• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ende einer Ära: iPod nano und iPod shuffle eingestellt

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hab kurzzeitig letztes Jahr darüber nachgedacht, meiner Tochter einen iPod nano zu kaufen. Aber da ich schon deutlich die Bewegung Richtung Streaming bemerke (und dann das Apple Music Familienabo attraktiv wurde), schwenkte ich auf einen iPod Touch um.

Solides Gerät, IM-Dienste wie iMessage und Threema möglich (+FaceTime), Spiele und Filme. Ist schon fein, und sie hat großen Spaß am fotografieren entwickelt. Ich frage mich nur, wie lange Apple den iPod noch im Portfolio lässt.

Nano und Shuffle war echt mittlerweile zu sehr Niesche ohne AM-Support.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wie viel Prozent der Leute mit Apple Gerätschaft(en) hat auch ein AM Abo? Ist bei der Betrachtung dann nicht eher AM die Nische? ;)
In Prozent kann ich es dir nicht sagen. Aber im Juni waren es 27 Millionen zahlende Abonnenten, das Wachstum beträgt ca. eine Million Nutzer pro Monat. Inzwischen werden es also gut 30 Millionen sein (diejenigen, die in der dreimonatigen Probephase sind, nicht miteinberechnet). Nach den zuletzt von Apple veröffentlichten Zahlen wurden in Q4/2014 2,6 Millionen iPods verkauft. Diese Zahl dürfte, da sich der Trend der sinkenden iPod-Verkäufe wohl kaum umgedreht hat, weiter gesunken sein. Zudem sind in dieser Zahl mit dem iPod touch auch jene iPods enthalten, die ja Apple Music unterstützen.

Also insgesamt scheinen iPod nano und shuffle eher eine Nische zu sein, als Apple Music.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich empfehle, den Post richtig zu lesen. Ich schrieb nicht von iPods, sondern von Apple Gerätschaften. Da sind zwar die iPods inklusive, aber wohl nur ein kleiner Teil der Gesamtsumme. Von daher geht deine Erklärung haarscharf ins Leere :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich empfehle, den Post richtig zu lesen. Ich schrieb nicht von iPods, sondern von Apple Gerätschaften. Da sind zwar die iPods inklusive, aber wohl nur ein kleiner Teil der Gesamtsumme. Von daher geht deine Erklärung haarscharf ins Leere :)
Geht so da es ja nun einmal um die iPods geht und nicht um alle Apple Geräte.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hmm, also immer 100% beim Threadtitel bleiben? Komisch, funktioniert in den meisten anderen Threads auch nicht. Aber klar, hier ist es plötzlich wichtig ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Hmm, also immer 100% beim Threadtitel bleiben? Komisch, funktioniert in den meisten anderen Threads auch nicht. Aber klar, hier ist es plötzlich wichtig ;)
Nein aber ich habe den Kommentar von @DF0 schon so verstanden das es iPod Bezug hat ;)
Du hast den Bezug entrissen ;).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich schrieb nicht von iPods, sondern von Apple Gerätschaften.
Ja, das habe ich schon gesehen. @DF0 meint, iPod shuffle und iPod nano wären eine Nische, du meinst Apple Music wäre eine Nische. Da du seinen Beitrag zitiert hast, gehe ich davon aus, dass du dich auch auf diesen beziehst. Oder meinst du, dass sowohl iPod als auch AM eine Nische wären?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mir am Montag auch gleich noch bei einem Drittanbieter einen Nano gekauft.

Ich hatte schon lange überlegt, mir noch mal einen iPod zuzulegen. Einen 60GB-classic aus 2006 habe ich im Auto liegen und der neuen soll für Sport/Bahn etc. herhalten. Fazit: Schön klein. Und endlich wieder die Genius-Mixe, die Apple ja irgendwann bei den iOS-Geräten rausgeworfen hat. Zusammen mit ein paar ordentlichen inEars bin ich sehr zufrieden.

Ich finds schade, daß sich Apple so langsam aus dem sinnvollen (imho) Zubehör zurückzieht. Minus werden sie schon nicht dabei gemacht haben. Mit der Time-Capsule ist es ja auch zu Ende. Naja, die Leute sollen iPhones, iWatches und den Beats-Mist kaufen und das tun ja auch genug. Den Zensoren in China kriecht Apple ja inzwischen auch in den A...., soweit es nur geht. Ist alles so langsam nicht mehr meins.
 
  • Like
Reaktionen: nomos