser schreiend umherhüpfende adipöse Typ mit dem Transpirationsproblem im blauen Hemd?
Mal sehen wer da nachrückt, schlimmer kann es ja nicht werden *hust*
Alles Gute MS.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ganz ehrlich, ich mochte ihn nie.. hat er nicht
damals das iPhone (oder das iPad?) ausgelacht?

Nun ja, mal sehen wer als nächstes dran kommt.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Mir wärs lieber gewesen, dieser Elefant im Porzellanladen hätte seine ignorant-feinfühligfreien Absurditäten weiterhin so in die Welt posaunt. Ich fand das meist äußerst erheiternd und wirklich unterhaltsam.

Vielleicht erinnert ihr Euch an sein proletig-abfälliges Gerede über das MacBook Air der ersten Geration ("Where is the DVD drive?"), seine legendären Kommentare zum iPhone (...) oder diese sagenhaften Auftritte zu den neuen Windows-Phones, allen voran der mit seinem Ex-Mitarbeiter, der dann CEO von Nokia wurde.

Also wirklich, mir wird der fehlen!

MS wird ohne diesen Typen sicher besser dastehen und eine bessere Konkurrenz von Apple im Consumer-Bereich und das ist wohl auch gut für etas Ansporn bei Apple :) Und das wäre dann aus meiner Sicht dann wohl das, was an seinem Ruhestand die gute Nachricht ist.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ist für mich, so wie der berühmte Sack in China :-x :-D
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Steve Ballmer wird Microsoft den Rücken kehren... und tritt die Nachfolge von Tim Cook als CEO bei Apple an.

Wäre amüsant die entrüsteten Kommentare hier im Forum zu lesen.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Schade. Empfand ihn als äußerst sympatisch (Das Video bei dem er auf einem MacBook unterschreibt z.B. oder das Interview mit Guy Kawasaki) und lebensfroh. Er hat sicher einige Fehler gemacht aber die durchaus interssanten Interviews werden mir fehlen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ob das die Probleme von MS lösen wird? Ich denke nicht. Wenn die nicht wie HP oder Siemens enden wollen muss da mehr passieren. Ich glaube einfach nicht, dass Ballmer für den ganzen Mist verantwortlich ist.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Schade. Empfand ihn als äußerst sympatisch (Das Video bei dem er auf einem MacBook unterschreibt z.B. oder das Interview mit Guy Kawasaki) und lebensfroh. Er hat sicher einige Fehler gemacht aber die durchaus interssanten Interviews werden mir fehlen.
Ja, so langweilig wie unser Tim war er ganz sicher nicht... :-D
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Er war quasi das Gegenteil von Steve Jobs.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Selbst innovativ zu sein ist schwierig und nur wenigen Menschen vorbehalten, eine Innovation die einem Präsentiert wird (iPhone) nicht als solche zu erkennen halte ich hingegen für einen CEO von Microsoft als grob fahrlässig.

"It doesn't has a keyboard!"
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es sei aber angemerkt, dass es u.a. auch den Business Einsatz erwähnt hat. Da hat iOS bis heute gravierende Schwächen. Die Exchange Integration von iOS ist noch immer unzureichend.