• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ende einer Ära: „Mein Fotostream“ stellt Upload-Funktion ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
FotosAppHero-700x401.jpg


Jan Gruber
"Mein Fotostream", Apples Dienst für Foto-Uploads, ist auf dem Weg zum endgültigen Aus.

Ursprünglich war die Abschaltung von "Mein Fotostream" für den 26. Juli geplant. Apple hat jedoch eine neue Entwicklung bekannt gegeben. Die Upload-Funktion wurde bereits deaktiviert. Somit sind keine neuen Bilduploads mehr möglich.

"Mein Fotostream" - Kommende Abschaltung und Alternative


Ab dem 26. Juli wird der Service dann vollständig eingestellt. Wenn du dort noch Bilder gespeichert hast, solltest du diese herunterladen oder zu iCloud Photos migrieren. Seit 2020 steht "Mein Fotostream" nur noch Bestandskunden zur Verfügung. Neukunden können den Dienst seitdem nicht mehr nutzen.

Was passiert mit bereits hochgeladenen Fotos?


Bereits hochgeladene Bilder werden ab dem Upload-Zeitpunkt noch für 30 Tage verfügbar sein. Sie können ein letztes Mal auf verknüpfte Endgeräte übertragen werden.

Die Änderungen bei "Mein Fotostream" markieren das Ende einer Ära. Nutzer:innen sollten nun die Chance nutzen, um ihre Fotos sicher zu migrieren. Es ist ratsam, auf Alternativen wie iCloud Photos zu setzen. So bleibt deine Bildersammlung auch in Zukunft sicher und zugänglich.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schade hab’s gern genutzt. In letzter Zeit hi g es ab und zu. Aber war einfach praktisch
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hab bereits auf manuellen Import umgestellt. Kann meine 50GB iCloud zwar nicht kündigen da immer noch mehr als 5GB drin sind, aber aus reiner Bequemlichkeit 200 zu buchen, dafür bin ich zu geizig.

So kann ich mein iPhone auch wieder um Bilder bereinigen die ich nicht darauf benötige.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, wirklich schade - ich nutze die Funktion seit vielen Jahren... und sie macht(e) genau das, was ich wollte - meine Bilder, die ich mit dem iPhone gemacht habe, ohne mein Zutun auf den Mac zu übertragen, wo sie dann auch im Backup gelandet sind.
Genau solche praktischen Funktionen waren mal ein ganz starkes Argument "pro Apple" - dass das eben einfach so dabei ist...

Leider ist für mich die beworbene Alternative, alle Fotos in die Cloud zu laden, nicht sinnvoll - und dabei geht's nicht ums Geld. Ich möchte einfach nicht meine gesamte Foto-Mediathek auf all meinen Geräten verfügbar haben (ich will keine 20 Jahre alten Fotos auf dem iPhone oder sonstwo). Dieser "Komplett-Sync" ist nicht, was ich will. Der Fotostream hat exakt genau das gemacht, was ich wollte: ich habe ein Foto mit dem iPhone gemacht und es ist automatisch auf dem Mac gelandet um dort betrachtet und gesichert zu werden. Der Mac ist bei mir der "Master", der alle Fotos im Original verwaltet und sichert.

Leider sind die verfügbaren Apps (z.B. PhotoSync) etwas eingeschränkt und können nicht das gleiche Verhalten des PhotoStreams nachbilden (automatischer Upload bei bestimmten WLAN z.B.).

Das sind dann wieder so Situationen wo ich mich echt über Apple ärgere - es wird eine ehemals integrierte Funktion ersetzt durch eine kostenpflichtige, die aber nicht die gleiche Funktionalität bietet... effektiv wird ein Feature ersatzlos gestrichen... die Funktion ist nicht mehr zu bekommen... auch nicht für Geld...

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache um die PhotoStream-Funktionalität nachzubilden - wenn jemand eine Idee hat... ich bin dankbar für Hinweise...
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Sind „geteilte Alben“ davon auch betroffen, oder explizit nur „Mein Fotostream“?